Beiträge von Sigiberlin


    Mal 'ne andere Frage: Ich bin ja auch für eine gute Entwicklung des Areals, aber was will man denn mit dem Busbahnhof machen? Hat man da einen Ersatz im Auge?


    in der Vorstellung im Stadt-A kam die Frage auch. Die Antwort: die Busse fahren vom Hardenbergplatz unter der S-Bahn hindurch, biegen direkt rechts ab und fahren Richtung Wirtschaftshof des Zoo. Unter einem der neuen Gebäude ist dann "im Keller" ein neuer Aufstellplatz samt allem, was dazugehört...



    ja, ich :)


    der Entwurf war im geschlossenen Wettbewerb, hat aber nicht gewonnen...


    Das auf dem Bing-Bild sichtbare höhere Haus wird derzeit noch von der Arbeitsagentur genutzt, die aber Ene 2013 (geplant) in die Ecke Goslaer Ufer / Quedlinburger Str. ziehen soll. Anschießend soll dieses Gebäude entkernt und zu Wohnungen umgebaut werden.


    Das Gebäude am Staßenrand ist schon geschleift. Hier soll die Straßenecke zur Nachodstr. neu gebaut werden, wobei die Ecke durch ein Türmchen betont werden soll.


    Die unter dem ganzen Grundstück bestehende, aber seit -zig Jahren nicht mehr genutzte Tiefgarage wid wieder aktiviert. Dadurch sind auch für das Vorderhaus (an der Bundesallee) die Standorte der Treppenhäuser/Aufzüge vorbestimmt.
    Der freie Raum parallel zur Bundesallee zwischen den beiden Gebäuden soll "urbanisiert" werden. Die auf dem Bild sichtbaren ovalen Gebilde sind Belüftungen der TG und werden so bleiben.


    Die hinter dem Bestandsgebäude sichtbare Grünfläche gehört zu einem großen Teil einer Kita in der Prager Straße. Der Investor soll - so eine Auflage - eine Durchwegung zwischen Bundesallee/Nachodstr. und diesem Grundstück herstellen und für 15 jahr die Pflege des Grüns übernehmen.


    edit: im Berliner Abendblatt Nr.9 ist auf Seite 5 der Siegerentwurf abgebildet


    Hier auch ;)
    Aber danke für die Infos und herzlich willkommen im Forum.
    Bato


    Ein weiteres Projekt von Lagrande soll in der Pascalstraße 7 entstehen. Dort sind 250 Wohneinheiten geplant:[/I]


    Beides sehr interessante Projekte.



    Das Bild zeigt den Siegerentwurf des geschlossenen Wettbewerbs. Nach langer Pause war vor 4 Wochen wieder ein Gespräch zwischen Investor, Architekten, Bezirksamt und Fraktionen, in dem die neuesten Entwürfe gezeigt wurden. Die Einzelhäuse sind vom Tisch, weil sie sich nicht rechnen. Entlang der Heisenbergstr. ist jetzt eine Blockrandbebauung geplant, an der Schlesingerstr. und zum Ufer hin Einzelbauten. Die - wie ich fand - sehr schöne und aussergewöhnliche Fassadengestaltung des obigen Siegerentwurfs findet sich nun überhaupt nicht mehr wieder...
    der begrünte Innenhof ist leider komplett mit der Tiefgarage unterbaut...