Beiträge von matthy

    Mod: Zum Thema "Neue Wohnquartiere am Sommerhoffpark"
    -----------------


    Man hört und sieht sehr wenig über dieses nicht ganz unherbliche Bauvorhaben, weder im Netz noch in den Printmedien. Immerhin sprechen wir hier von drei Hochhäuser(chen). Kennt jemand den aktuellen Stand? Sind nun alle rechtlichen Unsicherheiten bereinigt worden? Laufen die (Hoch-)Bauarbeiten schon? Hat jemand Bilder?

    Liebe Forum Gemeinde,


    Derzeit halte ich die Altstadt-Neubebauung für mit das wichtigste Stadtplanungs-Projekt. Jetzt hat die einmalige Chance ein einheitliche Bebauung aus einem Guß zu realisieren. Und die Umstzung kann nur lauten: Rekonstruktion dieses Viertels möglichst nach historischem Vorbild. Wenn jetzt nicht, dann nimmer mehr. Wir haben doch die schönste Vorlage, die man sich vorstellen kann, nämlich eines der bedeutesten Altstädte in Mittel-Europa.


    Warum wird Frankfurt von Fremden als häßlich, kalt und langweilig angesehen? Weil es keine pardon kaum kleine putzige Häuser und Gassen mit Flair hat, wo es Spaß macht zu flanieren, einkaufen, einzukehren, und ich möchte nicht als Gegenargumentation Alt-Sachsenhausen hören. Denkt einfach mal drüber nach: Es ist Weihnachten, Ihr wollt mit Euren Lieben, bei Schneefall, gemütlich Eure Besorgungen nachgehen, danach schön einkehren usw. Wo würdet Ihr das lieber machen? In München, Zürich, Prag etc oder in einer Stadt, die nur Business kennt: Zweckbauten ob hoch oder lang. Was der Stadt fehlt ist, Atmosphäre, Wärme. In Falle Frankfurt haben wir vielleicht weltweit die einmalige Chance, einen spannenden Kontrast zu schaffen - Hochhausstadtviertel und Altstadt mit der in Mitteleuropa eigentlichen kulturellen Architektur: Fachwerk - Nur es muß richtig durchgezogen werden. Dann hätte Frankfurt was Einmaliges zu bieten und hätte weltweit sein spezifisches Image. Auch wenn Retros bei Einigen verpöhnt sein mag, aber andere Städte haben dies bestens auf die Reihe gebracht. Und genau da herrscht auch wieder lebendige Atmoshäre. Beispiel Warschau.


    Und noch etwas: Solange bei jeder Planung immer wieder dieselben Pappnasen beauftragt werden, solange bleibt Frankfurt frischen Denkansätze verwehrt. Es sind immer die gleichen Architekturbüros...

    Lieber J M D, eine Abbildung findest Du in der heutigen Ausgabe der FAZ. ich selbst habe aber leider die Zeitung zu Hause und nicht im Büro, so dass ich hier nicht posten kann, sorry! Wer kann uns weiter helfen?


    Meiner Meinung nach ist diese Planung sehr "diskutierungswürdig" - m.a.W. gefällt mir überhaupt nicht. Scheinbar soll das alte Gebäude unangetastet bleiben. Neubau und Bestand harmonieren einfach nicht zusammen.


    Gruß Matthy

    Wieder mal wunderschöne Bilder, aber ist Euch mal aufgefallen, wie braun die Bäume sind? Man könnte vermuten, diese Bilder hätten von Anfang Oktober sein können. Ich weiss nicht, aber zu meiner Zeit war das Laub der Bäume Anfang September noch richtig grün. Was ist mit unserer Natur nur los.

    Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, aber was passiert mit den Gebäuderiegel süd-östlich vom Rundschau-Komplex? Wem gehört dieses Areal? Wird es nicht auch abgerissen, um Platz für die beiden HH`s von FrankfurtHochVier zu schaffen? Wenn nicht, dann wäre hier sicherlich mal ne Fassaden-Modernisierung fällig.

    Liebe Forum-Gemeinde


    Fahrradfahren ist mir zu gesund. Aber wer kann mir etwas über das Projekt "Büropark Trigemini" der Fay Gruppe berichten? War auf der Homepage von Fay, dabei bin ich auf ein Projekt (mit Buidl) gestossen, welches am Niederräder Ufer in Niederrad realisiert werden soll. Satte 11.500 m² Bürofläche sollen hier entstehen. Wie ist hier der Vertriebs- und Planungsstand? Wo ist die genaue Lage? Weshalb nennt man dieses Vorhaben nach einem Fachausdruck aus der Medizin? Fragen über Fragen...


    Gruß Matthy

    Vielen Dank für die schnelle Übermittlung o.g. Pressemitteilung. Ich wünsche Vivico und ECE viel Glück hierbei. Ich hoffe, die Stadtkämmerer lesen Selbige insbesondere den letzten Absatz - Immer wieder und immer wieder...

    Liebe Forum-Freunde,


    ich bitte euch bei den nächsten Kommunalwahlen an der richtigen Stelle anzukreuzen! In der heutigen Zeit Investoren zu verprellen, und sichergestellte Arbeitsplätze zu verweigern, ist schlichtweg ein Armutszeugnis für Frankfurt.


    Danke.

    Frage an die Forum-Gemeinde:


    Wer weiß den aktuellen Planungs- bzw. Vertriebsstand bei den Projekten Bahndirektion an der Friedrich Ebert Anlage und Polizeidirektion am Platz der Republik? Hier waren schon Planungen im Gespräch von Hochhäusern mit einer Höhe von bis zu 270 m!!!

    Zu LibertyOne


    Ich stimme schmittchen völlig zu. Was ist gegen diesen Namen zu sagen? Hier geht es doch um Marketing! Dann müßte man alle HH in Frankfurt, die den Namen "Tower "führen in "Türme" umbenennen, da Frankfurt ja eigentlich im deutschsprachigen Raum liegt.


    Übrigens SoHo in NYC steht für "south of Housten" (Südlich der Housten Strasse), wobei Housten ausgesprochen wird wie wir es lesen und nicht wie die Stadt in Texas oder der Nachname einer berühmten Sangesschwester.

    Kia-Europazentrale, Bauthread

    Endlich wissen wir, was Kia konkret an der Messe bauen will. Das neue Verwaltungsgebäude wird 11 Stockwerke hoch sein, die Architektur zweckmäßig bis ansprechend. Nachzusehen mit Simulationsbild in der heutigen Ausgabe der FAZ. Somit wird die T.H.-Allee ein weiteres beeindruckendes Gebäude erhalten.