Riebeckstr. 37
@ Altbaufan
Es freut mich, dass hier noch jemand einen haarsträubenden Verwaltungsakt und den damit einhergehenden inneren Widerspruch im Verhalten der Stadt nicht mit einem ergebenen Nicken zur Kenntnis nimmt.
Allein in der Mierendorffstr., etwas nordöstlich der Riebeckstr. gibt es nahe dem Bahndamm fünf Häuser in teilweise erbärmlichen Zustand. Die scheinen aber nicht der Stadt zu gehören und sind meines Wissens glücklicherweise auch nicht zum Abbruch freigegeben, obwohl sie seit mindestens fünf Jahren unbewohnt sind.
http://goo.gl/maps/Slbcv
Die Erhaltung der Bauten in der Riebeckstr. gelingt wohl, wenn Dächer und Fenster wieder abgedichtet werden. Das sollte nicht allzu schwer sein.
Außerdem wäre es von städtischer Seite wichtig dem Liegenschaftsamt die Zuständigkeit zu schneller Vermarktung zu entziehen, die Verträge zum Gebäudeabbruch rückabzuwickeln und den Abbruchbescheid aufzuheben.
Angesichts des gänzlich intakten Vorzustands ist es absurd, dass die Stadt einen Zeitrahmen vorgibt, in dem das Objekt verkauft bzw. genutzt sein soll, weil es andernfalls zum Abriss freigegeben wird.
Genau das passiert hier.
Besonders grotesk erscheint da die vermeintliche Wertschätzung des Eckgebäudes zur Witzgallstr. durch das Liegenschaftsamt. Dieses Haus war bis vor zwei Jahren in exakt gleichem baulichen Zustand wie die sechs jetzt zum Abbruch freigegebenen.
Hier soll sich wiederholen, was im Leipziger Westen an einigen Stellen bis heute städtebauliche Narben hinterlässt.
Sage niemand, dass sich Geschichte nicht wiederholt. Es kommt nur darauf an, ob man gerade hinschaut!
@DaveLE
Du bist ja erfahrungsgemäß gut informiert und nah an der Materie.
Da sehe ich es gern, dass auch von behördlicher Seite zunehmend Interesse am Erhalt aller genannten Wohnhäuser besteht.
Im Übrigen steht der Leipziger Osten noch immer am Anfang einer mittel- bis langfristigen baulichen Gesamtwiederherstellung.
Ein Beispiel dafür, dass es auch völlig anders geht, ist die Villa Krause. Vom Ausgangspunkt der Sanierung ähnlich hoffnungslos wie das Bauprojekt in der Aurelienstr.
Dort hat sich seit vergangenen Herbst schon einiges getan.
Hier der google-Link:
http://goo.gl/maps/TjkUu
Ein umfangreich bebilderter Artikel der LVZ:
http://www.lvz-online.de/leipz…/r-citynews-a-155378.html
Ich poste später einige aktuelle Bilder dazu