Sehr schöner Vergleich, bei dem man sich (mal wieder) fragt, warum die originale Farbgebung nicht berücksichtigt wurde.
Auch wenn ich Ihnen zustimme, dass dieses zarte Altrosa, das auf dem mittleren Bild noch zu erkennen ist, durchaus eine erhaltenswerte Farbgebung für diesen Kopfbau gewesen wäre (ich finde allerdings auch die nun gewählten Töne durchaus geschmackvoll...), scheint es mir doch angebracht, darauf hinzuweisen, dass die Formulierung "originale Farbgebung" etwas problematisch zu sein scheint. Auf welche der vorherigen farbgebungen beziehen Sie diese Formulierung? Denn wenn Sie das linke Bild von etwa 1929 ansehen und mit den beiden anderen vergleichen, dann sehen Sie, dass die wohl wahrhaftig originale Farbgebung hinsichtlich der hell-dunkel-Kontraste genau anders herum war. Die Bänder mit den Fenstern waren heller als die Bänder dazwischen. Offenbar wurde das Farbkonzept bei einer früheren Renovierung (wann die wohl war? Schon zu DDR-Zeiten?) gänzlich umgekehrt. Hätte man die ursprüngliche Kontrastierung heute wieder nachgeahmt, würden die dunklen Fensterläden sich wohl noch schärfer vom helleren Untergrund absetzen. Allerdings hätte man sie ja auch gar nicht so stark eindunkeln müssen. Da wurde beim neuen Farbkonzept offensichtlich auf eine größere Kontrastwirkung gesetzt.