Beiträge von corbi

    Travemünde: Maritim Hotel

    Als ich neulich in Travemünde war, habe ich einen kleinen Schock bekommen als ich das Maritim Hotel dort gesehen habe. Dass dort ein großes Hotel gebaut werden musste und dies aus wirtschaftlicher Sicht notwendig / nützlich für die Stadt und die Menschen ist, ist natürlich ein Argument, dem ich hier gar nicht widersprechen will (obwohl man sicherlich auch dies in Frage stellen könnte). Aber warum versuchte man nicht, einen architektonischen Anspruch an den Bauherrn zu stellen? Dieses Hotel ist einfach nur groß und sonst nichts. Es verschandelt die Landschaft. Es gibt doch Möglichkeiten, dieses Projekt auch anders durchzuführen. Und ich denke, dass es diese auch schon in den 70-ern gegeben hätte. Oder fand man diese Bauweise damals schick und erstrebenswert? Ich gehe davon aus, dass die meisten, die dieses Gebäude zum ersten Mal sehen so reagieren wie ich. Hat sich das ästhetische Empfinden in 35 Jahren so verändert oder hatte man damals an Gebäude keine ästhetischen Ansprüche? Was ist da passiert?


    Wikipedia Artikel zum Hotel mit Foto

    Das ging jetzt aber ziemlich schnell. Wenn ich die Fotos richtig zuordne, haben sie da in nur kurzer Zeit ganz schön was hochgezogen. Ich war erst vor 3 Monaten in Stralsund und muss sagen, dass die Stadt eine sehr schöne Altstadt und einen tollen Hafen hat, mit Fischkutter-Imbissständen etc. Leider haben auch hier wieder die großen Banken sich einige der schönsten Häuser unter den Nagel gerissen und ihre Filialen darin eröffnet.


    Ich würde übrigens jedem von der Hafenrundfahrt abraten. :nono:

    Das tolle an Berlin finde ich auch die wenig beachteten Kieze, in denen die Stadt plötzlich erstaunlich ruhig wird. Weiter sind auch die brachliegenden alten Fabrikgebäude und Flächen einen genauen Blick wert. Was Berlin an Gebäuden und Schönheit zu bieten hat, ist tatsächlich einzigartig. Danke für die vielen Bilder hier! Sind wirklich tolle Aufnahmen und Geheimtipps dabei.