Wie befürchtet wird die Bahnstrecke Chemnitz-Aue nach derzeitigem Stand ab Ende 2017 eingestellt. Das kann man jedenfalls aus der Ausschreibung des Dieselnetzes Erzgebirge entnehmen (Freie Presse). Höchstens bis Thalheim könnte noch das Chemnitzer Modell fahren, was aber auch sehr fraglich ist. Im Minimalfall könnte das Zugangebot auf allen Strecken der Erzgebirgsbahn sogar auf nur ein Fünftel des derzeitigen Standes schrumpfen. Für mich ist das ein Skandal.
Ich frage mich sowieso wie das Chemnitzer Modell (ich beziehe mich auf alle 5 Stufen) bis zum Jahr 2020 umgesetzt werden soll?! Hier liegt aus meiner Sicht Handlungsbedarf seitens Stadt und VMS entsprechend einer realistischen Terminanpassung vor. Gefühlt wird vor 2030 keine Straßenbahn ins Chemnitz Center fahren.
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, liegt ein Betrieb der Strecke noch ausstehenden Förderungen vom Bund zu Grunde. Somit ist dies Thema wohl noch nicht auf Lunge zu nehmen und vorerst unnötiges "Heißgemache". Abwarten...