Beiträge von Jens_HH

    Denkbar, aber der Bergedorfer Raum wird gut mit der S-Bahn abgedekt und die S2/21 ist bei weitem nicht so an der Leistungsgrenze wie die S3/31.


    Die S21 ist afaik auch brechend voll. Zumindest zu den typischen Zeiten im Berufsverkehr. Irgendwas kann am ÖPNV in diese Richtung auch nicht stimmen. Wer stellt sich sonst freiwillig in den Stau auf der B5?




    Dafür ist die S4 in der Planung.



    Macht Sinn. Ich stecke (offensichtlich) nicht so tief im Thema wie ihr.



    Ein Verlängerung der U4 nach (Alt-)Wilhelmsburg würde die S3 deutlich entlasten.


    An welche Haltestellen hast du da gedacht? In Wilhelmsburg ist man mit dem Bus recht schnell an der S-Bahn.



    Ohne jetzt alle Beiträge hier gelesen zu haben: wie soll die U4 denn nach Wilhelmsburg kommen? Neue Gleise (neue Brücke) westlich der Freihafenelbbrücke oder irgendwie zwischen die bestehenden Gleise auf der Brücke?



    Heute um 20:15 bzw. 22:15 gibt es auf Hamburg1 eine Talkrunde zum Thema.

    die sonst noch verlängert werden könnte?


    U2 nach Lohbrügge.


    U3 nach Tonndorf (vorher eventuell eine Station am Friedrich Ebert-Damm) und Rahlstedt. Ist für einige Pendler vermutlich nicht uninteressant gleich in Tonndorf in die U-Bahn umzusteigen.


    Eine U-Bahn nach Steilshoop / Bramfeld fehlt aber irgendwie auch wenn man auf den Stadtplan schaut. Ich habe mal in Bramfeld gearbeitet. Kommt man nicht schön hin mit ÖPNV. Steilshoop aber bitte nur als Endstation. Dann muss man da als "Normalo" nicht durchfahren :D

    Wie zu erwarten war, beginnt bereits der Versuch, die beim JWP am Markt nicht erzielbaren Umschlagsmengen auf politische Art und Weise zu beschaffen.


    Das ist mMn kein gezielter Versuch, sondern nur ein Nebenprodukt der grünen Denke. Hoffentlich geht die Elbvertiefung bald über die Bühne. Mit dieser Regierung in Niedersachsen wären erneute Gespräche eine Katastrophe. Die SPD macht bei dieser Sache irgendwie keine gute Figur. Der Koalitionsvertrag liest sich eher so als ob die Grünen die meisten Stimmen hätten.



    zur Windmesse: das hätte ich SH als Zeichen der "Freundschaft" gelassen. SH blockiert die Elbvertiefung nicht und macht keinen Ärger beim Baggergut. Dafür können sie ihre Windmesse haben. Ist doch ein guter Deal für Hamburg.

    auch Kerndämmung nicht die nötigen U werte erzeilen kann?


    Zahlst du dann auch gerne die damit verbundenen Mieterhöhungen? Ich denke mal ihr wohnt da jetzt sehr günstig und heizt dafür etwas mehr. Unterm Strich für euch eine gute Sache. Nur dann ist ja auch klar warum kein Geld für Sanierungen da ist und die Anlage wegen gewissen Mängeln teilweise leer steht. Mal angenommen die Verwaltung/Genossenschaft saniert so das modernste Dämmungswerte etc. erreicht werden und die Wohnungen danach unüblich teuer werden für Hamm. ZB 800€ kalt für 65qm. Dann hätte man top sanierte, aber ebenfalls leerstehende Wohnungen. Das eine Verwaltung/Genossenschaft das nicht will leuchtet ein. Abriss und Neubau ist vermutlich die einzige wirtschaftliche Variante. Ohne Geld von Dritten (zB der Stadt) geht die Rechnung nunmal nicht auf. Natürlich ist es schade um die schönen Rotklinker und euere Gemeinschaft. Ich würde mich von sowas nicht kaputt machen lassen. Es gibt wichtigere Dinge.

    Danke für den Link :)


    Waehrend in Hamburg aktuell Zickenkrieg zwischen den Entscheidungstraegern herrscht


    Gut, ob das in echt auch so schlimm ist kann ich nicht beurteilen. Die Sache mit dem HSV war von Bonz aber schon etwas kleinlich :)


    Aber so kommt der Hafen in die Presse und es wird indirekt Druck auf das BVG aufgebaut. Jetzt mit den Grünen in Niedersachsen wäre eine zweite Planfeststellung eine Katastrophe.


    Die Entwicklung der Schiffsgrößen finde ich sehr spannend. Ob da nicht doch mittelfristig eine Reederei, die heute noch nicht etwas Größeres als 14.000 TEU hat, ein +20.000 TEU Schiff bestellt? Da gäbe es ja ein paar Kandidaten. Ich hab jetzt allerdings keinen Überblick wer mal wieder neue Schiffe braucht. Bei den aktuellen Überkapazitäten ist das Bestellen großer Schiffe wohl auch nicht das dringendste Problem der Reeder.

    Anderes Thema: In der Zeit von Maerz bis ca. Mai sollen sieben weitere grosse Containerbruecken in Hamburg angeliefert werden. 1x fuer Eurogate LP5/6, 1 x fuer Eurogate LP 1/2 und 5 x fuer HHLA CTB LP3. Letztere werden die groessten Bruecken in ganz Hamburg sein. Die Bruecken werden in der Naehe von Shanghai gefertigt und per Schiff geliefert.


    Hast du dafür vielleicht einen Link? Per google finde ich nichts.


    Zum Thema Abendblatt: ich finde die Artikel in denen sich Braasch und Porschke (...Hamburg braucht einen Qualitätshafen :confused:) als Gutmenschen präsentieren dürfen viel schlimmer. Zeitungen wie die HAZ sollte man als "Freund" des Hamburger Hafens nie lesen. Dagegen ist das Abendblatt wie Baldrian :D


    Falls es jemand sehen möchte: Rundflug mit Jens Meier über den Hafen (Sendung 11.1.2013) http://www.hamburg1.de/sendungen/hafen_tv/archiv.html


    Mal eine allgemeinere Frage: Wenn die Schiffe irgendwann noch länger werden sollten (zB 460m wie der STX-Entwurf mit 22.000 TEU) und/oder breiter (25 Reihen ~ 65m), dürfen die dann überhaupt noch die Elbe rauffahren? Oder ist dann schon anderswo Feierabend (zB an den Liegeplätzen)? Natürlich ist das alles rein spekulativ. Vor 20 Jahren hat aber vermutlich auch niemand an die Giganten von heute geglaubt.