Neubebauung Kraftwerk Sendling:
Erste Entwürfe für die Wohnbebauung werden in diesen Tagen präsentiert.
Fazit: Zu dicht und zu hoch.
Die Angsthasen und Visionslosen könnten in gut bewährter Zusammenarbeit
das "schlimmste" noch verhindern.
Neubebauung Kraftwerk Sendling:
Erste Entwürfe für die Wohnbebauung werden in diesen Tagen präsentiert.
Fazit: Zu dicht und zu hoch.
Die Angsthasen und Visionslosen könnten in gut bewährter Zusammenarbeit
das "schlimmste" noch verhindern.
Südwestlich von den Riemarcaden wird die Messestadt noch einmal erweitert:
In kurzer Distanz zur U-Bahn-Station Messestadt West werden Wohngebäude
mit lediglich E+2 Stockwerke gebaut.
Für mich eine extreme Verschwendung von Bauland.
Wieso stellt man den Wohnungsbau nicht gleich ein ?
Dann würde man auch noch Planungs- und Erschliessungskosten einsparen!
Bitte um Entschuldigung wenn ich so ausfallend werd!
Abnahme des Flugverkehrs über München:
Riem:
Anflug 07 ging über die südliche Stadt.
Abflug 25 die leichteren ( bis zur B-727 ) gingen nach Norden, die Grossraumer
flogen direkt nach Westen.
Neubiberg:
Stationierung des LTG-61 mit Noratlas, später Transall. Danach FCM, damals
der grösste Fliegerclub Europas mit 150 stationierten Flugzeugen der allgemeinen Luftfahrt.
Und die Polizeihubschrauber mit der BO-105.
Ottobrunn:
Testflugplatz der Hubschrauber von MBB ( Testbetrieb ganztägig )
Prüfstände der Raketentriebwerke ( Arianestufen )
Oberschleissheim:
Stationierung zunächst der US-Luftwaffe, später US-Hubschrauber
Oberpfaffenhofen:
Werksflugplatz der Dornierwerke:
Fertigung und Erprobung der DO-25 bis DO-328
Wartung und Erprobung der Fiat G-91
Fürstenfeldbruck:
Jagdbombergeschwader 49 Anflug von Ost / Abflug West.
Der Fliegerhorst Erding hat seine An-und Abflüge weiter nördlich gehabt.
Der Lärm von Verkehrsflugzeugen hat stark abgenommen.
Denk an die B-727, die B-737-200, DC-9, BAC1-11, Caravelle, die wir
in München hauptsächlich hatten.
Fragen:
Sollen wir jetzt das Feld den Boeingwerken überlassen ?
Die haben das anders angefangen:
Die haben die 364-80 ( B-707 ) aus der KC-135 Stratotanker weiterentwickelt.
Und sollen jetzt die Leute über Istanbul oder Dubai fliegen ?
Dort wird der Luftverkehr stark gefördert.
Im übrigen hat der Flugverkehr ÜBER München stark abgenommen.
Ich denk dass generell früher mehr Menschen je Wohnung gelebt haben
wie z.B. Grossfamilien bzw. Untermieter .
In Manhattan war die Bebauung ab ca. 1890 auf der gesamten Insel
vollständig mit ca. 1,5 Mio Einwohnern in Reihenhäusern mit kurzer Front
und grosser Tiefe, Erdgeschoss + 4 Stockwerken. Fläche ca. 55 km²
ausgenommen Centralpark.
Die grösste Dichte muss so um 1910 herum geherrscht haben bei ca.
2,3 Mio Einwohnern (!).
Dann nahm die Dichte wieder ab. Viele Leute zogen nach Queens, Bronx
und Brooklyn.
In Manhattan besonders in Midtown 23. bis 59. Strasse setzte von 1918
bis 1931 ein riesiger Boom von Bürogebäuden ein, die viele alte Wohnhäuser
ersetzte.
Die Bevölkerung fiel zunächst bis 1980 auf ca. 1,4 Mio und steigt wieder
auf heute ca. 1,6 Mio durch den Bau von Zahlreichen Appartment -
Hochhäusern und Bau von Wohnungen auf ehemaligen Industriebrachen.
Nach meiner Ansicht geht die Argumentationskette so:
ICH hab schon eine Wohnung
ICH brauch keine Verdichtung....also BRAUCHT´S keine Verdichtung
ICH möchte nicht in einem Hochhaus wohnen
Wer will schon in einen Hochhaus wohnen
ICH brauch keine Hochhäuser....also BRAUCHT´S keine Hochhäuser
ICH kann mir keine weitere Veränderungen vorstellen
also WIRD´S so schnell keine Veränderungen geben
WIR sind UNS also darüber einig das WIR solche Veränderungen
nicht wollen
Also die eigenen Vorstellungen, Wünsche und Befürchtungen werden
selbstverständlich auf ALLE übertragen .
MAN hat Kleinteiligkeit zu mögen und MAN hat grosse Bauformen
abzulehnen
Vielen Dank @ ISEK für das Erstellen der Tabelle !
Entspricht die Aufstellung in etwa dem Agglomerationsgebiet ?
Sind die Orte Aschheim Heimstetten und Martinsried innerhalb
anderer Gemeinden mit dabei ?
Zum Thema Veränderung (meine Ansicht):
Es gibt eine Menge Leute, die ein statisches Weltbild haben.
Die können sich Veränderungen und auch neue Strukturen
schlicht nicht vorstellen . Diesen Umstand gibt es praktisch
überall, nur dass es bei uns heisst:
Ich kann mir das nicht vorstellen.....also darf sich nix verändern.
Progressive leute gibt´s sicher ebenso.
Es kommt eben darauf an, wer aktiv ist und wer durch Politik
bzw. Medien gefördert wird.
Vielen Dank für das einstellen von Diesem Film!
Ich persönlich finde die Aufnahmen schon recht realistisch .
@hitchHiker "Nicht das München, das wir alle kennen und lieben" ?
Wieso "wir alle"
Warum "hat man Bäume und Flüsse und Menschen zu lieben" ?
Mich z.B. interessieren Türme, Hochhäuser, Strassen, Bahntrassen, Industrie-
bauten, Flughäfen, Hochspannungsleitungen am meisten und dann kommen
auch andere Dinge .
Bitte um Entschuldigung wegen meiner Interessen, Danke !
Neubaubedarf für Wohnungen
Ich verstehe folgenden Zusammenhang nicht:
Vor Jahren, als es noch nicht dieses grosse Einwohnerwachstum gab und die
Prognosewerte auch wesentlich niedriger waren als heute, sprach man von
7000 Wohnungen/ Jahr als Neubau Zielwert .
Und heute wird in allen Veröffentlichungen der Stadt auch nach den verän-
derten Rahmenbedingungen weiterhin der selbe Zielwert von 7000/ Jahr an-
gegeben .
Also nach meiner Meinung stimmt hier etwas ganz und gar nicht !
Zuwanderung nach München eine Chance ?
Finde ich schon, besonders wenn´s qualifizierte Leute sind . Da kenn ich einige, die auch sehr bemüht sind die Sprache zu lernen !
Jedoch : (!!!!!)
Wenn das Thema bei meinen Bekannten diskutiert wird :
Der Raum München ist " Opfer " der wirtschaftlichen Entwicklung .
Jetzt kommt´s : Nach Ankündigung, dass nahe der S-Bahnhöfe neue Siedlungen
geplant sind ( Realisierung in den nächsten 10 Jahren ). (Diese Planungsgebiete
befinden sich in einer Entfernung zwischen 1-3 km von dem Anwesen der Bekannten), gibt´s folgende Reaktion :
Wir sind strikt dagegen, weil :
Die " Lebesqualität " stark sinkt
Der Wert der eigenen Immobilie sinkt
Der Verkehr extrem zunimmt
Sich der Charakter der Gegend verändert
Die " Naturidylle " verschwindet ( landwirtschaftliche Felder )
Noch eins oben drauf:
Wenn in ca. 1000m Entfernung ein Wohngebäude mit 8 Stockwerken entstehen würde, dann ist meine Privatsphäre im Garten dahin .
Das "wissen" wir, da lassen wir uns nicht beirren - ENDE !
Und ganz typisch :
Ich brauch das nicht ! .......... Also braucht´s das nicht !!!
Zukünftige Stellung in der Einwohnerkategorie
München heute in der Kategorie:
Mailand
Sofia
Prag
Eine Kategorie niedriger:
Köln
Birmingham
Neapel
Eine Kategorie höher:
Hamburg
Wien
Budapest
Barcelona
Wie wird sich München in Zukunft entwickeln ?
Achtung: Die Stadtgrenzen sind überall unterschiedlich gezogen
( Agglomeration ).
Grossen Einfluss haben auch die Parallelentwicklungen der anderen Städte.
Was ich fragen wollte :
Wenn man liest in : Broschüren der Stadt , Tourismushefte , Reiseführer , Plakate auf Reisemessen oder Immobilienmessen , stösst man auf folgende
Eigenschaften der Stadt :
-Millionendorf
-Weltstadt mit Herz
-Beschaulich
-frei von Industrie
-frei von Hochhäusern
-Bewahrung von dörflichem Charme
usw.
So und nach ca. 20 - 30 Jahren geringer Veränderung setzt jetzt nach den
50er und 60er Jahren wieder eine neue dynamische Entwicklung ein .
Neue Situation : Dieser Boom läuft jetzt extrem dem jahrelang geworbenen Image zuwieder !
Ich denke damit haben sehr viele Leute in allen Schichten ein enormes Problem !
Schade , dass der neue Kopfbau bei gleicher Breite nicht höher wird - dann
könnte er evtl. schmäler werden , sodass der Bahnhofplatz grösser werden
könnte . Die Baumasse wär dann ähnlich wie beim St.Pancras - Bahnhof in
London . Das muss aber dann auch mit der inneren Aufteilung mit den verschiedenen Nutzungen zusammenpassen .
Frage hierzu :
Wenn München schon nur ein Zentrum haben darf (?)....... darf sich dieses
Zentrum dann ausdehnen ? z.B. Ludwigsvorstadt , Maxvorstadt , Isarvorstadt.
Oder soll das Zentrum weiter verdichtet werden durch Wandlung von Nutzung
bzw. durch Aufstocken der Gebäude ?
Es ist angedacht zunächst den Satelliten als "T" nach osten zu erweitern ,
anschliessend einen weiteren Satelliten noch weiter östlich zu bauen und
schliesslich einen kompletten "Terminal 3" ganz im Osten zu bauen , welcher
dann auch wieder über Gepäckausgabebänder , Eincheckmöglichkeiten und
Strassenanbindung verfügen soll .
Dieser gesamte Komplex soll unterirdisch durch den PTS miteinander verbunden
werden .
Hallo zusammen !
Der Beitrag von hfrik erinnert mich sehr an frühe Entwürfe vom Grand Central in Manhattan .
Zum einen die doppelstöckige Bahnsteighalle mit den flankierenden U/S-Bahnen .
Zum anderen der hohe Kopfbau mit gemischten Funktionen .
Entwürfe von :
Samuel Huckel
McKim Mead and White
Reed and Stem
Ausgeführt wurde aber Warren and Wetmore .
Desweiteren ähnlich bezüglich Kopfbau :
Chicago + Northwestern Terminal von Helmut Jahn .
Von den oben genannten Entwürfen hätt ich Bilder zum einscannen , da ich
aber noch neu hier bin kenn ich mich mit dem Einstellen von Bildern leider noch nicht aus .