Beiträge von Altbaufan_

    Ich glaube, bei sprachlichen Verfehlungen sollte darauf hingewiesen werden, dann kühlt sich das auch wieder ab. Verabschieden sollte sich deshalb keiner aus der Diskussion. Selbst die Profis in der Politik schaffen es nicht immer, ihre Leidenschaften zu zügeln. Wenn man engagiert für ein Thema ist, sind halt auch schnell Gefühle im Spiel.

    Auf Verfelhungen wird eben kaum hingewiesen, ich lese hier selten mal ein "sorry". Man kann sich auch austauschen und hart in der Sache bleiben, OHNE persönliche Abwertungen vorzunehmen. Das ist durchaus möglich.

    In diesem Sinne, bin ich hier wieder raus ;)

    Ich finde die Diskussion aktuell komplett überflüssig. Die Stadt hat so viele andere Baustellen, vermutlich könnte man mit dem Geld für 7 km Tunnel einmal alle Probleme der Stadt (öffentliche Dinge wie Straßen, Wege, Schienen, Parks, Schulen usw.) in 10 Jahren komplett wegsanieren, wenn man nur das Personal hätte und die Stadt damit nicht lahmlegen würde. Von kaputten Fußwegen, über fehlende Straßenteilstücke bis zum ÖPNV... aber Rosinen im Kopf hat vor allem unser OB ja schon immer.


    Und bitte, lasst es einmal sein, (meine) Aussagen, die eurer Meinung nicht entsprechen, als dumm oder ähnliches hinzustellen, ich finde die Sache aktuell als kompletten Nebenschauplatz um von den Problemen abzulenken, die viel akuter zu lösen sind. An allen Ecken fehlt Geld, aber Milliarden für n Tunnel treibt man dann auf wundersame Weise auf... Mit einer besseren Verkehrsplanung könnte auch die LVB deutlich gestärkt werden, der Netzausbau ist im Vergleich zu vielen anderen Städten (siehe Dresden, Magdeburg, Berlin, Kiel, Bielefeld uva.) unterirdisch, da nicht vorhanden. Eh die "Südsehne" kommt, bin ich vermutlich schon dreimal in Rente, obwohl es noch 30 Jahre bis dahin sind.


    Mir fehlt die Zeit für tiefgreifende Analysen, die mache ich dann lieber im "real life" auf Bürgerveranstaltungen, als sich hier gegenseitig virtuell den Schädel einzuschlagen ;).

    Noch ein weiterer Beitrag dazu von gestern, was ich mal unkommentiert stehen lasse...


    Das Allgemeine Verfügungsverbot dient in Insolvenzverfahren dazu, dem bisherigen Management den Zugriff auf das Vermögen zu entziehen. Ein bekannter Insolvenzverwalter sagt über die Entscheidung des Gerichts: „Das ist ein harter Eingriff, der selten vorkommt.”


    Wenn das Gericht zu solchen Mitteln greift, die selten seien, scheint da wohl noch einiges ans Licht zu kommen in den nächsten Monaten.


    https://www.handelsblatt.com/f…achholding/100093871.html

    Bei CG/Gröner Group AG/GmbH, oder wie auch immer es aktuell heißt, scheint wohl mehr als nur "die böse Medienberichterstattung" dahinter zu stecken und kaum noch Fortschritt bei den Bauprojekten zu sehen sein (Berichte zu teils schon seit Jahren ruhenden Bauarbeiten findet man via Suchmaschine auch aus Erfurt, Karlsruhe, Hamburg uva.). Aktuell läuft eine Razzia in Objekten des Unternehmens, aber auch bei Privatwohnungen:

    Verdacht der Insolvenzverschleppung Durchsuchungen bei Gröner Unternehmensgruppe in Leipzig


    https://www.mdr.de/nachrichten…roener-insolvenz-100.html


    Mal sehen, wann die "CG"-Porsche-Dienstwagen (sic) in einigen Straßen verschwinden, bisher habe ich einige noch regelmäßig gesehen... ?(

    "absolut Sinn freie und geistlose Beiträge. Was soll dieser Quatsch?"


    @ ALLE

    Wie wäre es mal, mit Respekt und Maß zu argumentieren und zu diskutieren? Ich finde den Tonfall (das Zitat ist gar noch harmlos), der hier immer wieder von einigen eingeschlagen wird, katastrophal. So können sich vielleicht Leute beschimpfen, die keinerlei Erziehung genossen haben, aber ob das diesem Forum angemessen ist, bezweifle ich arg.

    Ähnliches habe ich schon bei der DIskussion um die Prager Straße und anderen Themen, die nur indirekt Architektur sind, beobachtet, dass einige meinen, sie haben jegliche Weisheit und können andere runtermachen nach Lust und Laune.
    Da vergeht mir (und ich weiß, dass ich damit nicht allein bin, einige haben sich ja bereits zu dauerhaftem Schweigen und stiller MItleserschaft entschieden) zunehmend die Lust, hier noch mitzureden oder Bilder, Berichte etc. einzustellen.

    Mit einiger Verzögerung geht die Sanierung Czermacs Garten 2-4 (Altbau) und Neubau durch die Baugenossenschaft Leipzig nun wohl los.

    Geplant ist neben Wohnen auch eine Kita...

    Vorige Woche habe ich auf dem Hinterhof von der Dörrienstraße aus einen Bagger beim Beräumen des Innehofs sehen können.


    Ein Entwurfsbeitrag von 2021 findet man u.a. hier:

    https://sup-gruppe.com/aktuelles/2021/01/06/7193/ (2.Platz)

    https://knoche-architektur.de/…0-czermaks-garten-leipzig (3.Platz)


    Hat jemand den ersten Platz zur Hand? Finde ich irgendwie nicht...

    ^

    Leider wurden die Bordsteinkanten dort nicht ausgetauscht, was irgendwie wie "mal hier mal da was machen" wirkt. Zudem ist dieser Kies sehr fein, bei einem Starkregen wird da sicher vieles schnell weggeschwemmt durch die leicht erhöhte Lage gegenüber der Straße. Ich bin gespannt, aktuell regnet es ja mal eher selten.

    Das Objekt Hans-Oster-Straße 18 wurde im August 2021 über die Sächsische Grundstücksauktionen AG für 2,050 Mio. € versteigert.

    Auch dieses Objekt wird von Immovaria saniert, es gab dazu vor einigen Monaten eine "Story" auf Instagram.


    Auf Instagram wurde heute von Immovaria auch die Sanierung einer alten Fabrik > Lofts angekündigt.

    Da warst du schneller ;-).

    Es ist wirklich ein Glücksfall, dass hier nach der gescheiterten Sanierung 2008 und Insolvenz des damaligen Investors nun doch noch die Rettung folgt, denn im Dachbereich sind bereits einige Teile eingestürzt, was man von der Straße nur aus bestimmten Blickwinkeln sieht. Kein Wunder, stand das Objekt auch vor 2008 schon jahrelang leer.

    Ich kann mich der Kritik nur anschließen. Dieser Entwurf ist komplett banal und vorbei an dem, was es zeigen soll. Auf den Demos sah man kaum Flaggen, Fahnen und sonstige Banner.

    Es wäre besser, dieses Theater zu beenden und auf weitere Geldverschwendung dafür zu verzichten.


    Die angesprochene Sache mit der Zerstörung und Verschmutzung ist sicher sehr sehr relevant...

    AOC I Die Stadtentwickler GmbH ist insolvent. Damit sollte auch klar sein, wieso manches Projekt stockt.


    https://www.konii.de/news/aoc-stellt-insolvenzantrag/


    Auch die Gröner Group / CG Elementum (u.a.) kommt nicht zur Ruhe:


    RB Leipzig will wohl noch Geld, weil Gröner nicht alles gezahlt hat...

    https://rblive.de/news/ex-spon…leipzig-noch-geld-3923034

    Zudem nimmt man es wohl wiederholt nicht so genau mit den Sozialabgaben...

    https://www.businessinsider.de…ge-insolvenzverfahren-ab/

    Der Absturz des protzigsten Immobilien-Moguls Deutschlands | Der Fall Christoph Gröner (von heute):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich hat sich CG von einem Vorzeigeunternehmen mit vielen innovativen Ideen (serielles Bauen, VerticalVillage, der Prozess um den Freiladebahnhof etc.) leider nicht erst seit der "Immobilienkrise" zu einem teils unseriösen Geflecht entwickelt, sondern schon seit man die CG Gruppe aufgelöst hat, mit der Adler Group irgendwie zusammen ging und schnell wieder auseinander und am Ende als Gröner Group neu entstand.

    Die Delitzscher Straße 3 und 7 (Nr. 3 ehem. Wächterhaus, Nr. 7 bis voriges Jahr bewohnt) werden saniert. Die 7 bereits seit Mai, die 3 wurde vorige Woche eingerüstet. Damit ist in dem Bereich dann alles saniert. Beide Objekte gehören der VLW.

    In der Nr. 7 entstehen 14 mietpreisgebundene Wohnungen, in der 3 sind es 12 WE.


    Infos zum Bautenstand, auch von weiteren Objekten der VLW, findet man hier


    Zudem sind die Häuser Ehrensteinstr. 26-28 eingerüstet, hier findet eine Fassadensanierung statt.

    Pestalozzistraße 20

    Böhlitz_Ehrenberg, Fertigstellung 12/2022


    https://sababau.de/referenzen-…ung/pestalozzistrasse-20/

    Hatten wir das Objekt schon, vor allem INNEN? :thumbup: :) Auch im Innenbereich sehr gut saniert, Stuck und alte Kachelöfen erhalten - mal keine "Kaputtsanierung" wie bei einigen anderen Anbietern, die lediglich auf "schöne Fassade" (und ggf. Hausflur) machen und innen selbst vorhandenen Stuck etc. radikal entfernen und als "Altbautüren" dann die 0815-Dinger einsetzen, die man in jedem Baumarkt bekommt...

    Zur Petzscher Straße 12 gibt es seit dieser Woche Referenzbilder bei Immovaria, so dass mittlerweile auch mal klar ist, wer da eigentlich gebaut hat.

    Man hat sich beim Hausflur immerhin Mühe gegeben :thumbup:, nicht nur nackte weiße Wände wie bei vielen Neubauten, die nach einigen Jahren Nutzung ziemlich bescheiden aussehen... =O

    https://www.immovaria.net/referenzen/p12


    Die Baulücken daneben werden sicher auch bald bebaut, sofern die Baukosten nicht weiter steigen...

    Es ist müßig, wenn man nur einen Link reinstellt, ohne etwas hinter die Fassade und das Thema zu schauen.

    Insolvenzen in diesem Firmengeflecht gibt es bereits seit Monaten. Diese wurden nicht von CG beantragt (wie es manche Unternehmen tun, um sich in Eigenverwaltung zu sanieren), sondern von Gläubigern, hier konkret der AOK.


    U.a. betroffen sind Handwerksfirmen CG Ausbau, CG Rohbau und CG Gebäudetechnik sowie die "Mutter", Gröner Group GmbH.

    "Nach LVZ-Informationen stammten die Insolvenzanträge von der Allgemeinen Ortskrankenkasse AOK. Insgesamt soll es um etwa 225.000 Euro an nicht bezahlten Krankenkassenbeiträgen gegangen sein"

    https://www.lvz.de/lokales/lei…W2TVFRHBSSRPDLMZNDJU.html


    Stratos CG sitzt spannenderweise in Ahrenhoop und ist schon länger in der Insolvenz (siehe letzter Link)...


    frei lesbar >>

    https://www.tag24.de/leipzig/l…christoph-groener-3313092


    https://www.businessinsider.de…e-christoph-groener-noch/


    Dass die CG Probleme hat, ist nicht neu:

    https://www.kontextwochenzeitu…r-groener-group-9250.html (Nov. 23)

    https://www.handelsblatt.com/f…-helfen-01/100033477.html (April 24)

    https://www.handelsblatt.com/f…sellschaft/100052350.html (Juli 24)


    Durch das Firmengeflecht (soweit ich richtig gelesen habe gehören zu "CG" 92 Firmen!) ist es auch gar nicht so leicht nachzuvollziehen, wer oder was nun alles Pleite ist und was nicht.


    Vertrauenswürdig geht jedenfalls anders, wer als Arbeitgeber Wochen oder Monate keine Krankenkassenbeiträge abführt, obwohl der Chef doch angeblich im Geld schwimmt und er gleichzeitig seinen Führungsetagen Porsche und Co. als Dienstwagen (!) bereitstellt, ist für mich dubios. Punkt.

    Eutritzsch


    Das Grundstück Schiebestraße 9 wurde (dürftig) abgesperrt und Rodungsarbeiten vorgenommen. Ob die lange geplante Bebauung doch noch erfolgt?

    Petzscher Str. 11 und 12 (schräg ggü.) sind kurz vor der Fertigstellung.



    Bei der Wittenberger Str. 67 hingegen weiterhin nichts - Bauruine, selbst Baumaschinen stehen dort noch herum und wuchern immer mehr zu... die Bauarbeiter scheinen fluchtartig das Areal verlassen zu haben.