standort
ich glaube, die rundschau vertut sich da. das grundstück direkt gegenüber dem triangel wird es nicht. da müsste man ja erstmal tonnenweise landschaft abtragen, denn da hat es ja schon eine ordentliche steigung. und städtebaulich würde es auch keinen sinn machen. nein, es wird das grundstück gegenüber der constantinhöfe. nur dann macht auch die aussage von fr. gordes sinn, dass der gelungene ottoplatz schön gefasst wird, wie man hier sehen kann:
http://www.express.de/koeln/st…der-top-favorit--23423710
ja, er ist gelungen : hochwertig gepflastert, die langen bänke sind top, der alte bahnhof kommt durch die reduziertheit zur geltung.
wer nochmal sehen möchte, dass vernachlässigter wildwuchs mit büschen sowie dichte unterholzwucherung auf bodenhöhe die schlimmsten killer urbaner stadtbauqualität sind, kann ja mal auf google maps per streetview den alten ottoplatz angucken:
https://www.google.de/maps/@50…SuiPCg!2e0!7i13312!8i6656
kurz am rande: die stadt köln fährt seit ein paar jahren die philosophie, diese unterhölzer überall im stadtraum, auch im inneren grüngürtel und an den plätzen (rathenauplatz etc.) konsequent zu rasieren, was absolut top ist! viel leute liegen dem irrglaube auf, grün sei per se immer gut, was natürlich quatsch ist, wenn, wie leider meistens, unterhalb der einst gepflanzten bäume nur gestrüpp wuchert.
die grünfläche gegenüber dem triangel wird aber bleiben - da stehen sehr schöne alte bäume (ohne gestrüpp) und das macht an der stelle auch sinn. da schließt man mit einem neubau auch keinen stadtraum, denn es kommt ja gleich die unterführung auf der einen und der fuß und radweg zur brücke auf der anderen seite. nein. aber gegenüber der constantinhöfe macht es sinn, denn dann wird die straßenbebauung auf dieser seite geschlossen, bevor der aufgang zur kölnarena beginnt. und eben der platz gefasst - top!
zudem ist deutz der perfekte standort für das casion wegen der messebesucher und dem bhf. und linksrheinisch ist eh schon meist zuviel los...
und wenn dann das lvr-gebäude ohne diesen unsäglichen gewerbegebietartigen parkplatz zur straße hin gebaut wird, dann hat die gegend am otto-platz auf einen schlag etwas sehr urbanes - und wenn die architektur gut wird, kann das sogar eine richtig schmucke großstädtische ecke werden! mit den alten gründerzeitlern auf der ecke richtung deutz, den modernen hochhäusern triangel und lvr - sowie einem hoffentlich schönen casiongebäude - dazu dann noch der alte bahnhof - super!