Bei der Libauer Straße 13 (zuletzt hier) wurde das Gerüst abgenommen:
Bilder falls nicht anders angegeben gemeinfrei, da von mir aufgenommen.
Bei der Libauer Straße 13 (zuletzt hier) wurde das Gerüst abgenommen:
Bilder falls nicht anders angegeben gemeinfrei, da von mir aufgenommen.
In der Libauer Straße 13 geht es weitervoran
Auf diesem Foto sieht man auch gut das Nachbarhaus Libauer Str.14, welches vom gleichen Bauherrn errichtet wurde.
Quellenangabe nicht vergessen!
Bato
Andere sehen die Entwicklung eher als erwachsen werden bzw Weiterentwicklung des Bezirks.
"Eine Besonderheit von Prenzlauer Berg liegt darin, dass diese fortschreitende Aufwertung dem Bezirk ein neueres und moderneres Gesicht verlieh, ohne das ursprüngliche alternative Flair vollständig zu verdrängen. So wurden etwa viele der besetzten Häuser der Nachwendezeit schnell legalisiert, konnten als Wohnprojekte aber fortbestehen. Da Prenzlauer Berg auch international schnell als subkulturelles Zentrum Berlins galt, wurde die Szene bald bunter und multikultureller.
Die Entwicklung nach dem Mauerfall hat dadurch in Rekordzeit bewirkt, dass der Bezirk wieder das werden konnte, was er schon über weite Teile des 18. und 19. Jahrhunderts gewesen war: ein kulturelles Herz Berlins."
Quelle: http://www.prenzlberger.eu/bei…rfall-in-prenzlauer-berg/
Bzw ein Teil von Berlin, das Thema ist doch hitzig in den Medien und der Bevölkerung diskutiert.
Der Prenzlauer Berg ist mittlerweile übergentrifiziert. Von außen schickt, aber total langweilig. Man könnte sagen, eine beliebige gutsitierte, westdeutsche Kleinstadt als Enklave in Berlin.
Das ist außerdem der größte Mumpitz. Der Prenzlauer Berg ist höchstens für die langweilig, die hier ein Kater Holzig suchen. Meiner Meinung nach hat der Prenzlauer Berg mitunter die kreativsten und besten Restaurants neben Mitte und Charlottenburg, da kann keine Kleinstadt mithalten. Es gibt hier hochwertige Läden, viele Spielplätze und findet eine tolle Atmosphäre vor. Aber solche Entwicklungen von Stadteilen gibt es auch in Städten wie New York oder London, gestern Ghetto heute Hip und teuer, nur Berlin schämt sich für seine positive Stadtentwicklung.
Allerdings wird ja auch die S-Bahn Warschauer Str komplett modernisiert:
http://www.s-bahn-berlin.de/ba…schauer_strasse/index.htm
Von dem her ist der Weg vom Simon-Dach Kiez gar nicht mehr so wild. Freue mich darauf dass die Gegend aufgewertet wird. Wenn jetzt noch am RAW Gelände etwas passieren würde wie zB Grünfläche wäre die Sache rund.
Außerdem fehlt es an der Stelle eh noch rapide an Supermärkten. Und Freiflächen im Simon Dach Kiez sind auch rar und sollten lieber für sinnvollere Dinge genutzt werden als Supermarktblöcke. Der 24h Kaisers ist ja auch ein etwas größerer Späti, welcher zur Abenstunde und an Wochenenden Anlaufpunkt für Betrunkene und Feiervolk ist. Die Menschen werden froh sein das für ihre Lebensmitteleinkäufe umgehen zu können. Ich persönlich flaniere auch gerne in meiner Freizeit mal in einem Einkaufszentrum wie den Schönhauser Arcaden. Und ich hoffe wirklich inständig das die Idee vom großen Hallenbad in der Kuppel beibehalten wird, das wäre auch nochmal eine tolle Sache für die ganze Gegend. Denke das wird eine gute Sache für die Gegend.
Hier die Bestätigung:
http://www.bild.de/regional/be…40124,clicked=1.bild.html
Ich hab mal einen eigenen Thread für das Thema aufgemacht. Hausschwamms Entwürfe zur Höhenwirkung finden sich hier.
Bato
In der Kuppel des EKZ sollte ja mal ein Hallenbad entstehen, das würde der ganzen Gegend gut tun. Hoffe mal, dass das immer noch geplant ist.
Libauer Straße 13 - es geht weiter voran
Von der Pappelallee 40 ist nun fast nichts mehr da.
Bilder gemeinfrei da von mir.
Hier nochmal 2 Bilder der Libauer Straße 13
Bilder gemeinfrei da von mir.
In der Libauer Straße 13 wurde nun auch mit den Bauarbeiten begonnen.
http://www.danieldexter.com/libauer.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />
Bild gemeinfrei da von mir.
Hier ist das Gebäude in der Pappelallee das gerade abgerissen wird:
http://www.danieldexter.com/pappelallee.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />
Bild gemeinfrei da von mir.
Hier auch noch die ursprünglichen Pläne von 2002. Es hätte an der Revaler Straße, zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße, sehr grün werden sollen:
Weiß jemand ob in Friedrichshain, an der Ecke Revaler-/Modersohnstrasse, wo sich momentan die Wagenburg befindet, noch die Planung eines Sportplatzes steht?
Ich habe eben gelesen, dass man mit der Wagenburg den Mietvertrag erstmal um 5 Jahre verlängert hat, mit langen weiteren Optionen. Echt schade und traurig, dass das Vorhaben des Sportplatzes mit mehr Grün für die Öffentlichkeit anscheinend vorerst wieder verworfen wurde. Und das wo es doch gerade in der Ecke wenig öffentliche Grünflächen und rege Neubautätigkeit im unmittelbaren Umfeld stattfindet.
Pappelalle 80 und 81, es geht voran. Projektseite: http://www.pappelallee81.de/
Bilder gemeinfrei, da von mir.
Beim Projekt "Cantian-Eck" ist bereits ein Kran aufgestellt worden. Die Grube ist schon fast vollständig ausgehoben. Es geht wohl zwei Etagen in die Tiefe. Hier noch einmal den Link zur Webpräsens: http://cantianeck.de/.
Hier auch das passende foto dazu:
Foto gemeinfrei, da von mir selbst gemacht
Revaler Spitze Friedrichshain und die darum liegenden Gebäude, laut Kartenübersicht müsste das die Baugruppe Simplon sein.
Fotos gemeinfrei, da von mir selbst gemacht.