Derzeit wird das Center wegen technischen Problemen geräumt
Update: Alarmierung schon wieder aufgehoben ...
Eine kurze Schilderung meines ersten Eindrucks (nachdem man bei der Center-Räumung am heutigen Nachmittag auch schon mal die Fluchttreppen bestaunen durfte ;-))
Die Innengestaltung empfinde ich grundsätzlich als recht gelungen und wirkt auf mich auch recht hochwertig. Ausserdem empfand ich es nicht sehr kunterbunt (abgesehen von der Kinderwelt), sondern recht stimmig. Allerdings kann man auch sagen, dass es halt einfach ein weiteres Shopping-Center ist, nicht wirklich mehr und nicht weniger.
Trotz der Größe des Centers sind die "Verkehrswege" recht klein ausgefallen. Ich empfand es als recht eng, obwohl es meiner Meinung nach nicht überlaufen war. Besonders der Food Court hat sehr wenig Platz für Tische bekommen.
Es gibt kaum tote Ecken, dafür wirkt es manchmal auch recht überladen (sind ja immerhin 270 Geschäfte ...) und man wird fast erschlagen.
Die Passage zwischen Voßstraße und Leipziger Straße ist als Idee sehr gelungen, die aktuelle Situation ist allerdings sehr enttäuschend. Im Erdgeschoss hätte definitiv Gastronomie entstehen sollen. Aus dieser Passage hätte man meiner Meinung nach deutlich mehr machen können.
Rund um das Center kam es mir bedeutend lebendiger vor als zuvor, auch der U-Bahnhof Mohrenstraße wurde durchaus stärker in Anspruch genommen. Auch der Leipziger Platz wirkte auf mich bereits etwas lebendiger. Ich denke es wird interessant werden, ob dies auch nach dem Eröffnungs-Wochenende (im Alltag) so bleiben oder gar zunehmen wird.
Die Kolonnaden in der Leipziger Straße sind leider etwas Hinterhof-mässig geworden, da hätten definitiv Eingänge zu den Läden entstehen sollen. Meine Hoffnung ist da, dass die Geschäftshäuser in der Leipziger Straße, mit denen das Center derzeit erweitert wird, direkte Zugänge zu den Shops erhalten werden.
Der Haupteingang zum Leipziger Platz hin hat mich sehr enttäuscht, sehr klein und irgendwie überhaupt nicht repräsentativ (man sieht ihn von weitem fast gar nicht).
Fazit: Ich bleibe der Meinung, dass Shopping-Center in einer Innenstadt schwierig sind. Dieses Center bringt der Gegend/Stadt durchaus etwas Positives, aber es wird sich erst mit der Zeit zeigen, ob Harald Huth recht behält und die Shopping-Gegend in Mitte weiter ausgedehnt wird oder ob es künftig mehr und mehr Kunden in das/die Center reinzieht. Die Mall of Berlin gefällt im Großen und Ganzen, allerdings enttäuschen einige Dinge auch.