Fertigstellung "der ersten Gebäude" auf dem 80.000 qm-Gesamtareal laut Ellwanger & Geiger: Mitte 2016
Beiträge von olum83
-
-
Laut Ellwanger & Geiger wird in der Borsigstraße ein 25.000qm-Büroneubauprojekt vorbereitet.
Umsetzung erfolgt, sobald 10.000 qm (40%) vermietet sind.Wo/was könnte das sein?
-
Bosch hat übrigens im letzten Jahr in Feuerbach 13.000 qm Büro neu angemietet, an drei verschiedenen Standorten (u.a. Oasis II)
Dazu noch knapp 10.000 qm im Zeppelin-Carré (Kronenstraße).
-
Baubeginn: Sommer 2015 ("unmittelbar" der Erteilung der Baugenehmigung, welche diesen Juli erfolgen soll)
Fertigstellung: Herbst 2016
Quelle: kommunalprojekt-ppp
-
... daneben auf dem Baufeld 4, dann nochmal 68.000 qm Bürofläche (ebenfalls lt. Ellwanger & Geiger).
-
Laut einer aktuellen Vermietungsanzeige verschiebt sich die Fertigstellung auf "Mitte 2017".
Im Stuttgarter Büromarktbericht 2014/2015 von Ellwanger&Geiger weiß man gar nichts mehr von einerm Fertigstellungstermin: "k.A."
-
Das ist wohl eine Preisfrage.
ARP sieht um einiges teurer aus.
Und edler.
Inspired by Porsche (Museum) ?
M+H ist halt nur ein Zulieferer, man bleibt also in der zweiten Reihe... -
Das bestehende Hochhaus steht nun bereits sieben Jahre leer.
Es steht jetzt zwar fest, dass es abgerissen wird - irgendwann ab 2018.
Aber von einem Neubau weiß man nichts... -
Fildertunnel Fasanenhof-Ost (EnBW)
Bericht mit Luftbild:
StN 16.03.15Im o.g. Bericht steht übrigens, dass beim Projekt S21 nur 1 einzige Tunnelbohrmaschine eingesetzt wird.
Im Projektmagazin "Bezug" vom März 2015 steht, dass aktuell 2 Tunnelbohrmaschinen für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm eingesetzt werden. -
- Fertigstellung Rohbau: Dezember 2014
- Einzugsbeginn: Juli 2015*
- Eröffnung Kantine: November 2015Quelle: IG-Metall-Zeitung "Scheibenwischer"
*) Umzug vom Gebäude Nr. 120, das danach bis Ende 2017 vollsaniert wird.
-
-
Neue Straßenbrücke für den Zwischenangriff Prag
Der Zwischenangriff Prag wird per Straßenbrücke mit dem Baulogistikareal im Nordbahnhofsviertel (C2-Fläche) verbunden - Fertigstellung 11.05.15.
Detailfoto des Brückenbauwerks (12.02.15)
Luftbild Zwischenangriff Prag inkl. Brückenbauwerk (17.03.15)
Baustraßengrafik 1: Zwischenangriff Prag inkl. Brückenbauwerk
Baustraßengrafik 2: Zwischenangriff Prag inkl. Brückenbauwerk (Folien 7+8)
-
Flughafenanschluss
Laut Hr. Leger wird durch die Teilung des Planabschnitts kein neues Planungsverfahren für den Neubaustreckenteil notwendig werden.
Genehmigung noch für dieses Jahr erhofft.
Fertigstellung bis 2021.Anders sieht es für den Gäubahnteil / 3. Gleis aus.
Genehmigung erhofft für Ende '16 / Anfang '17.
Fertigstellung wohl nicht bis 2021.Quelle: StZ 4.4.15
-
Bahnhofsneubau geht ab Frühling 2016 "ratzfatz"
Verlorene Zeit wird laut Hr. Leger aufgeholt werden.
Z.B. durch parallele Errichtung der kelchförmige Stützen anstatt nacheinander (ab Frühling 2016)
Quelle: StZ 4.4.15
Luftbild Greater Bahnhofsareal (23.12.14)
P.S. Könnte man den Bahnhofsneubau vielleicht in einen eigenen Thread ausgliedern?
Dieser hier hat übrigens auch schon wieder über 1000 Posts - Zeit für einen Teil IV ? -
Stuttgart 21: '21!
Der Chef der Projektgesellschaft Stuttgart-Ulm bekräftigt die pünktliche Fertigstellung von Neubaustrecke und Stuttgart 21 bis 2021.
(Ah, deswegen heißt das Projekt ja auch Stuttgart 21 )Die Neubaustrecke laufe insgesamt sogar so gut, dass er seine Mitarbeiter bitte, nicht zu euphorisch zu sein.
Beispiele für Bauabschnitte über Plan:
- Abriss des IHK-Altbaus hilft "erheblich" im Bauprozess
- Fildertunnel-Tunnelbohrmaschine läuft "erheblich" besser als geplant
- Steinbühltunnel: Durchstich 2015 statt März 2016
- Ehmannstraße: Tunnel in bergmännischer Weise statt Baugrube (wegen Juchtenkäfer) spare "eine 2-stellige Anzahl an Monaten"Quelle: StZ 4.4.15
-
Juchtenkäfer beschleunigt S21 - Bauarbeiter im Euphorie-Tunnel
Das StZ-Interview mit Stuttgart-21-Boss Manfred Leger vom 4.4.15 (also nicht der 1. April) liefert u.a. folgende Erkenntnisse:
An der Ehmannstraße wird es wegen der Juchtenkäfer nicht die geplante große Baugrube geben.
Um die Bäume erhalten zu können, müssen die Tunnel in bergmännischer Weise erstellt werden.
Das - Achtung jetzt kommt`s - spare "eine 2-stellige Anzahl an Monaten" !
(vielleicht kann hfrik ja mal eine Erklärung dafür liefern...)Die Neubaustrecke laufe insgesamt so gut, dass er seine Mitarbeiter bitte, nicht zu euphorisch zu sein.
Beispiele für Bauabschnitte über Plan:
- Abriss des IHK-Altbaus hilft "erheblich" im Bauprozess
- Fildertunnel-Tunnelbohrmaschine läuft "erheblich" besser als geplant
- Steinbühltunnel: Durchstich 2015 statt März 2016Sein Fazit:
Die Neubaustrecke UND Stuttgart 21 werden bis 2021 fertiggestellt sein. -
.. und wer ist das "namhafte Stuttgarter Unternehmen" aus dem Link in Post #81, welches die letzten 7.700 qm von insgesamt 17.000 qm angemietet hat?
Bosch!
Darüber hinaus mietet Bosch auch noch über 9.200qm im Zeppelin-Carré in der Kronenstr. 20–22 an, welches damit ebenso vollvermietet ist.
Ja, jetzt da sie das Hochhaus gestrichen haben, müssen sie sich halt irgendwie in der Umgegend verteilen. Schade!
Quelle: Immobilenbrief 168
-
Hat Stuttgart zuviele Hotels?
Im Vergleich von 10 Großstädten in Deutschland liegt Stuttgart mit 968 neuentstandenen Hotelzimmern in den letzten 5 Jahren jedenfalls auf dem letzten (!) Platz - noch hinter Düsseldorf, Köln, Bremen und Leipzig.
Die aktuellen Projekte werden Stuttgart in den nächsten beiden Jahren in dieser Statistik vermutlich aber bestimmt etwas nach vorne bringen
Quelle: bulwiengesa.de
-
Ich interpretiere die Quellen halt anders:
Das tagblatt behauptet m.E. nicht ausdrücklich, dass das Projekt nicht mehr "Look21" heißt, sondern nur, dass sich ICADE davon verabschiedet hat.
(So wie sich der VfB vielleicht bald aus der 1. BL verabschiedet, diese ihren Namen aber trotzdem behalten wird )Thomas Daily behauptet dahingegen ausdrücklich, dass das abgespeckte Projekt immer noch "Look21" heißt.
-
Also die Gegner die du der Erfindung dieses "bestgeplanten" Dingens bezichtigst widersprechen sich selbst, sachen gibts ;-).
Du hast es begriffen, es gibt also doch noch etwas Hoffung !