Als Fußballfan ein spannendes Thema für mich. Ich treibe mich gerne bei stadionwelt.de herum. Der BVB wächst derzeit ungeheuer dynamisch (von 87 auf bald 250 Millionen Euro Jahresumsatz). Zuletzt wurden 35 Millionen Euro Nachsteuergewinn eingefahren, neben Beinen muss da auch weiter in Steine investiert werden.
Der Standort dieser BVB-Fanwelt befindet sich genau über der Zufahrt zum VIP-Parkplatz, neben der Fahrradabstellanlage. Das geht aus den weiteren Bildern des Architekturbüros hervor.
Schon in den vergangenen Sommerpausen wurden viele Investitionen durchgeführt. 5 Leinwände, Pressebereich, Betonfundament, Rasen und Drainage und schwarz-gelber Farbanstrich des Gästebereiches. Die Farbgestaltung soll fortgeführt werden, die Farbwahl wird bei der Südtribüne bzw. bei der „gelben Wand“ vermutlich umgekehrt gelb-schwarz.
Aber der Fokus der Arbeiten lag eindeutig auf dem Ausbau der Logen. Die Ruhrnachrichten haben eine Fotostrecke gepostet. Der Presseraum auf der Nord ist nur provisorisch, wird wahrscheinlich bald ein Logenbereich.
Denn das ehrwürdige Westfalenstadion kann nicht mit den großen VIP/Hospitality-Bereichen moderner Arenen mithalten. Das ist ein Wettbewerbsnachteil den sich der BVB nicht über die nächsten Jahrzehnte leisten kann. Es sind kreative Konzepte gefragt.
Die BVB-Fanwelt wird ein Element. Für reizvoll halte ich Logenbereiche wie bei Branchenprimus FC Barcelona. Ins historische Camp Nou wurden sie unter das Dach eingehängt. Wie an der Fensterfrontunter den Dächern zu sehen, scheint mindestens unter Nord, Nord-Ost, Nord-West und Südtribüne genügend Höhe vorhanden. Ein ähnliches Verfahren, nur mit Stehplätzen, wurde für die neue Gegengerade des Millerntors angedacht, der Entwurf aber leider verworfen.