Beiträge von Manuel Karl

    Sagan:

    Am Marktplatz werden lediglich Vorarbeiten geleistet. D.h. einige (Eisen)Träger der Tiefgarage werden erneuert, weil die alten porös waren (käme peinlich, wenn plötzlich der halbe Marktplatz absackt und doch einige Autos/Menschen begräbt bzw. mit hinunterreisst. ;)


    Wann es letzten Endes mit der Verlegung der TG-Einfahrt und anschliessend auch Neubau des Petrini-Hauses weitergeht, weiss ich momentan grad garnicht genau (beim P-Haus stand noch ein finanzieller Zuschuss aus München aus, wenn ich mich recht entsinne).


    Welches Haus ggü. des Doms meinst du? Den "Nordsee"-Block bzw. den "Tack"-Schuhladen oder die andere Straßenseite (mit der Uhr in der Fassade, Tchibo, Chinesischer Imbiss etc.) ? Oder noch im Innenhof?

    Wohnungen am Mainufer (ehemaliges SV05-Gelände)...

    Der Stadtrat/Bauausschuss winkte das Projekt bei 4 Gegenstimmen durch.


    Es soll so schnell wie möglich weitergebaut werden, die Hälfte der 19 Wohnungen sind bereits verkauft.


    Die Grüne(n) waren natürlich dagegen (Hochwasser etc.). ;)

    Schweinfurt: XXXLutz-Möbelhaus im Maintal-Gewerbepark (A70)...

    Am Donnerstag passierte der Bauantrag der Lutz-Gruppe für einen Neubau über 34000qm im Maintal an der A70 den Bauausschuss ohne Gegenstimme (hey, warum passiert das nicht mit allen Projekten hier?).



    Hier allerdings noch mit Neubert-Logo! (mainpost.de)


    Der Auftrag besitzt ein Volumen von knapp 30 Mio. € und soll 300 Arbeitsplätze schaffen. Im 2. OG soll ein Restaurant mit 220 Sitzplätzen vorzufinden sein.


    Baubeginn soll bereits im Januar kommenden Jahres, die Fertigstellung dann '09 sein.

    Bau trimodaler Umschlagplatz im neuen Hafen !?

    Die Würzburger WVV hat einen Logistikpartner an der Hand, der einen trimodalen Container-Umschlagsterminal im neuen Hafen betreiben will.


    Zusammen mit einem mögl. Investor für einen (unbekannten) Produktionsbetriebe mit weltweitem Vertrieb der Produkte laufen derzeit die Vorplanungen.


    Richtig aktuell wird es jedoch wohl erst 2008.

    Streitgespräch Beckmann AltOB Weber !

    Wie es aussieht, läuft es wohl auf ein Streitgespräch zwischen der amtierenden OBerin P. Beckmann und dem AltOB Weber hinaus.


    Dieser ist einer der größten Gegner der Arcaden (in der jetzigen Größe).


    Eigentlich sollte das Interview in der SZ gedruckt werden, da Beckmann jedoch in Japan unterwegs war liess sie von dort absagen, was viele gleich als Feigheit deuteten. Sie wolle jedoch, so berichtigte sie später, das ganze nicht in einer überregionalen Zeitung als VOr-Wahlkampf hochstilisieren und ihrem Gegner eine Plattform hierfür bieten.


    Nun das ganze wohl in der Mainpost.


    Da sieht mans wieder, wohin es läuft, wenn Politik (und eigene Profitgier, nicht im Sinne von Barem, jedoch für die eigene Person) mit im Spiel ist... :nono:


    Die Sache wird Beiwerk, es geht um den Trubel.

    Hotelturm definitiv verkauft !

    Die Gelder des Käufers sind geflossen und der Turm hat somit definitiv den Besitzer gewechselt.


    Weitergebaut wird jedoch trotzdem erst, wenn man sich aus den momentanen 3 möglichen Hotelketten für eine entschieden hat. Der Weiterbau würde noch einmal mind. 12, eher sogar 16 Monate in Anspruch nehmen. Vor Ende 2008 dürfte es mit einem fertigen Turm also wohl nichts werden. :Nieder:

    Ansiedlung Edeka (Center) auf Grundstück des Mercedes-Gebrauchtwagenzentrums

    Einstimmig befürwortet hat der Stadtrat den Vorhaben- & Erschließungsplan der Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen für den Bau eines E-Centers zwischen Stadtring-Süd und Randersackerer Straße auf dem Gelände des jetzigen Mercedes-Gebrauchtwagenzentrums.


    Dieses zieht in das ggü.-liegende Hauptgeschäft um. 2370qm Fläche soll das Geschäft umfassen.

    Frist verstreicht...

    Die Frist zum Kauf bzw. zur Übernahme des Hotelturms durch den Investor wird Montag Morgen ablaufen.


    Heute sind angeblich die Gelder des Kaufs geflossen.


    Mit dem Bau weitergehen wird es allerdings erst im Frühling/Sommer 07, weil bis dahin noch die Wünsche (150 oder doch 200 Zimmer? Sky-Lounge? ETWs?) der mögl. Hotelketten angehört und somit entschieden wird.


    Die oberen beiden Stockwerke sollen vorübergehend Winterfest gemacht werden.

    Defekte Speicherkarten (Digicam) ...

    Hallo,


    bin über ein sehr nettes und brauchbares Tool gestolpert:


    http://www.z-a-recovery.com/download.htm (ZAR).


    Stellt Bilder einer vermeintlich unbrauchbaren/Fehlerhaften Speicherkarte (SD, Flash, MemoryStick etc.) wieder her.


    Ohne das Tool gäbe es z.B. die Bilder der Hafenfeier in Würzburg (Forum: Süden) nicht. ;)


    Alternativ (wenn auch leider nicht kostenlos): Davory
    http://www.x-ways.net/davory/index-d.html

    Alter Hafen: Fertigstellung & OpenAir + Lasershow...

    Urheber der Bilddateien: Manuel Karl


    So,


    endlich ist mal ein Bauprojekt erfolgreich abgeschlossen (das dauert in Würzburg immer etwas und wird immer öfter zum Glücksspiel, siehe Hotelturm). ;)


    Anbei ein paar Bilder & Impressionen des nun kompletten Hafens, Kraftwerks, Kulturspeichers, CinemaxX, Brücke der Deutschen Einheit...






















    Bürgerentscheid...

    ...am 10. Dezember geplant.
    Hier entscheidet sich, ob die Planungen weiterlaufen oder für (wieder :nono: ) mindestens ein Jahr auf Eis liegen...


    Ehrlichgesagt: Ich habe da so meine Bedenken, dass das Ding, wenn überhaupt, vor 2010 aufmacht! :angry: :bash: :gewehr: :bash2: :gaah: :goodnight:

    Gewagte Architektur und WÜ...

    ...ist so eine Sache. Es war ja schon ein Hickhack, bis der (leider nur zu bekannte) Hotelturm durch war und von ursprünglich (über?) 70m nun auf 58 gestutzt wurde ("Frischluftsschneise", "Sichtachsen" blabla.)


    Den Turm drehen hätte ggf. eine dezentere Optik von der Festung aus geliefert, jedoch hätte die Masse das ggü-liegende Gebäude (mitsamt dem Altbau der Österr. Bank direkt am Berliner Ring) quasi "erdrückt". Die optische Wirkung bei der Fahrt vom Europastern (um den WalMart herum) in die Schweinfurter Straße wirkt so natürlich deutlich größer und imposanter (sofern man bei dieser Höhe noch von Imposant sprechen kann).


    --------


    Also es hat schon irgendwie den Anschein, dass gewisse ältere Herren (naja, und die obligatorische Grünen-Dame) rigoros blocken, was moderne und frische Architektur angeht. Die Stadt kann doch nicht nur aus Barockbauten und Festungen bestehen? Wird Zeit, dass hier der Ruhestand einsetzt... ;)


    Ein Gebiet für Höhenbau ausweisen wäre hier von Vorteil. Maximalhöhe eben die genannten 70m, dann 3-4 Bauten, das wäre doch schon OK.


    Zu den Arcaden:
    Die Idee, die Parkseite zu begrünen ist ok und zu begrüßen, man hätte es natürlich mit einigen Glaspanelen auflockern können.
    Die Frontseite könnte man
    a) an den bestehenden BHF anpassen, also diese 60er-Jahre Säulenfassade.
    b) wesentlich spektakulärer gestalten, aber hier polarisiert das ganze dann schon wieder sehr, was die Gegner ("das ist zu modern"?) natürlich sogleich zu einer evtl. Totalblockade veranlasst?! (das wäre meine Befürchtung).


    Ich hätte, sofern ich denn dürfte, den BHFs-Vorplatz mitsamt dem Park auf der ggü.-liegenden Seite (C&A Vorplatz) verbunden und den Röntgenring abgesenkt (5-7m?) und unter diesem Platz hindurchgeführt. So hätte man einen durchgehenden Platz (gut zu gestalten) sowie das Argument der "schlechten Innenstadtanbindung" beseitigt, die StraBa hätte keinerlei Wartephasen durch Ampeln, Fußgänger wären ohne längere Wartezeit am BHF bzw. von diesem in der Kaiserstraße...


    Alternative: Untertunnelung des Röntgenringes für Fußgänger (ähnlich Stuttgarter bzw. Ulmer BHF) mit kleiner Ladenpassage bzw. Imbissen).