Beiträge von spock99

    Auch ich finde es unglaublich schade, wie jemand, der so tolle, informative Beiträge gepostet hat, einfach rausgekelt wurde. Absolut abscheulich, da muss ich mich Christian anschließen.

    Meiner Meinung nach stempelst du deine Meinung als allgemeingültig ab.
    Viele Menschen mögen die belebte Innenstadt bzw. innenstadtnahe, dichte Wohnviertel wie Neuse etc. Andere bevorzugen mehr grün. Ist ja alles unterschiedlich.
    Aber deine Meinung so darzustellen, als wäre sie allgemein gültig und Mehrheitsdenken, iwt argumentativ absolut falsch und thematisch ebenfalls.


    Ich persönlich bervorzuge eine belebte, dichte Innenstadt. Wozu hat eine Stadt sonst ein Zentrum, wenn sich nichts außer Touris konzentriert?

    RISSE AN DER AUGUSTUSBRÜCKE- FÜR SCHIFFSVERKEHR GESPERRT

    Der Stern schreibt über Risse in der Augustusbrücke. Wegen der Gefahr herabstürzender Teile ist für alle Schiffe, Dampfer und sogar Paddelboote die Elbe im Bereich Augustusbrücke gesperrt. (Stand: 19.03. 19:05 Uhr)


    Zum Artikel

    Ein Parkhaus dort in der Gegend war schon lange nötig. Zwar ist eins an der Rothenburger, aber wer läuft schon von dort zum Diako oder Rosengarten?
    Und naja, Parkhausarchitektur eben. Hätte aber wesentlich schlimmer kommen können.;)

    Ja, die Zahlen standen heute morgen auch in der DNN. Dort hatte man sich aber verschrieben und 54 904 Einwohner als Zuwachs angegeben. Sonst gar nicht so der Stil der sehr korrekten DNN. ;) Damit wären wir dann auch an Bremen vorbei und auf Platz 10.
    Das Jahr 2015 wird sehr viel mit sich bringen. In Dresden wird so viel gebaut wie noch nie. KKM, Kulturpalast und Prager Carrée sind nur einige Großprojekte. Ihr seht mich gespannt. :lach:

    Du hast Recht, 15-Minuten-Takt war für 2014 geplant. Bauende ist jedoch 2016, vor kurzem hieß es, bis dahin definitiv, Dezember 2014 werde geprüft.
    Ein 15-Minuten-Takt würde die S-Bahn ein Stück weit attraktiver machen. Und der Bedarf ist da, im Berufsverkehr ist sie oft rammelvoll, ansonsten recht gut gefüllt.
    Außerdem habe ich im VEP 2025+ die Rede von einer S4 Hbf.-Friedrichstadt-Coswig-Großenhain gefunden, auch in Wikipedia unter S-Bahn-Dresden-->Ausbau zu lesen. Man wird sehen. :) Auch die Station Bischofsweg kommt jetzt bald. Nossener Brücke und Olbrichtsplatz sind ja geplant.
    Offensichtlich setzt man auf einen langsamen, kontinuierlichen Ausbau.

    Oho! Ich habe vor kurzem von der geplanten Strecke gehört, dachte das wäre noch Zukunftsmusik!
    Aber jetzt stellt sich heraus, dass die Planungen für die Strecke Ende 2015 abgeschlossen sind und dann begonnen wird.
    Aus meiner Sicht ein höchst wichtiges Projekt für Dresden, da somit dann auch der unbedeutende Status der Randlage entfernt wäre.
    Und, meine Güte, ein 20 km langer Tunnel ist schon ein Mammutprojekt. :D
    Ich bin gespannt was sich hier entwickelt.

    Richtfest GDB

    Durch einen glücklichen Zufall konnte ich heute dem Richtfest des Bau 2 genannten Erweiterungsbaus am Gymnasium Dresden-Bühlau beiwohnen. Da spontan, hatte ich nix dabei um Fotos zu schießen.
    In den Erweiterungsbau werden offenbar nur die 5./6. Klassen einquartiert. Es entstehen 12 Klassenzimmer, ein Lehrerzimmer, je ein Fachkabinett Informatik, Physik und Chemie sowie ein Sekreteriat. Verwaltet wird aber alles vom Stammhaus. Die Architektur ist fast mit dem 2007-2009 erbauten Stammhaus identisch, der Architekt stammt aus Görlitz. Nur wird statt orange oder grün mit der Grundfarbe blau gearbeitet werden, wodurch aus Bau 2 dann wahrscheinlich Haus blau wird.
    Des weiteren ersteht ein weiterer Hof, der auch für Schüler ab Kl. 7 begehbar ist, und ein zweiter Lehrerparkplatz.
    In diesem und nächstem Jahr wahrscheinlich das größte Bauprojekt in Bühlau und im Schönfelder Hochland.

    Da muss ich efhdd recht geben. Ich habe das sogar mal irgendwo in einer Broschüre der Stadt oder so gelesen, mal gucken, vielleicht find' ich es wieder.
    Die Idee dahinter ist, den Verkehr im Bereich Albertplatz-Olbrichtplatz mit 50-60km/h fließen zu lassen. Wo heute ein Durchschnitt von ca. 25km/h waren es glaube ich ist. Das wäre schon eine enorme Verbesserung.
    Nebenbei, wer schlau ist, nimmt sowieso die S2 o.ä., die ist leise, effizient und in 21 Minuten da. Da fährt keiner lieber über Kopfsteinpflaster auf der Königsbrücker, am besten noch im Berufsverkehr.

    Torhaus am Palaisplatz

    Ist das Ding schon zu Ende gestrichen? Der Anstrich sieht sehr fleckenhaft aus - oder liegt das am Regenwetter?
    Mit Kupfer, da hat man sich das ja einiges kosten lassen.

    Ich persönlich fände eine Lounge ganz gut, so ließen sich solche Diskussionen ausquartieren. Wie wäre es mit "Café Prag: Die Dresdner Lounge" oder "Dresdner Spieleecke" oder "Dresden: Lounge für nicht-architektonisches"?

    Schon krass, was das hier auslöst. Ich persönlich würde mich darüber freuen in Hollywood sein zu können, aber da das ja leider nicht geklappt hat, wie miumiuwonwon so treffend erläuterte...
    Aber mal im Ernst, ich fand das Thema interessant, und da über Nacht 5-6 Antwortem kamen sollte keiner von mir erwarten können dass ich nachts halb zwei noch wach bin.
    Ich fand das Thema interessant, weil es an anderer Stelle auftauchte, aber einen anderen Sinn als eine Diskussion anzustupsen hatte ich nicht. Schönen Tag euch allen noch.

    Ich finde sehr schade, dass einige Leute es gleich so übertreiben. Dennoch, Christian84DD, würde ich mich freuen wenn du weiterhin sachlich diskutieren würdest, deine Beträge haben mir immer gut gefallen. :(
    Dennoch, Leipzig und DD lassen sich nicht vergleichen. Leipzig ist größer, Dresden wirtschaftlich hochwertiger. Rum wie num.

    Leipzig: 549.000 EW?!

    Für den, der bei der Überschrift erst einmal ins Stocken gerät: Keine Angst, ich weiß dass wir im Dresdner Forum sind.
    Allerdings will ich die Debatte um die "Leipziger Bissigkeit", die an dieser Stelle in diesem Thread schon vorkam, erneut aus diesem Anlass anstupsen. Laut einem neuen Bericht der LVZ sollen in Leipzig am 31.Oktober 449.000 Einwohner. Der Bericht erscheint sachlich, doch ich mag nicht so recht dran glauben. Denn damit hätte Leipzig innerhalb von 9 Monaten 18.000 neue Einwohner bekommen. Damit hätte sich das Einwohnerwachstum in Leipzig laut offiziellen Zahlen VERDREIFACHT. Das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
    Worauf ich eigentlich hinaus will: Der Artikel ist sehr bissig geschrieben. Der Artikel fängt damit an zu erwähnen, dass Leipzig die größte Stadt Sachsens bleibt. Außerdem wird ausgiebig mit Dresden verglichen. Selbst schon die Überschrift verkündet schon "-hängt Dresden weiter ab". Mag kleinkariert klingen aber ich finde sowohl die Darstellung im Artikel als auch die Zahlen sehr merkwürdig.
    Was denkt ihr dazu?


    Hier noch mal der Artikel: http://m.lvz-online.de/leipzig…/r-citynews-a-264860.html