vielen Dank für den Hinweis.
Frage: Wenn vor allem die USA uns in den Zukunftstechnologien so weit voraus sind, wieso benötigt man dann zusätzlich die Sprengung der Gasleitungen und den massiven Druck deutsche Firmen in die USA zu holen, eigenartig.
vielen Dank für den Hinweis.
Frage: Wenn vor allem die USA uns in den Zukunftstechnologien so weit voraus sind, wieso benötigt man dann zusätzlich die Sprengung der Gasleitungen und den massiven Druck deutsche Firmen in die USA zu holen, eigenartig.
Frage an die Städtebau-Spezialisten:
Wenn man den Massenverkehr am Hauptbahnhof weiter konzentriert, könnt man durch Anhebung der Nutzungsdichte (zB Zulassung auf 10 Etagen oder höher an den Ecken) nördlich und südlich vom HBF praktisch alles Fußläufig erreichen.
Man bringt sozusagen das Arbeiten und Wohnen zum Verkehrsknoten.
Es gab glaub ich dazu auch einige Studien.
Oh, das erinnert mich die Wahl-Plakate: Brannekämper setzt sich für ein lebenswertes München ein mit einer flächenfüllenden Abbildung der Superblocks in Yau Ma Tei in Hong Kong.
Info:
Im Handelsblatt online vom 20.2. steht ein Bericht über den Zuzug von Investmentbanken aus London und Frankfurt am Main nach München mit ein paar Einschätzungen.
hierzu möcht ich gern fragen, wie die momentane Wrtschafts- und Regierungspolitik (Deindustrialisierung) sich speziell auf München und den Großraum auswirken könnt.
Hoffentlich war ich jetzt nicht zu politisch (?)
Frage an die Forumsmitglieder und Moderatoren :
Dürfen in dieser Rubrik politische / gesellschaftliche Themen besprochen werden, welche die Stadt (nicht-) Entwicklung beeinflussen ?
Vielen Dank.
Wie würdet ihr das Potential sehen für UA nach ORD und SFO (wegen open skies), sowie KE nach ICN (wegen Fusion mit Asiana) ?
Es gibt wieder Verlautbarungen von Vietnam Airlines, die Flüge nach Deutschland auszuweiten.
Evtl. auch zum Flughafen Berlin oder Flughafen München (?)
Quelle?
Oh, vielen Dank Anthuan !
1. Die Ausgaben für Wohnungsbau und für Wohngeld.
2. Wie viele Wohnungsfertigstellungen gibt es pro Jahr von geförderten Wohnungen (nicht fei finanziert).
Vielen Dank.
Hierzu möcht ich auch mal mehr Zahlenmaterial bekommen für eine Analyse.
Da kommt man sehr schwer dran, nur wieso ?
Danke derweil.
Mit frei finanzierte Anteil ist der Bezug auf die 10.000 WE gemeint, nicht auf die 2,1 Mrd.
Wie gesagt, das sind Zustände mittlerweile, da fall ich von jeglichen Glauben ab.
Interessant: 2,1 Mrd €/a Investitionen für Wohnen : 10.000 fertig gestellte WE = 210.000 €/WE.
Wobei bei den 10.000 WE auch einige frei finanzierte Wohnungen dabei sein dürften.
Für mich ist das ein extrem niedriger Wirkungsgrad.
Nach meiner Meinung gibt es keinen "normalen" Wohnungsmarkt sowie "normalen" Wohnungsbau mehr.
Vielen Dank für die Beiträge
Frage an die Forumsmitglieder:
Wie hat man seinerzeit U-Bahn Linien realisiert ?
Wie kann die Wirtschaft wachsen, wenn die Wirkungsgrade von ihrem niedrigen Niveau weiter sinken ?
Rex,
kann man machen, wenn man in den Stadtbereichen nahe der S-und U-und Fernbahnhöfe niedrige Gebäude durch wesentlich höhere Gebäude bzw. Hochhäuser ersetzt.
An die Forumsmitglieder, die die Szene in Frankfurt, Hamburg, Berlin und Wien kennen:
Gibt es in diesen Städten auch die Debatten, wenn ein Gebäude statt breit aber dafür hoch gebaut wird, dass dann die Klimabilanz schlecht wird und die Verkehrsbelastung hoch......?
Danke
Interessant: Auf der Draufsicht ist östlich der Bahnlinie weitere Blockbebauung eingefügt.
Isek,
ich bin eher erstaunt, daß Wien nicht noch einen grösseren Abstand hat.
Denn setzt man den Abstand zur administrativen Stadtfläche in Beziehung, ist der relative Abstand gleich geblieben.
Der Dichte-Wert ist in München leicht stärker gestiegen.
Entschuldigung.
Der eingesetzte Beton in niedrigen Bauten, Tunneln, U-Bahnen wird hinsichtlich der Ökobilanz seltsamerweise viel weniger kritisiert.
Es wird doch beklagt, dass sich die Städte aufheizen. Hochhäuser helfen durch Aufwinde einen Luftaustausch zu erzeugen.
Kosten: Grundstücksanteil im Raum München ca. 70% !!!
Danke ErSieEs,
Erst ab dem 5./6./7. Stockwerk ist der Stahlbeton und die Haustechnik auf einmal schlecht für die Ökobilanz.
Ein breiter Schatten ist gut. Ein hoher Schatten ist böse (bei gleicher Fläche).
Ein großer niedriger Block benötigt der Parkplätze und erzeugt Verkehr ? Scheinbar eher wenn das Gebäude hoch ist ?
Und dass Hochhäuser den Luftaustausch verschlechtern stimmt sowieso nicht, denn es ist ja immer so schlimm mit den zusätzlich erzeugten Winden.