Vergleich Grundrisse
Hallo!
Da meine Frage keinen regionalen Bezug hat stell ich sie hier rein. Das Haus könnte überall stehen. Es ist eine Sanierung mit beschränktem Raumangebot. In einer Umnutzung als Seminargebäude soll es effektiv genutzt werden. Dabei wurden die erforderlichen Sanitärräume auf die Bedarfsgröße minimiert zu Gunsten einer geräumigen Verkehrsfläche.
Die Waschbecken in Nischen einer Außenwand versetzt erheben jedoch Bedenken. (Die Wand hinter dem Waschbecken ist mit einem Spiegel versehen.)
https://www.wuala.com/ulsen/Dr…fin.pdf/?key=RiDVNs1eu9Y9
Frage, welche Bedenken sind gegeben, vorausgesetzt die Leitungen sind gedämmt und werden in den aufgeschlitzten Bestandsmauerwerk ordentlich verlegt. Außenwanddämmung aus HWF ist 36cm.
Die Decke muß ohnehin mit einem Ringbalken aus ST-beton versehen werden, der entweder in Deckenebene oder darüber liegt.
Altenativ wurde ein anderer Grundriss präsentiert mit dem Vorteil dass die bestehenden Fensteröffnungen bleiben können und somit ein geringerer Aufwand gegeben ist. Kosten und Aufwand sollen jedoch nicht die absolut entscheidenden Kriterien sein, sondern eine Gesamtabwägung der Argumente.
https://www.wuala.com/ulsen/Dr…0_A.pdf/?key=RiDVNs1eu9Y9
Über eure Meinung dazu würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Ulsen