Beiträge von Wolfman-Al

    Es steht zwar nicht im Hochhausrahmenplan, aber ich bin der Ansicht dass dieser Platz gut für ein Hochhaus geeignet ist, sofern möglich, da die Fundamente unter Umständen mit der U-Bahn in Konflikt geraten könnten.

    In der B-Ebene Zugang zu Geschäften und eventuellen Kaufhäusern, in EG eventuell ein weiterer U-Bahnzugang, EG bis zweite, dritte Etage Geschäfte/Kaufhäuser, vierte bis sechste Etage, Gewerbe- und Büroflächen wie Fitnessstudio, Arztpraxen, Kanzleien etc. und darüber ein Turm mit 1-3 Zimmerwohnungen. Ich weiß dass es kein Wunschkonzert ist, aber das währe meiner Ansicht nach eine gute Nutzung dieses großen Grundstücks.

    Ich bin entsetzt das diese Monströsität dort tatsächlich in unmittelbarer Nähe des bald rekonstruierten Langen Franz so hingeklotzt werden soll. Manchmal hab ich das Gefühl dass in sachen Denkmalschutz ein Schritt nach vorn und zwei Schritte zurück gemacht werden. Schmittchen erwähnte das Senckenbergmuseum. Ich kriege immernoch den kalten Hass wenn ich dran denke dass Fassadenelemente des ursprüngklichen Gebäudes einfach davor ins Blumebeet geschmissen wurden. Mir schwahnt Übeles wenn ich den Entwurf für den Bethmanhof sehe. Erwarten können wir wohl ähnlich Respektlosigkeiten gegenüber dem Werk früherer Architekten, Handwerker und Bauherren.

    Nur so eine Idee, vielleicht sollte man langfristig zur besseren ÖV Anbindung der Multifunktionsarena und des Stadions wieder die Idee der U-Bahn nach Niederrad ausgraben. Es existiert ja der Tunnelstutzen am Hauptbahnhof. Ich denke nicht dass es einen Paralelverkehr mit der Straßenbahn geben würde da die U-Bahnlinie durch einen Tunnel einen direkteren Weg mit weniger Stationen nehmen würde, also U-Bahn & S-Bahn = Express zum Stadion, Straßenbahn = lokale Verbindungen in den südwestlichen Stadtteilen.

    Das Hauptproblem ist ja dass, so sehr man es auch dreht und wendet, diese Entwürfe einfach nicht in diese Ecke von Frankfurt passen. Sie respektieren nicht ihr Umfeld. Wenn einer dieser Entwürfe, egal welcher, so errichted wird, dann verwette ich meinen Bart darauf, dass er schon nach kürzester Zeit ein allgemein bei allen Frankfurtern verhasster Schandfleck wie das alte Technische Rathaus wird. Wenn man wenigstens versuchen würde sich von Proportionen und Design dem Bestand anzupassen wäre schon viel geholfen.

    An dem Fish & Chips Stand von Fisch Levy auf dem Weihnachtsmarkt auf der Hauptwache ist folgendes zu sehen.


    photo-2024-12-01-13-45-44.jpg


    Eine kurze Recherche in der B-Ebene bringt uns zu diesem Laden neben KFC/PizzaHut, welcher früher einen indischen Imbiss beherbergte, aber schon eine Weile leersteht.


    photo-2024-12-01-16-07-47.jpg

    Ich habe wirklich gemischte Gefühle.

    Einerseits ist es ein sehr ansprechender Entwurf. Elf Etagen sind schon mal eine Hausnummer und es wird mit Sicherheit eine enorme Aufwertung für diesen Teil der Zeil, zwischen Brockhausbrunnen und Konstablerwache, welcher in den letzten Jahren enorm nachgelasen hat.

    Auf der anderen Seite verlieren wir hier wieder eine Perle der Achtziger. Ich persönlich mag die Architektur des P&C Hauses sehr gerne und finde sie durchaus erhaltenswert.

    Sehr schöne Renovierung: Hier wird ein Schandfleck beseitigt und neuer Wohnraum geschaffen. Sehr schön finde ich auch die "Geripptes" Optik an der Fasade, ähnlich wie bei der Erweiterung des Bürgerhospitals vor ein paar Jahren (Westhafenturm und MyZeil haben es in Glas). Fänd es nicht schlecht wenn man daraus in Zukunft eine Frankfurt spezifische Fasadendekoration bei verschiedenen Neu- und Umbauten machen könnte.

    Wirkt alles sehr großzügig und wertig, aber ich muss OllaPeta zustimmen. Es ist monoton. Am Ende nur ein riesiger grauer Klotz, der fast schon an die Architektur der finstersten Zeiten unseres Landes erinnert. Etwas Mut zum Dekor, auch wenn es nur ein staatlicher Verwaltungsbau ist. Wandreliefs, eine Justiziastatue über dem Eingang, irgendwas. Schöne Architektur erhöht die Lebensqualität der Stadt und sorgt am Ende auch dafür das man in dem Gebäude weniger zu tun hat weil eine höhere Lebensqualität dafür sorgt dass die Kriminalität sinkt.

    Ich finde es ermüdend dass manche Nutzer in diesem Forum es fast reflexartig für nötig erachten in fast jeden Thread Tiraden gegen "die da oben", und die "Katastrophalen Situationen" abwettern zu müssen.

    Ja, wir haben es verstanden, sie fühlen sich von Suchtkranken, Wohnsitzlosen und ne ganzer Menge anderer Menschen bedroht und fühlen sich von der Politik nicht mitgenommen und meinen deswegen um sich schlagen zu müssen, runter nach Leuten denen es richtig dreckig geht treten zu müssen.

    Ich darf aber dran erinnern das eine stumpf autoritäre Politik die Probleme nicht löst.

    Wer meint dass gewisse Parteien, und die "starken Männer" die sie führen, Lösungen für die existierenden Probleme in Europa, Deutschland, Hessen, Frankfurt und dem Bahnhofsviertel bringen, der trinkt auch Drano wenn er Verstopfungen hat.

    Das Problem ist dass man den Laden einfach nicht sehen kann. Es würde viel helfen wenn man ein Schild (bei einem Bäcker vielleicht eine große Brezel oder sowas?) am Haus anbringen würde, aber ich weiß nicht in wieweit das in der Altstadt wegen Gestaltungsvorgaben erlaubt ist.

    Ersteinmal, WOW!

    Das Bankenviertel erfährt durch die Verdichtung und Aufstockung eine ordentliche Aufwertung. Die kleinen Hochhäuser am Ostbahnhof/EZB/Osthafen sind okay, aber meiner Ansicht nach nicht zwingend nötig. Überrascht hat mich der Campangnile 2.0, ich vermute dass er als eine Art Verbindungsbau zwischen der geplanten Westunterführung des Hauptbahnhofes und dem Busbahnhof dienes wird. Ansonsten bin ich wie meine Vorredner etwas entäuscht das man einige Gebiete außen vor gelassen hat. Messecluster, Europaviertel, Mainzer Landstraße wurden erwähnt, ich persönlich wurde Standorte für kleinere Hochhäuser (bis 100 m) auch in der Innenstadt, an Rossmarkt, Hauptwache, Eschenheimer Tor, Zeil und Konstablerwache hinzufügen.

    Frage zur Regionaltangente West: Weiß jemand schon welche Liniennummern diese Bahnen haben werden? Ich meine damit, werden es U-Linien order S-Linien sein? Oder was Neues? RTW1, RTW2 usw. ist warscheinlich zu sperrig.