Sorry, korrigiert.
Und noch ein Link zu einer Daimler-Pressemitteilung die DUH betreffend: http://media.daimler.com/Proje…ler_AG_Stellungnahme.docx
Sorry, korrigiert.
Und noch ein Link zu einer Daimler-Pressemitteilung die DUH betreffend: http://media.daimler.com/Proje…ler_AG_Stellungnahme.docx
Auszug aus einer DUH-Pressemitteilung von 2013:
"Daimler-Chef Dieter Zetsche hat die Kanzlerin Angela Merkel erfolgreich ferngesteuert."
Quelle: http://www.presseportal.de/pm/22521/2608149
Passen irgendwie perfekt ins Grünen- und S21-Gegner-Klischee...
Gegen die DUH scheint die BILD geradezu seriös.
Hier noch ein Artikel über deren Geschäftsgebaren:
http://www.autohaus.de/nachric…cke-nimmt-zu-1191797.html
@ Silesia: Schau mal in Post #177
Ja, die Verzögerung der Streckeneröffnung wurde bereits am 3.6. kommuniziert.
Von einer Verzögerung beim Tunnel zwischen HBF und BIB habe ich allerdings gestern zum ersten Mal gehört.
Und auch jetzt ist noch fraglich, wie groß die Verzögerung dort wirklich ist - evt. nur einen Monat?
Schließlich geht es in diesem Thread um den Hochhausbau - daß sich die Bahn zum Gleislegen jetzt länger Zeit lassen kann, da die Strecke erst 1/2 Jahr später eröffnet wird, steht auf einem anderen Blatt.
Die Gleisverlegung muss ja nicht zwangsläufig den Hausbau stören.
Das wäre dann m.E. eine neue Info.
Bisher kenne ich im Forum nur das hier:
http://www.deutsches-architekt…php?p=479946&postcount=58
Jetzt also auch eine 6monatige Verzögerung im Mini-Tunnel zwischen HBF und BIB??
Shame, shame, shame.
Hier ist übrigens besagter Artikel:
http://www.stuttgarter-zeitung…90-a6dd-24009f2cd306.html
Habe im www nichts zu einer Verzögerung im Bereich Europaviertel/Heilbronner Straße finden können.
Die Verzögerung bezieht sich auf die Gesamtstrecke und wird explizit durch die Verzögerungen zwischen Hallschlag und Aubrücke hervorgerufen - also weit weg vom Europaviertel:
Laut StZ 03.06.2015 wird die neue Streckenführung der U12 erst 2017 starten, nicht wie geplant im Winter 2016. Mindestens der Abschnitt zwischen Hallschlag und Aubrücke wird nicht vor 2017 fertig sein
http://www.stuttgarter-zeitung…70-a235-d2f4ce2a4256.html
Im Gegenteil: Laut StZ 19.06.2015 sagt die SSB dass sie mit dem neuen U12-Stadtbahn-Tunnel und mit der S21-Folgemaßnahme im Plan sei."
http://www.stuttgarter-zeitung…66-bf8e-9016a1868b07.html
Laut StZ 03.09.2015 beträgt die Gesamtverzögerung 6 Monate - also auf Sommer 2017
http://www.stuttgarter-zeitung…9e-b2b5-a738d5f2d697.html
Allerdings ist die SSB auf ihrer Projektwebsite auch heute noch optimistisch, bereits 2014 fertig zu sein:
ssb-ag.de: "Der Baubeginn für die Tunnelmaßnahmen der U12 war 2009. Die Inbetriebnahme der Strecke ist... für das Jahr 2014 vorgesehen."
http://www.ssb-ag.de/U12-Heilb…r---Eckartstr-1059-0.html
Laut StZ 14.05.2014 prognostizierten SSB und Tiefbauamt, dass ab Ende 2016 die U 12 von Remseck bis auf die Filderebene fährt. Dass die Arbeiten sehr aufwendig sind, hat man eingeplant (!)
http://www.stuttgarter-zeitung…fc-84f5-65b5197b32b2.html
Laut StZ 03.+13.03.2015 versprach der SSB-Projektleiter Markus Zwick immer noch eine Fertigstellung der Gesamtstrecke zum Fahrplanwechsel Ende 2016 - trotz des schweren Unfalls, der zu Beginn der Arbeiten geschah, als ein Arbeiter teilweise verschüttet wurde.
http://www.stuttgarter-zeitung…3e-869b-14456c18ff73.html
http://www.stuttgarter-zeitung…09-81d5-150915ab4f8b.html
Die U12 verzögert sich doch nur wegen des Streckenteils hinter dem Hallschlag (erhöhte Sicherheitsvorkehrungen nach dem Bauarbeiterunfall) - für Verzögerungen im Europaviertel darf das m.E. nicht herhalten.
Das ehemalige IBM-Gelände wurde an den Projektentwickler PDI für ca. 25 Mio. € verkauft (Kuhn: "Chefsache").
- Risiken: fehlender Bebauungsplan und offenes "Tier-Gutachten". Sanierungskosten ca. 100 Mio. €
- Chancen: 147.000 qm neue (!) Geschossfläche auf 19,5 ha Grundstück (aktuell bestehend: 5 Gebäude mit 46.000 qm)
Quelle: Immobilienbrief Stuttgart
Am nördlichen Teil des Cityrings wird die Schillerstraße durch die Wolframstraße ersetzt werden.
Daher ja auch die breiten Fahrradwege.
Die Stockwerke entsprechen der Visu in Post #1. Natürlich.
Private Sammlung von Bildern und Videos der Baustelle, aufgenommen mit einer HDTV-Webcam von einem Dach in der Werastraße:
https://www.facebook.com/stuttgart21online
Wird ständig erweitert.
Die Zeitschrift „Squaremeter - Urbane Wohnimmobilien“ bewertet das Projekt mit der Note 2,23 und damit der Bestnote aller aktuellen Stuttgarter Projekte (was auch immer das bedeutet).
Unter anderem werden ein "vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis", "klassische, pragmatische Grundrisse", "ausgezeichnete natürliche Belichtung" und "schöne Außenraumbezüge" attestiert.
Über 30% der Wohnungen sind jetzt verkauft.
Das bedeutet ca. 5% in den letzten 2 Monaten.
Quelle: EPPLE Immobilien GmbH
Der Wohnturm hat jetzt einen Namen: "Skyline Living" (der Büro-Flachbau heißt „Skyline Office“)
- Mit 75m Höhe höchster Wohnturm Stuttgarts
- BGF: 12.800 qm
- städtebaulicher Entwurf: Structure Lab, Düsseldorf
- Turmplanung: Bülow, Stuttgart
- Parkplätze: 150 (Tiefgarage; plus 195 für Skyline Office -> insgesamt 345)
146 Wohnungen:
- Erdgeschoss: Lobby, "Servicepoint" mit Grundnahrungsmittel-Verkauf
- Geschoss 02-07: 72x 1-1,5-Zimmer Businessapartments (möbliert)
- Geschoss 08-17: 60x 2,5-4,5-Zimmer-Mietwohnungen, 54-110qm
- Geschoss 18-20: 12x 4,5-Zimmer-Mietwohnungen, im Durchschnitt 93qm
- Geschoss 21: 2x Penthouse-Mietwohnungen, 186qm
- Baubeginn ist erfolgt: Die 2m dicke Grundplatte wurde bereits auf 98 Bohrpfählen betoniert
- Fertigstellung: Ende 2017 (1 Jahr nach dem Büro-Flachbau)
Quellen:
Immobilienbrief STUTTGART 176
www.buelow-ag.de/index.php?id=30
http://www.structurelab.com/site_arch/prj/0801/
Die offizielle Projektseite ist online:
http://lautenschlager-areal.de/
Den Threadnamen könnte man übrigens anpassen: "Friedrich L." ist wie gesagt passé.
Die Grundsteinlegung war Ende April.
Die Fertigstellung der Bodenplatte für die Tiefgarage erfolgte Ende Mai .
Über 25% der Wohnungen ist bereits verkauft.
Quelle: EPPLE Immobilien GmbH
- erstmalige Umsetzung des Standort-Konzepts „Arbeiten und Wohnen“
- Weiterentwicklung des Bebauungsplans 2014:
- Baurecht für zwei Bürogebäude in der Daimlerstraße (insg. 15.000 qm); mögl. Baubeginn 2015
- Baustart einer SWSG-Wohnquartiersentwicklung ist bereits erfolgt (65 geförderte Wohnungen Ecke Reichenbach-/Morlockstraße, Fertigstellung Oktober 2016; Lärmabschottung durch Errichtung angrenzender Bürogebäude, Fertigstellung 2018/19)
Quelle: Stuttgarter Büromarktbericht 2014/2015 (Ellwanger & Geiger)
Laut Ellwanger & Geiger ist die Bürofläche des Projektes von 5.100 qm auf 6.000 qm gestiegen, die Wohnfläche von 2.300 qm auf 2.600 qm.
Die Kita wird statt 1.100 qm mit "ca. 1.000 qm" angegeben.
Baudaten
Richtfest: Ende Juni 215
Fertigstellung: 4. Quartal 2016
Lt. aktuellen Geschäftsbericht der LBBW Immobilien heißt es jetzt "Projekt Lautenschlager Areal" und die Fertigstellung wurde auf das 1. Quartal 2017 verschoben.
Außerdem wurde das Projekt einer Schrumpfkur unterzogen (Vergleich Geschäftsberichte 2013 und 2014):
- Büroflächen-Neubau: 6.800 qm auf 6.100 qm
- Büroflächen-Altbau: 1.700 qm auf 1.600 qm
- Einzelhandelsfläche: 2.200 qm auf 2.000 qm
- Tiefgaragenstellplätze: 130 auf 110
Die Größe der Wohnfläche wurde jetzt erstmals mit 700 qm beziffert (bisher noch ohne qm-Angabe)
Die geplante Fertigstellung vom Look21 hat sich auf 2018 verschoben.
Quelle: Stuttgarter Büromarktbericht 2014/2015 (Ellwanger & Geiger)