Die GTB hat mm Auftrag der IVG in Zusammenarbeit mit TECTUR planung & projectsteuerung, eine Studie für den Neubau eines 17-geschossigen Büro- und Verwaltungsgebäudes der IVG auf dem Grundstück Bundesallee 204 / Ecke Nachodstraße in Berlin-Wilmersdorf erstellt.
Weiter heißt es auf deren Website und "Aktuell":
Der Entwurf dazu:
(C) TECTUR planung & projectsteuerung | GTB - Berlin Gesellschaft für Technik am Bau mbH
Die Planungen laufen wohl seit 2011. Weiß jemand mehr?
Alles anzeigen
ja, ich
der Entwurf war im geschlossenen Wettbewerb, hat aber nicht gewonnen...
Das auf dem Bing-Bild sichtbare höhere Haus wird derzeit noch von der Arbeitsagentur genutzt, die aber Ene 2013 (geplant) in die Ecke Goslaer Ufer / Quedlinburger Str. ziehen soll. Anschießend soll dieses Gebäude entkernt und zu Wohnungen umgebaut werden.
Das Gebäude am Staßenrand ist schon geschleift. Hier soll die Straßenecke zur Nachodstr. neu gebaut werden, wobei die Ecke durch ein Türmchen betont werden soll.
Die unter dem ganzen Grundstück bestehende, aber seit -zig Jahren nicht mehr genutzte Tiefgarage wid wieder aktiviert. Dadurch sind auch für das Vorderhaus (an der Bundesallee) die Standorte der Treppenhäuser/Aufzüge vorbestimmt.
Der freie Raum parallel zur Bundesallee zwischen den beiden Gebäuden soll "urbanisiert" werden. Die auf dem Bild sichtbaren ovalen Gebilde sind Belüftungen der TG und werden so bleiben.
Die hinter dem Bestandsgebäude sichtbare Grünfläche gehört zu einem großen Teil einer Kita in der Prager Straße. Der Investor soll - so eine Auflage - eine Durchwegung zwischen Bundesallee/Nachodstr. und diesem Grundstück herstellen und für 15 jahr die Pflege des Grüns übernehmen.
edit: im Berliner Abendblatt Nr.9 ist auf Seite 5 der Siegerentwurf abgebildet
Hier auch
Aber danke für die Infos und herzlich willkommen im Forum.
Bato