Beiträge von Marvin89
-
-
-
-
-
Hallo zusammen Ich hatte vor ein paar Tagen folgendes Informationsschreiben im Briefkasten. Passend dazu habe ich heute auch noch mal ein aktuelles Bild der Baustelle aufgenommen.
-
Ein Monat später mal wieder ein weiteres Update der Baustelle für die Grundschule im Europaviertel West. Die letzten Tage habe ich auf jeden Fall des Öfteren Betonmischfahrzeuge (nennt man die so?^^) vorfahren sehen, es wird also schätze ich mal schon am Fundament gearbeitet? Ich kenne mich nicht so gut aus, kann also nicht genau beurteilen was da gerade auf der Baustelle gemacht wird.
-
-
-
Danke dir main1a für die Erklärung Das mit der Turnhalle macht total Sinn! So kann man ja tatsächlich den begrenzten Platz optimal ausnutzen. Wenn ich da an die Turnhalle aus meiner Schulzeit zurückdenke (was nun schon 15 Jahre zurückliegt) hatte diese zum Beispiel auch nur im oberen Drittel Fenster, weil weiter unten am Rand auf einer Längsseite Tribünen waren, auf der anderen Seite dann Zugänge und kleine Garagen für Geräte und Matratzenwägen usw. Und dabei war meine alte Turnhalle sogar komplett oberirdisch gebaut. Im Prinzip komplette Platzverschwendung, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.
-
Wieder mal ein kleines Update von der Baustelle der Grundschule im Europaviertel. Leider ist das Wetter in letzter Zeit nicht sehr schön, die Aushubarbeiten lassen sich davon aber nicht beirren. Weiß man eigentlich, ob da zum Beispiel auch eine Tiefgarage geplant ist? Bin mal gespannt, wie tief da noch gebuddelt wird Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
-
-
Ich kann dazu auch noch folgendes Bild von meinem Balkon beitragen, was ich eben erst frisch aufgenommen habe. Seit 1-2 Tagen habe ich auf dem Gelände schon diverse Vorbereitungsmaßnahmen beobachtet. Gestern wurde angefangen den Boden zu begradigen, bzw. diesen damals aufgeschütteten Wall hin zur Pariser Straße zu entfernen.
-
Hallo zusammen
Ich bin zwar schon seit Jahren registriert, habe aber erst jetzt überlegt hier auch mal etwas aktiver zu werden. Ich lese das Forum mehrmals in der Woche, weil ich sehr an den Baustellen rund um die Messe und das Europaviertel in Frankfurt interessiert bin.
Ich arbeite im 39. Stock des MesseTurms und habe daher einen sehr guten Blick auf die Baustelle des "ONE". Irgendwie kam ich aber erst vor ein paar Tagen drauf, euch an meinem Ausblick teilhaben zu lassen!
Erwartet bitte keine Spiegelreflexkamera-Bilder, außerdem kenne ich mich auch nicht wirklich mit Architektur aus. Das beurteilen der Bilder überlasse ich daher gerne den erfahrenen Nutzern =)
Wenn ihr möchtet kann ich hier gerne regelmäßiger mal ein Update aus diesem Blickwinkel hochladen.
LG Marvin
P.S.: Das Wetter war heute leider sehr bewölkt, bei Sonnenschein sieht das ganze viel schöner aus
-
Europaviertel in der Vox-Serie Mieten, kaufen, wohnen!
Hallo liebe Community,
meine netten Nachbarn hier im Europaquartett haben mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass auf VOX um 18:00 in der Serie Mieten, kaufen, wohnen eine Wohnung im Europaviertel gezeigt wurde.
Das wollte ich euch nicht vorenthalten und habe daher hier einen Link für euch, unter dem ihr euch eine Wiederholung der Sendung anschauen könnt:
http://www.voxnow.de/mieten-ka…=140327&player=1&season=0Gezeigt wird eine Penthousewohnung im Skylineboulevard. Viel Spaß beim Schauen
Liebe Grüße
Marvin -
Ich kann mich Metropolit nur anschließen. Auch ich habe mit Entsetzen diverse Posts im U-Bahn Thread gelesen, die eine Untertunnelung des Europagartens für nicht notwendig halten.
Natürlich kann man derzeit noch nicht von einem schönen Park bzw. Garten sprechen, aber gerade das, was daraus mal werden wird wenn alles fertig ist, war für mich einer der Gründe, warum ich ins Europaviertel gezogen bin. Ohne Tunnel würde das Viertel und der Garten total abgewertet werden und ich finde das ganze Konzept ad absurdum führen.Wie rainbow im U-Bahn-Thread in diesem Post auf dem Bild deutlich zeigt, würde vom Europagarten ja quasi nichts mehr übrig bleiben, wenn der ganze mittlere Bereich verloren ginge. Dann blieben nur noch zwei Grünstreifen, die dem Anspruch an einen Park oder Garten nicht gerecht würden.
-
Update: Europa-Allee zwischen Europaquartett und Belvivo/Belvista
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wie ich in Posting #516 bereits berichtet habe, wurden auf der Gehwegseite des Europaquartetts schon Laternen an die vermutlich später vorgesehenen Stellen platziert und außerdem jede Menge Erde abgeladen, die sicherlich dazu dient, die Matschgrube auszugleichen und eben zu machen.
Das ist nun schon drei Wochen her und seitdem hat sich nichts getan, außer dass vor ein paar Tagen die Straßenlaternen mit Kabeln an den Köpfen in Reihe geschaltet bzw. verbunden wurden und nun auch abends leuchten, was sie die ganze Zeit nicht getan haben. Natürlich ist die oberirdische Verkabelung nur provisorisch.
Was ich heute Abend auf dem Heimweg von der Arbeit gesehen habe, habe ich direkt mal fotografiert und angehängt. Es wurde jetzt noch mehr Erde aufgeschüttet und außerdem ist wohl bereits ein Bagger zugange, die Erde zu verteilen.
Es ist zwar immer noch kein sicheres Zeichen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass sie den kleinen Straßenteil doch wohl demnächst noch anfangen. Das Gebäude gegenüber des Europaquartetts (also auf der anderen Straßenseite) wird ja auch nächstes Jahr schon fertiggestellt (die ersten ziehen sogar schon im Frühjahr ein hab ich gehört.. oder erst im Sommer?). Daher würde es Sinn machen, die Straße fertig zu machen.
Sorry für die schlechte Qualität, aber es war schon dunkel und es ist mit ner Handykamera fotografiert
Achja und Entschuldigung auch dafür, dass ich immer so viel schreibe^^
LG Marvin
-
ich habe immer mal nach Deiner Gruppe "Europaquartett Frankfurt" bei Facebook gesucht, aber nicht gefunden, hast Du das nicht eingerichtet?
Hallo rainbow und auch hallo an fillg1,
Tut mir echt leid, dass ich so lange nicht in diesen Thread hier geschaut habe.
Die Facebookgruppe habe ich tatsächlich damals auch erstellt, komisch, dass ihr sie nicht finden könnt.
Versucht es mal über diesen Link hier:
https://www.facebook.com/groups/347479205385903LG Marvin
-
Du hast recht, ich wohne noch nicht so lange im Europaviertel (im Europaquartett). Es sind jetzt genau zwei Monate. Und dass die U-Bahn erst im Jahr 2019 fertiggestellt werden soll war mir ja auch klar
Ich denke mir nur, dass man ja trotzdem schon mal den Tunnel bauen kann. Er muss ja noch nicht genutzt werden. Nur dann könnte man schon mal den Europagarten gestalten.Ich finde es aber übrigens gar nicht so schlimm, dass es nicht noch schneller voran geht. So wird es die nächsten Jahre nicht langweilig hier^^ Jeden Tag bzw. jede Woche gibt es etwas neues zu entdecken. Selbst in den zwei Monaten, in denen ich schon hier wohne, hat sich viel verändert. So kommt es mir jedenfalls vor.
Ich bin schon ganz gespannt, welche Läden ins Erdgeschoss des Belvivo/Belvista kommen werden. Ein bisschen mehr Einzelhandel würde dem Viertel nämlich ganz gut tun.
Achso: Dieses Stellwerk stört mich übrigens auch total! Ich kann es gar nicht mehr abwarten, wenn die Abrissbirne anrollt.
-
Hallo liebes Forum
Ich habe mal etwas neues vom Europaquartett zu berichten:
Das Matschfeld, das sich im Moment noch zwischen dem Europaquartett und dem Belvivo-Gebäude befindet könnte vielleicht demnächst schon eine Straße werden und an den Rest der schon bestehenden Europa-Allee in Richtung Westen angeschlossen werden.
Vor etwa einer Woche wurde begonnen, Erde im Europagarten abzutragen (vielleicht wird schon angefangen, den Tunnel zu graben?) und diese wurde dann direkt vor dem Bordstein des Europaquartetts abgeladen. Zeitgleich wurden auch Straßenlaternen an die später mal vorgesehenen Stellen gestellt. Interessant zu sehen, was für einen riesigen Betonsockel diese Laternen haben.
Was man auf dem Bild nicht so gut sehen kann: Hinter dem Bauzaun wurden hinter jeder Laterne schon Vorbereitungen für die Verkabelung getroffen. Es sind Plastikrohre an die Oberfläche geführt.Ich bin mal gespannt, ob die Arbeiten bald weitergehen. Denn dieses Bild ist nun schon eine Woche alt und es hat sich aber seitdem nichts mehr getan. Auffällig ist nur, dass die ganze Fläche auch unter der Woche am Tag größtenteils freigehalten wird. Das zeigt mir, dass dort sicherlich bald die Straße fertiggestellt wird.
(Das Bild stammt von mir)Weiß irgendwer von euch, ob die Arbeiten im Europagarten bedeuten, dass dort jetzt schon mit dem Tunnelbau begonnen wird? Sinnvoll wäre es ja schon, da dann endlich auch mal der Europagarten fertiggestellt werden könnte.
-
Hallo liebe Community!
Ich war mal so frei und habe für alle zukünftigen Bewohner oder einfach nur Interessierte eine Facebook Gruppe unter dem Namen "Europaquartett Frankfurt - Bewohnergruppe" aufgemacht. Das ist eine offene Gruppe, es kann also jeder beitreten (obwohl sie eigentlich schon hauptsächlich für Bewohner des Europaquartetts gedacht ist).
So können wir uns schon mal vorher kennenlernen =) Außerdem können wir dort auch nach Lust und Laune Bilder und Videos posten.
LG Marvin