Beiträge von deloro

    Vielleicht sprechen wir aneinander vorbei? Wo willst du noch genau eine weitere Brücke bauen?


    Vom Pier One ist eine Überquerung zur Weizenmühle möglich. Von dort könnte es weiter zur Bremer Str. gehen, das Gebiet dort wird vllt. auch noch mal überplant. Eine Werbeagentur sitzt schon dort.


    Nach dem Feierabend mal eben zum Strand. Würde die Erlebnisqualität deutlich erhöhen. Ich sehe da einen großen Mehrwert für eine Stadt, die gerne mit ihrer Flusslage und -nähe wirbt.

    ^Schon heute ist dort an sonnigen Tagen bis zum Golfplatz reger Betrieb. Durch eine zusätzliche Brücke könnte davon auch etwas auf den Medienhafen abstrahlen. Es geht auch nicht darum Fußgänger in den ganzen Industriehafen zu lotsen, sondern nur in den Teil, der schon heute ziemlich belebt ist. Dass ein ausgebauter Weg/Promenade oberhalb des Strandes zu einem weiteren Charmeverlust führen würde, sehe ich nicht. Im Gegenteil, eine Promenade oberhalb des Strandes wäre wohl die Krönung der schon heute guten Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten und wäre Deutschlandweit ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal (Hamburg mal außen vor).

    Bei den Immobilienpreisen, die zurzeit aufgerufen werden, wäre es garantiert möglich, die Gebäude energetisch zu sanieren und wirtschaftlich zu betreiben oder zu veräußern. In anderen Städten ist das auch möglich. Ich empfinde es mittlerweile als absolutes Ärgernis, wie in dieser Stadt mit dem Bauerbe aus der Gründerzeit umgegangen wird.

    Ist ja süß. Für mich sind es gefühlt 10x mehr Autofahrer. Mit 10x gefährlicheren Vergehen. Soll ich nun auch noch die Fälle aufzählen, in denen ich nur durch meine antizipative Fahrweise einem schwereren Unfall mit einem Auto entgangen bin? Ich kann die brenzligen Situationen schon lange nicht mehr zählen, gewöhnen kann ich mich aber nicht dran. Die Knie zittern noch immer danach. Naja, ist in unserer rücksichtslosen "Ich zuerst"-Gesellschaft vielleicht auch einfach so. Radfahrer fahren mit der Gefahr massiv verletzt zu werden, weil der Autofahrer Stress schiebt, ihn sich selber macht. Ließe sich wohl nur durch Entschleunigung und Entstressung des MIV, flächendeckend Tempo 30 und eine gerechtere Verteilung des Straßenraums eindämmen. Vielleicht verbesserte sich dann auch wiederum die Verkehrsmoral der Radfahrer.

    Die Schutzwürdigkeit der alten Kämmerei sollte hierbei umfassend hinterfragt und eventuell revidiert werden.


    Eine der schönsten Ecken Düsseldorfs soll geopfert werden für was? Ich schätze deine Beiträge meistens sehr, aber einen solchen Vorschlag zu einem ästhetisch absolut gelungenen Ensemble haben Architekten wohl exklusiv.

    Die Lösung heißt Entschleunigung. Im Innenstadtbereich nur noch Tempo 30, dann fahren die Leute 40kmh. Das reicht bei der unübersichtlichen Verkehrslage hier. Und die Autofahrer fühlen sich nicht mehr genötigt unnötig von Ampel zu Ampel zu rasen, alles schnell schnell und in Hektik. Das sollte endlich aufhören und von alleine wird es eine Verhaltensänderung nicht geben.

    Ein weiterer städtebaulicher Verlust, der durch den profanen Neubau lange nicht kompensiert wird. Begrüßenswert hätte ich eine Aufstockung des Altbaus gefunden, meinetwegen mit niedrigerer Geschosshöhe. Das gedrungene Erdgeschoss wird dem Neubau auf einer wichtigen Einkaufsstraße keinen repräsentativen Charakter verleihen.

    ^Mit der skizzierten Entwicklung gehe ich zu 100% d'accord und in vielen Ländern der Welt würde man die Fläche unter den gegebenen Rahmenbedingungen wohl so entwickeln. Das wär dann ein tolles Entree in die südliche Innenstadt mit Großstadt-Charakter. Ich befürchte, hier wird aber wieder einfach Durchschnitt entwickelt. Es muss doch ein Kompromiss aus bezahlbarem Wohnraum und großstädtischer Entwicklung mit Hochpunkten möglich sein?

    Der entrüstete Teil des alten Wehrhahn-Centers (Momentum) lässt erahnen, dass dort ein großartiges Gebäude im Begriff zu entstehen ist. Habe es schon live gesehen. Der Wehrhahn wird nicht mehr der gleiche sein, für mich ein Meilenstein!