Beiträge von DieJugend

    Wie befürchtet wird die Bahnstrecke Chemnitz-Aue nach derzeitigem Stand ab Ende 2017 eingestellt. Das kann man jedenfalls aus der Ausschreibung des Dieselnetzes Erzgebirge entnehmen (Freie Presse). Höchstens bis Thalheim könnte noch das Chemnitzer Modell fahren, was aber auch sehr fraglich ist. Im Minimalfall könnte das Zugangebot auf allen Strecken der Erzgebirgsbahn sogar auf nur ein Fünftel des derzeitigen Standes schrumpfen. Für mich ist das ein Skandal.


    Ich frage mich sowieso wie das Chemnitzer Modell (ich beziehe mich auf alle 5 Stufen) bis zum Jahr 2020 umgesetzt werden soll?! Hier liegt aus meiner Sicht Handlungsbedarf seitens Stadt und VMS entsprechend einer realistischen Terminanpassung vor. Gefühlt wird vor 2030 keine Straßenbahn ins Chemnitz Center fahren.


    Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, liegt ein Betrieb der Strecke noch ausstehenden Förderungen vom Bund zu Grunde. Somit ist dies Thema wohl noch nicht auf Lunge zu nehmen und vorerst unnötiges "Heißgemache". Abwarten...

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    Für mich auch total beschämend. Zum einen werden Fenster und Türen zur Hauptstraße verschlossen und dann noch ein völlig unnötiger Fahrradhändler in Bestlage implementiert. Ich sage nur dazu soviel... Setzen 6- (minus) Herr Kellenberger und Stadt Chemnitz. Einfach nur pfui, unnötig und absolut schädigend. Wie wäre es mit abwechslungsreichen Einzelhandel, liebe Stadt?!

    Das Bild aus der Mopo wundert mich auch sehr, ich würde hier eher auf einen Fehler der Zeitung tippen.


    Dies vermute ich ebenfalls. Ich denke, dass die Mopo hier bewusst nicht die linken Häuserreihen einbezogen hat, da man dann denken könnte, dass diese dadurch abgerissen werden. (Wilde Spekulationen) Aber ich würde dies ebenfalls so verstehen, wenn ich die Beschlussvorlage nicht kennen würde.


    Was ich persönlich sehr gut finde, ist, das Gefühl zu bekommen, dass sich endlich etwas bewegt. Vorallem unter der neuen Obhut des Baubürgermeisteramtes von Herrn Stötzer. :daumen:

    Der Beantwortung einer Ratsanfrage (Link) kann man entnehmen, dass im 1. Quartal 2015 noch einmal 13.600 m² Fläche in Röhrsdorf für 435.200 Euro an die Siemens AG verkauft wurden. Ich kann mich nicht erinnern, davon schon etwas gelesen zu haben. Es ist stark zu vermuten, dass die Fläche für Erweiterungen am Standort benötigt wird, allerdings ist die Fläche deutlich kleiner als die 2013 verkauften 80.500 m². Damals waren bereits 30.000 m² reserviert worden, deshalb war hier wohl kein erneuter Stadtratsbeschluss nötig.


    Die Fläche wurde für Parkplätze benötigt. Fertigstellung Mitte Juli.

    Zum Terminal 3:


    Laut Informationen aus der Mopo, wird eine Verkaufsumme von 8 Millionen € genannt. Zu sehen hier:
    https://mopo24.de/#!nachrichte…ostet-das-terminal-3-6498


    An sich finde ich die Idee ebenfalls nicht schlecht. Allerdings sollte man auch einen Schritt weiterdenken.
    => Wie sieht das Areal nach Realisierung der Straßenbahn nach Limbach aus?
    => In welcher Form wird das Behördenzentrum umgestaltet?
    => Wirkt sich der Umbau eher sogar negativ auf den Bereich ein, da dieser im Umkehrschluss nicht belebt sondern die gewünschte "Sichtachse" Brühl <=> Zentrum versperrt. Diesmal aber in Richtung Zentrum.


    Hier sollte man intensiv, mit Inhaber und auch mit Herrn Kellenberger, offene Gespräche führen.
    Meine Befürchtung ist, dass man den heute gefühlt belebten Bereich durch die Zerstreuung der einzelnen Geschäfte zerstört.

    Hmmm... Naja... Irgendwie widersprechen sich hier die Aussagen aus den Quellen. Der eine meint, dass sich die DB für die Strecken gar nicht erst beworben hat und der andere meint, dass es ausgebaut wird. Uns bleibt einfach nur zu hoffen, dass die FAZ Recht behält. Andernfalls wäre es ein derber Rückschlag für die gesamte Region.

    Zum Thema: ICE- Anschluss


    So wie es aussieht wird der VMS und die DB den ICE- Anschluss an Chemnitz weiter verzögern, bzw. komplett in den Sand setzen. Nach Berichten aus einer älteren Freie Presse wurde heute dies ebenfalls in der Mopo angesprochen.


    https://mopo24.de/#!nachrichten/chemnitz-bahnhof-ice-5437


    Wirklich nachvollziehen kann ich dies zwar nicht, aber wundern tut mich mittlerweile ebenfalls nichts mehr. Was mich aber gerade ziemlich aufregt ist, dass die DB einen Beförderungsauftrag des Bundesstaates besitzt und sich hier dem entgegensetzt. Man bedenke, dass dies UNSERE Steuergelder sind mit denen die DB bezahlt wird!


    Sehr interessant ist diese Doku wo kurzzeitig auch Chemnitz erwähnt wird.


    https://www.youtube.com/watch?v=J9WREc-ke-0

    In der Samstag Ausgabe der Freien Presse wurde Frau Wesseler interwievt wo das Thema "Bebbauung am Johannesplatz und Freifläche neben dem Schocken" angesprochen wurde. Nach Ihrer Aussage sollen sich angeblich binnen 5 Jahren dort die Baukräne bewegen. Ich bin gespannt wie ein Bogen. Was mich stört ist der angedachte Discounter im neuentstehenden Karreeviertel auf dem Johannisplatz. Warum kann man sich nicht einfach für viele kleine niedliche Läden im Erdgeschoss entscheiden. Es würde dem ganzen viel mehr Cityflair geben als so n hässlicher Discounter.

    Ja waldkauz, die Erweiterung ist noch immer geplant, aber bis jetzt wird noch kein Zeitraum anvisiert. Das Baufeld wurde zumindest gekauft.



    Wie im letzten Jahr benannt, wird sich die Logistikfirma Müller in unmittelbarer Nähe des Siemens- Werkes niederlassen. Von einer direkten Kooperation habe ich allerdings nicht gehört.


    Nun warten wir noch sehnsüchtig auf Rittal die sich hoffentlich hier noch niederlassen. :)

    letzens sind mir Bauarbeiten im Gewerbe Gebiet Röhrsdorf aufgefallen. Hier wird die Erschließung einer neuen Baufläche stattfinden. Direkt in unmittelbarer Nähe des neuen Siemens Komplexes.



    Emense Erdarbeiten



    Vor dem Werk wird noch ein zusätzlicher Parkplatz seinen Platz finden. Eventuell wird dort auch noch eine Hallenerweiterung realisiert. Bis jetzt hält man sich aber schweigend zurück. Baubeginn des Parkplatzes vorraussichtlich März diesen Jahres.



    Rechts die neu gebaute Röhrdorfer Allee. Diese wird bald bis nach Wittgensdorf führen. Bauende ist dieses Jahr im Frühling.

    Wie ich es verfolgen konnte wurde hier wohl nur ein Teil abgerissen. Zumindest werkeln schon seit Monaten verschiedene Gewerke daran. Ich halte die Augen offen und werde dies weiter beobachten.


    Ebenfalls wurde das Unkraut an der Gustav Adolf Str. 7 seit kurzem entfernt. Ob dies nur zu verkaufszwecken oder als möglicher Verkauf gegolten hat werde ich wohl in geraumer Zeit erfahren. Auch hier werde ich Augen und Ohren aufhalten.

    Zur Bebauung an der Aue.
    Ich finde dies eine schöne Sache. Der Platz gibt es her sowie deren Ansicht ist auch nett anzuschauen und passend für das Umfeld. Alles in allem hochlobend dem Architekten und dem Bauträger WCW.


    Wo ich aber schon wieder Schnappatmung bekomme habe ist bei dem Statement - ich zitiere aus der Freien Presse - "Doch ein aufwendiges Verwaltungsverfahren bremste die die City- Bebauung aus. Ein notwendiger Tausch von Teilflächen innerhalb des Areals, erwies sich als so kompliziert, dass Frau Wesseler zuletzt nicht mit einer Einigung vor 2016 rechnete" Zitat ende.


    HALLO?!!?! Ich möchte hier meinen unbeschreiblich großen Unmut darüber nicht öffentlich darstellen. Vielleicht sollte man erstmal nach dem Grund suchen warum man nicht in der Lage ist die Ideen / Visionen von Investoren zu unterstützen, sondern diese, wie des öfteren, durch angeblich unendlich langen und zähen Verfahren zu vertreiben.


    Komischerweiße ging es dann doch auf einmal alles sehr schnell und war angeblich nicht so komplex wie vorhergesagt, denn als dem Vorstand der WCW, verständlicherweiße der Kragen platze, wurden die Bebauungspläne in windeseile entsprechend geändert.


    Ein guter Ansatz findet ja bereits beim Ordnungsamt statt. Am Freitag Abend habe ich angeblich falsch geparkt und habe heute mein Bußgeldbescheid bekommen. *respekt* alles im allen eine Bearbeitungsdauer von einem Tag. ...

    Ahh... jetzt schließt sich der Kreis der unbeantworteten Fragen. Was, wenn man ernsthaft drüber nachdenkt, logischerweiße zu erwarten ist und war.


    piTTi: Natürlich gebe ich dir in der Hinsicht recht. Jetzt kommt das große ABER.. Die genannten Clubs haben alles Namen, allerdings sprechen diese meist nur ein Clientel an und nicht eine breitere Masse. Da ich "leider" zur breiten Masse gehöre grenzt sich die Auswahl dann extrem ein.


    Sei wie´s sei.. schade ist es trotzdem.. Die gute Nachricht an dem ist, dass die Räume weiterhin effektiv genutzt werden und nicht vor sich hin gammeln.

    Heute wurde eine weitere Schließung eines Chemnitzer- Clubs bekannt gegeben. Im Del Sol an der Beckertstraße, über dem Viva Mama Joes, gehen Ende Januar traurigerweise die Lichter aus. Das Resturant im Erdgeschoss bleibt glücklicherweise bestehen. Allerdings zweifelte man beim letzten Hochwasser über ein weiteres bestehen. Ich finde dies einen sehr großen Verlust im *sorry* trostlosen Nachtleben dieser Stadt.


    Die im Frühjahr angekündigte Neueröffnung einer Diskothek im Terminal 3 scheint auch im Sande verlaufen zu sein.

    Mir reichts...:nono2: -> E-Mail an Frau Ludwig: