Abriss Riebeckstr. 37-43
http://http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Reudnitzer-Sozialcampus-Warten-aufs-gruene-Licht
Reudnitzer Sozialcampus: Warten aufs grüne Licht
Auf diese Entscheidung des Grundstücksverkehrsausschusses warten sie in und um Reudnitz schon seit Monaten. Gibt es an diesem Montag das grüne Licht des Stadtratsgremiums, stehen die Chancen gut, dass noch in diesem Jahr mit dem Bau des Campus Lorenzo, mit Kita, Schule, Wohnheim und Seniorenresidenz, begonnen wird.
Das schmutzige Spiel dieses Objekt in städtischem Besitz verfallen zu lassen, wird seit Jahren gespielt. Nun sind die Initiatoren der Abrisspläne mit hyper-sozialem Anstrich aus der Deckung gekommen.
Wer die Menschheit rettet, darf dafür auch gerne ein paar "Ruinen" abreißen. Ich hätte nicht gedacht, dass der mächtige und liquide Johanniter-Orden sich dereinst als später Vollender des sozialistischen Stadtumbaus betätigt.
Ich habe das Objekt vor einiger Zeit von innen gesehen. Die für die vormalige Nutzung angepasste Raumaufteilung hätte der gewünschten Neunutzung sicher nicht im Weg gestanden. Sehr schade für die Riebeckstraße, dass nun auch auf dieser Straßenseite ein weiteres Stück der historischen Bebauung dem Zeitgeist und der Einfallslosigkeit geopfert wird. Ich freue mich schon auf den hochfunktionalen Schuhkarton, der bald mit der gegenüberliegenden DDR-Moderne um die Wette strahlt.