Gewagte Architektur und WÜ...
...ist so eine Sache. Es war ja schon ein Hickhack, bis der (leider nur zu bekannte) Hotelturm durch war und von ursprünglich (über?) 70m nun auf 58 gestutzt wurde ("Frischluftsschneise", "Sichtachsen" blabla.)
Den Turm drehen hätte ggf. eine dezentere Optik von der Festung aus geliefert, jedoch hätte die Masse das ggü-liegende Gebäude (mitsamt dem Altbau der Österr. Bank direkt am Berliner Ring) quasi "erdrückt". Die optische Wirkung bei der Fahrt vom Europastern (um den WalMart herum) in die Schweinfurter Straße wirkt so natürlich deutlich größer und imposanter (sofern man bei dieser Höhe noch von Imposant sprechen kann).
--------
Also es hat schon irgendwie den Anschein, dass gewisse ältere Herren (naja, und die obligatorische Grünen-Dame) rigoros blocken, was moderne und frische Architektur angeht. Die Stadt kann doch nicht nur aus Barockbauten und Festungen bestehen? Wird Zeit, dass hier der Ruhestand einsetzt...
Ein Gebiet für Höhenbau ausweisen wäre hier von Vorteil. Maximalhöhe eben die genannten 70m, dann 3-4 Bauten, das wäre doch schon OK.
Zu den Arcaden:
Die Idee, die Parkseite zu begrünen ist ok und zu begrüßen, man hätte es natürlich mit einigen Glaspanelen auflockern können.
Die Frontseite könnte man
a) an den bestehenden BHF anpassen, also diese 60er-Jahre Säulenfassade.
b) wesentlich spektakulärer gestalten, aber hier polarisiert das ganze dann schon wieder sehr, was die Gegner ("das ist zu modern"?) natürlich sogleich zu einer evtl. Totalblockade veranlasst?! (das wäre meine Befürchtung).
Ich hätte, sofern ich denn dürfte, den BHFs-Vorplatz mitsamt dem Park auf der ggü.-liegenden Seite (C&A Vorplatz) verbunden und den Röntgenring abgesenkt (5-7m?) und unter diesem Platz hindurchgeführt. So hätte man einen durchgehenden Platz (gut zu gestalten) sowie das Argument der "schlechten Innenstadtanbindung" beseitigt, die StraBa hätte keinerlei Wartephasen durch Ampeln, Fußgänger wären ohne längere Wartezeit am BHF bzw. von diesem in der Kaiserstraße...
Alternative: Untertunnelung des Röntgenringes für Fußgänger (ähnlich Stuttgarter bzw. Ulmer BHF) mit kleiner Ladenpassage bzw. Imbissen).