Das Gerüst vor dem Gebäude am Ackerhof ist mittlerweile komplett abgebaut. Mal sehen wie es jetzt weitergeht.
Beiträge von HCKBS
-
-
Ich habe heute ein paar Bilder vom Ackerhof-Ensemble gemacht. Der Baukran ist mittlerweile abgebaut, die Gerüste teilweise entfernt und manche Gebäude schon fast fertig. Und ich muss sagen, ich bin sehr angetan von dem was da kommt...
">
">
">
">
">
">
-
Die Architektengruppe Harder, Stumpfl und Schramm haben Visualisierungen für die geplante Feuerwache Südwest zwischen Rüningen und Broitzem veröffentlicht.
-
-
">
Ein Bild von den Bauarbeiten an dem neuen Gebäude am Steintorwall.
-
Drei aktuelle Bilder von den laufenden Umbauarbeiten des Ringgleises im Bereich des Westbahnhofs:
">
">
">
-
Derzeit laufen die Bauarbeiten für das "Jute-Quartier II" an der Spinnerstraße:
">
">
-
^Grundsätzlich eine gute Sache. Es ist nur gerade derzeit vermutlich nicht einfach, private Eigentümer für entsprechende Investitionen zu begeistern. Und auch guter Wille allein bezahlt noch keine Rechnungen. Insofern sollte die Stadt mit derlei Angeboten hartnäckig sein und bleiben. Zu den Baulücken zählen neben Sack 23 u. a. das Nachbargebäude Sack 21-22 mit dem Schreibwarengeschäft "Weiss", zwei Flachbauten am Bohlweg sowie drei Gebäude am Kattreppeln. Hier noch der Link zum entsprechenden Zeitungsartikel (ggf. Paywall): https://www.braunschweiger-zei…l-geschlossen-werden.html
Ein sehr schönes Projekt, allerdings wird es in der Tat schwer sein die privaten EIgentümer dazu zu bewegen etwas zu ändern, siehe Bohlweg. Bin noch skeptisch, ob das was wird.
-
Das Ringgleis wird im Süden um etwa 100 Meter "verkürzt", indem ein Provisorium verschwindet. Aktuell verläuft das Ringgleis im Bereich der Lindenbergallee auf der Straße, wo sich Radfahrer den Weg mit Bussen, Autos und LKWs teilen müssen. Parallel zur Lindebergalle soll nun eine eigene Ringgleis-Trasse gebaut werden, die am Reindagerothweg endet. Baubeginn soll womöglich im Juni sein. Vom Tisch sind die Pläne dort auch noch einen Aussichtspunkt auf den Hauptgüterbahnhof zu errichten. Die Bahn konnte nicht von dem Vorhaben überzeugt werden.
Quelle: BZ vom 28.01.23
-
Beim Lindenhof wird so langsam nach über zwei jahren Bauzeit das Gerüst abgebaut:
">
-
Anbei ein paar Eindrücke von den Bauarbeiten im neuen Nordpark, direkt am Ringgleis:
">
">
">
">
">
-
Anbei ein paar aktuelle Bilder vom Baugebiet:
">
">
">
Fotos von mir.
-
-
Die gepflasterten Flächen vor dem Herzog-Anton-Ulrich-Museum werden derzeit aufgebrochen und begrünt. Durch die Versiegelung des Bodes lädt sich auch das Haus auf, dem soll entgegen gewirkt werden. Es werden Blumenbeete anglegt und Betonbänke errichtet.
https://www.braunschweiger-zei…-Anton-Ulrich-Museum.html (leider hinter der "Bezahlschranke")
-
Tchibo, der letzte Mieter in der verwaisten Burgpassage, wird früher ausziehen. Die Café-Filiale wird bereits zum 12.05.22 einen neuen Standort eröffnen. Ob und wie es nun mit der geplanten Burggasse weitergeht ist noch nicht zusagen, zumal sich in den vergangenen Jahren einschneidenen Veränderungen im Innenstadthandel gegeben hat - vor allem durch die Corona-Pandemie und den nun aktuellen Krieg in der Ukraine.
-
Hab ich heute morgen auch entdeckt. Das ist doch ein Lichtblick, auch wenn man auf dem Bild sieht, dass immer noch ganz schön viel Fläche übrig ist. Vielleicht inspirieren die zwei Kunstwerke ja dazu, den Rest dann mit ein bisschen Anspruch zu besprühen
Ein Bild von heute vom Eingang in den Fußgängertunnel des neuen Gliesmaroder Bahnhofs. Der Tunnel erhält weitere Gemälde, der Künstler ist bei der Arbeit.
">
-
Mod: Verschoben, Frage zur geplanten Neuentwicklung der Burgpassage.
Gibt es zu diesem Projekt eigentlich irgendwelche Neuigkeiten? Weiß da jemand etwas?
-
Der seit Jahren vor sich hingammelnde Wohnblock Echternstraße/Sonnenstraße wird nun scheinbar saniert:
">
">
-
-
Aktuell werden rund um das Schloss die neuen, zusätzlichen Bäume eingepflanzt. Eingefasst werden diese mit neuen Sitzgelegenheiten:
">