Beiträge von Lingster

    Aus meiner Sicht ist das Ergebnis eine einzige Katastrophe. Die Hauptfassade (Nr 6 - rechtes Haus) wirkt wie drangeklatscht und die Fassade von Nr 4 wird gar noch mehr verstümmelt, als sie es ohnehin schon war und erscheint nun wie ein Fremdkörper.
    Die rückwertige Fassade wird langweiligste Stangenware, die in keinster Weise an das Buddenbrookhaus erinnert.
    Mich erinnert das "Gesamtwerk" vielmehr an die Verschlimmbesserungen vom Senckenberg-Museum.

    Lübeck: Umbau und Erweiterung Buddenbrookhaus (2019)

    Nun ist es offiziell. Das Buddenbrookhaus in Lübeck wird vom Lübecker Architekturbüro TMH radikal umgebaut. Dabei soll die Ausstellungsfläche verdoppelt werden.
    Der Baustart ist für Ende 2019 geplant und bis Ende 2021 sollen die Umbauten abgeschlossen werden.


    Vom Ursprungsbau sollen lediglich Teile der Frontfassaden und die Kellergewölbe erhalten bleiben, welche denkmalgeschützt sind.


    ln-online.de


    Die Wettbewerbsbeiträge der vier Preisträger als PDF abrufbar:
    https://buddenbrookhaus.de/de/Oeffentliches-Forum_2

    Nachdem das Projekt aufgrund des finanziellen Skandals um den Limburger Bischofssitz gestoppt wurde, scheint es nun mit neuem Nutzungskonzept doch weiter zu gehen. Hier ein Artikel dazu von 2016: badische-zeitung.de
    Im Erdgeschoss soll ein Café entstehen, welches auf behinderte Angestellte setzt, außerdem soll eine Anlaufstelle für Besucher des Freiburger Münsters eingerichtet werden.


    Der jüngste von mir gefundene Artikel vom Februar 2017 suggeriert, dass die Bauarbeiten inzwischen laufen müssten.


    Weiß da jemand mehr? Wird nun gebaut und wird auch wirklich rekonstruiert?

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    Wie du schon sagst, weil das der neue "Regierungsflughafen" werden soll. Dort wird die Flugbereitschaft stationiert und dort soll ein repräsentatives Terminal für Staatsgäste und co entstehen. Sinn macht das durchaus, wenn sich Tagesgeschäft und Repräsentatives nicht gegenseitig behindern. Außerdem wären die alten Terminals viel zu weit weg vom neuen Bahnhof.


    Und wie kommst du darauf, dass die Terminals gut funktionieren würden? Schönefeld wird doch regelmäßig zu einen der schlechtesten Flughäfen der Welt gewählt, wie zB hier: morgenpost.de

    Also zunächst war ich schlicht schockiert, wie man einen solchen Entwurf auswählen konnte. Aber nun habe ich mir die anderen Entwürfe zu Gemüte geführt und kann die Entscheidung nachvollziehen.
    Da war einfach nichts Gutes dabei, also wählte man einen soliden Entwurf, der dem Normalbürger wenigstens nicht allzu sauer aufstößt.


    Von den Auszeichnungen fand ich den Sieger gar am wenigsten schlecht und beim Rest habe ich nur drei Entwürfe gefunden, die ich je nach potenzieller Ausführung, vielleicht hätte, besser gefunden als den nun gewählten:
    -Behnisch Architekten
    -gmp International
    -Snøhetta Oslo


    Insgesamt kann ich für mich zusammenfassen, ich habe nichts erwartet und genau das ist auch gekommen. Schade.

    durch Wettbewerbe und oftmals schwierigen und kontroversen Diskussionen


    Was bringt das, wenn die Abgeordneten bei einem so wichtigem Denkmal nicht frei abstimmen dürfen? All die Kontroversen waren dann nur Show. Die Entscheidung wurde im Hinterzimmer getroffen. Das ist die Farce! Aber im Prinzip hat Tomov recht. So läufts halt immer.

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    Bei 0:50 spricht Preetz von einer reinen Fußballarena. Nun, erhalten ist technisch unmöglich, aber nach Absenkung könnte man theoretisch eine neue Tartanbahn unter abmontierbaren Tribünen errichten. Falls man erneut Olympia anstrebt, sollte man sich das überlegen, sonst reicht ein modernisierter Jahn Sportpark.

    Also in deinem Abendschaubeitrag ist ebenfalls von einer reinen Fußballarena die Rede.


    Aber dennoch sehe ich die Überlegungen nicht so negativ, wie die meisten hier. Es ist ja bisher nur eine lose Studie, dass das Marathontor verschwindet, will ich nicht hoffen und glaube ich auch nicht. Da wird der Denkmalschutz ein P vorsetzen. Ab dem Unterrang ist, abgesehen vom Marathontor, eh nichts mehr original, daher könnte ich mit Umbauten durchaus leben.
    Wenn der Jahn Sportpark dann noch zur Leichtathletikarena modernisiert wird, wäre das aus meiner Sicht auch die bessere Lösung. Denn mal ehrlich, wie will man mit Leichtathletik das Oly voll bekommen?


    Und eine abmontierbare (fast) Rundumvideoleinwand vor dem bisherigen Oberrang wäre der Hammer, gerade auch für fußballfremde Veranstaltungen ein perfektes Lockmittel um die Arena wirtschaftlich auszulasten.

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    Kirchliche Institutionen wurden schon während des dritten Reiches unterdrückt. Protestantische wie Katholische. Zum Beispiel fanden Veranstaltungen von Staats- und Parteiorganisationen bewusst zeitgleich mit Kirchenveranstaltungen statt. Es war klar, wo man zu erscheinen hatte, wollte man keine Nachteile erfahren.

    "Bild von der 300 EUR teuren Klobürste"


    Was ein hässliches Klo, für das ganze Equipment zusammen würde ich keine 300 € zahlen :D


    Naja, aber wenigstens das wichtigste, der Saal, ist trotz Schlichtheit der absolute Hammer geworden.



    Mein persönliches vorläufiges Fazit, ausschließlich aufgrund von Fotos und Videos:
    Eingangsbereich, Tube und Toiletten extrem übel.
    Gänge und Plaza scheinen passabel bis gelungen zu sein, muss ich mal live sehen.
    Saal und Außenansicht, extrem Geil!

    ...wenn man bedenkt, dass zum ersten Mal ein Konzept dahinter steht, das das Wort "Nachhaltigkeit" verdient. Und das ohne Steuergelder.


    Naja, ganz ohne Steuergelder läufts da ja auch nicht. Die Stadt sorgt für Infrastruktur und verkauft weit unter Wert. Aber das ist aus meiner Sicht richtig so.
    Aber erachtest du das Projekt ernsthaft als nachhaltig? Erfolgsversprechend ja, aber nachhaltig ist es erst, wenn theoretisch RedBull aussteigen könnte ohne das alles zusammenbricht. Falls du glaubst dieser Konzern wird es jemals so weit kommen lassen, dass Leipzig nicht mehr auf ihn angewiesen ist, wage ich zu Behaupten, dass du auf dem Holzweg bist.