Beiträge von Archi Noah

    pfaffengrunder (#437):


    Wahrscheinlich meinen Sie das Gebäude im linken Vordergrund der folgenden Aufnahme ("Langer Anger", Blickrichtung nach Südosten von der Pfaffengrunder Terrasse aus, Aufnahme vom 28.05.2013).



    (Urheber des Fotos: Archi Noah)


    Es weist tatsächlich zum Teil gleich acht (!) Vollgeschosse auf, während die Gebäude in der bisher bebauten Umgebung nur max. sechs umfassen. Es befindet sich auf dem Baufeld Z7, Flurstück 8021. Diese Angaben habe ich der „Rahmenplanung Bahnstadt, Fortschreibung 2012, Baustruktur Mai 2012“ entnommen, die auf der Bahnstadt-Homepage als PDF verfügbar ist:
    http://heidelberg-bahnstadt.de…nord_beschl_gr_120725.pdf


    Aus diesem Plan stammen auch die Bezeichnungen in dem Beitrag #436, in dem ich mich nach den weiteren Baufeldern B1, C2-4, Z2a-c und Z1 erkundigte.


    Die Wohnungen auf Z7 werden offenbar durch die "Wolf Immobiliengruppe" vermietet, und dieser Makler gibt die Adresse Galileistr. 25 (sowie Langer Anger 46 u. 48 für weitere Häuser auf diesem Baufeld (?)) an.


    Mitte Juli wird im Erdgeschoss der Galileistr. 25 ein ökumenischer "Kirchenladen" eröffnet. Vielleicht muss deshalb das Gebäude die benachbarten überragen, wenn es schon keinen Kirchturm gibt... Pikant in diesem Zusammenhang ist ja auch, dass gerade der Namensgeber der betreffenden Straße durch die (katholische) Kirche ziemlich gebeutelt worden war.

    Würde mich in die Diskussion über die zukünftge Nutzung der Baufelder gerne mit Fragen einklinken:


    Ist schon bekannt, wann und was genau in dem Bereich zwischen Bahnhof und Pfaffengrunder Terrasse errichtet wird und mit welcher Geschossanzahl?
    Besonders interessieren mich die Baufelder B1, C2-4, Z2a-c und Z1...


    Gibt es eine jüngere Rahmenplanung als die in dem Plan "Baustruktur Mai 2012" wiedergegebene? Alleine schon für den Gadamerplatz sind ja die dortigen Angaben nach der zwischenzeitlichen Entscheidung im Architektenwettbewerb zum Schulbau nicht mehr aktuell.