^ Mod: Zitat des kompletten Vorbeitrags entfernt. Bitte auf unsere Richtinien achten.
-----------------
Das Gebäude sieht zwar klein aus aber es füllt irgendwie den kompletten Innenhof, vielleicht hats deshalb so lange gedauert
^ Mod: Zitat des kompletten Vorbeitrags entfernt. Bitte auf unsere Richtinien achten.
-----------------
Das Gebäude sieht zwar klein aus aber es füllt irgendwie den kompletten Innenhof, vielleicht hats deshalb so lange gedauert
Auch die FC-Gruppe hat in Hagsfeld an der Autobahn mit ihrem Neubau begonnen.
Am KIT Campus Nord war heute Spatenstich für das Zeiss-Innovation Hub@KIT.
Zeiss investiert dort 30 Mio. in Gebäude und Labore für Forschung und Ausgründungen aus dem KIT.
Auch beim Badischen Staatstheater gab/gibt es einen Denkmalschutz, dieser wurde beim Siegerentwurf glücklicherweise allerdings kaum beachtet.
Das wäre mir neu, zumindest das Gebäude als Ganzes steht nicht unter Schutz.
An der Hafencity Universität in Hamburg lief gerade die Ausstellung "Ein Stadion für Karlsruhe" mit Arbeiten von Studierenden für ein neues Wildparkstadion.
https://www.facebook.com/HCUHamburg/posts/10155600816144958
Ein Abriss wird wohl keine Alternative sein, denn immGegensatz zu einem Privatmann kann eine Behörde ein denkmalgeschützte s Gebäude fast nicht abreißen, unzumutbare Mehrkosten sind bei staatlichen Auftraggebern kein Grund. Außerdem sind die Pläne für das Amtsgericht erst Mal nur Ideenskizzen. Allerdings bin ich sehr zuversichtlich, denn mit Staab Architekten haben die derzeit wohl besten Museumsarchitekten in Deutschland gewonnen. egal ob ältere Werke wie das Kunstmuseum in Nürnberg die Kunsthalle Kassel oder neuere wie das neue Museum in Münster zeigen dass sie gerade beim Bauen im Bestand zur Höchstform auflaufen.
Wie schon bei der Sanierung der LVA wird die Fassade wahrscheinlich erneuert aber sich nicht von der jetzigen unterscheiden. Angeblich sollen sogar die Einbauschränke in dem Gebäude unter Denkmalschutz stehen.
Die mittelfristige Planung der Region sieht einen Zuzug von 30.000 Bewohnern bis 2030 vor, von denen knapp 10.000 ins Karlsruher Stadtgebiet ziehen werden...
Die Statistiker der Stadt und des Landkreises kalkulieren mit anderen Zahlen und ausgehend von der derzeitigen Situation in der ja schon Wohnungen fehlen, wäre es m.E. fatal sich an den Minimalzahlen von 10.000 Zuzüglern nach KA zu orientieren.
Gleichwohl sehe ich in den Hochhäusern nicht der Weißheit letzter Schluß. Baut man die nämlich "sozialverträglich" (geringe Verschattung, Luftdurchlässigkeit) ist die flächenmäßige Ausbeute nicht höher als im Geschoßwohnungsbau bis 8 Stockwerke. Dazu gibt es zahlreiche Untersuchungen. Von den Kosten insbesondere der Unterhaltskosten mal ganz abgesehen. Außerdem, da wiederhole ich mich gerne, kenne ich mit Ausnahme des Cloud 7 im Europaviertel in Stuttgart (mit Luxuswohnungen) weder ein gelungenes Büro- noch ein gelungenes Wohnhochhaus in der näheren Umgebung das seinen Bau rein optisch gegenüber einer niedrigeren Bebauung rechtfertigen würde .
Das sieht irgendwie aus als wären die Bombensucher unterwegs. Wobei ich da auch keinen Sinn sehe, das nachts zu machen.
Vielleicht baut aber Weissenburger aufgrund der Ressourcenknappheit in der Baubranche, nachts.
Tagsüber müssen die Männer bei den Kunden malochen, nachts auf der hauseigenen Baustelle
Meines Wissens ist der Übergang immer noch geplant deswegen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass WIBU dort baut eher hinter der Ärzte Kammer und dem Holiday Inn Express, die nehmen ja nur die Hälfte der dortigen Bebauung ein. der Übergang soll gebaut werden wenn das Südwestbusgelände frei wird. Ich hab irgendwo gelesen,dass die Halle dann stehen bleibt und Skaterhalle oder sowas geben soll. Südwestbus baut ja gerade im Killisfeld neben dem künftigen VBK Gleisbauhof. Dieser muss an der Gerwigstrasse weichen, weil Das neue Audizentrum dort gebaut wird, das aus der Sophienstraße wegzieht...bei solchen Umzügen durch die ganze Stadt müsste man halt jetzt nur noch die Kurve zum Jacht- und Ölhafen hinbekommen um dort die Brücke n zu bauen, die sind aber sicher um einiges teurer als die Querung des Ostrings, bzw Wolfartsweierer und Stuttgarter Str.
2 Neue Projekte:
Baustart direkt hinter der Moschee auf dem ehemaligen Isemann-areal. Dort baut das Großlabor MVZ. Die beiden Standorte in der Kriegstrasse und am Rüppurer Schloß sollen zusammengelegt werden.
https://www.ka-news.de/wirtsch…t-2019-ein;art127,2177687
In der BNN von Heute wird berichtet, dass der BGV in der Durlacher Allee eine Lücke auf seinem Gelände schließt und ein Gebäude zur Vermietung baut. Mieter wird das Landratsamt sein. Meines Wissens ist ja das Landratsamt dort schon Mieter in dem hinteren Gebäude zu Rihm-Forum hin.
Hoepfner ist nicht Bauherr sondern nur Projektsteuerer, Bauherren sind die jeweiligen Eigentümer der Flächen. Zu begrüßen ist es allemal, schon alleine um die Bonifatiuskirche besser einzufassen und in das Umfeld einzubinden.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Teilbaugenehmigung nur für die beiden "Hochhäuser" gilt und dass die auch jetzt gleich begonnen werden. Leider weiß ich nicht mehr wo das stand.
Ich find,s ganz nett, insbesondere weil man nicht die rein kaltweißen Turboglanz-Lichterketten, wie sie in vielen anderen Städten verwendet werden, installiert hat. Die Zweifarbigkeit und die"Asymmetrie" macht sich finde ich sehr gut. Ich denke, das wurde schon im Hinblick auf die künftige Hängebeleuchtung in Kupfer- und Brauntönen gewählt.
Ich denke nur leider nicht, dass es baustellenfrei wird. Manche Kaufhäuser werden wohl auf einen Neubau setzen.
Ich glaube das wäre in einer wachsenden Stadt auch Illusion. Eine Stadt muss sich immer verändern (können). Das ist das was heute viele Menschen nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.
Ich habe zB. die Münchner Fußgängerzone noch NIE baustellenfrei erlebt und das, wo doch immer von der hohen Lebensqualität in München erzählt wird.
Das nur als kleine Abschweifung am Rande.
Die Barrierefreiheit der Haltestellen ist gewährleistet, jede Haltestelle hat Aufzüge zu den Bahnsteigen. Bei den Eingängen gibt es jeweils Eingänge mit Rolltreppen und welche mit normalen Treppen, daher sind sie so schmal.
Gestern war Spatenstich für den Ando-Bau von Weisenburger. Bis man was sieht wird's dauern, das Ding bekommt 3 Tiefgaragenebenen.
die Visualisierung des Architekten wobei die 3 oberen Stockwerke des rechten Gebäudes optional sind.http://www.vielmo.de/vielmo/index.php/de/news/news.html
und noch die Präsentation des Originalentwurfs
https://www.dropbox.com/sh/vwg…vUm09etP22A5pWdi3_xa?dl=0
Am 21.02.2017 gab es in der BNN einen Artikel über die FC Gruppe, in dem stand, dass man in Hagsfeld in Autobahnnähe ein Grundstück für die 13 Mio teure neue Firmenzentrale gekauft hat. Wo genau, stand aber auch nicht dabei.
Wenn man aber die Visualisierung ansieht dann schaut das Grundstück dreieckig aus und es sieht so aus als ob im Hintergrund die Autobahn vorbeiläuft,was eindeutig für das Grundstück bei Hornbach an der Ausfahrt KA-Nord sprechen würde. Aber vielleicht ist das alles auch nur Zufall?