um mal einen Eindruck zu bekommen:
vom Waldstadion:
von der Camberger Brücke:
vom Altkönig:
um mal einen Eindruck zu bekommen:
vom Waldstadion:
von der Camberger Brücke:
vom Altkönig:
Zitat von goschio1Du weisst, dass es S-Bahn Verbindungen vom Flughafen zum Hauptbahnhof gibt?
ja, das ist mir durchaus bekannt S8, S9 + Kurzpendelzug, allerdings irrelevant, da man das keinem Reisenden als Umsteigeverbindung verkaufen kann. Dafür gibt es ja von München kommend die Umsteigemöglichkeit in Mannheim.
Ein Fernbahnhof am Flughafen macht natürlich Sinn, was mich aber stört ist, dass er als Alibi mißbraucht wird, um den Hauptbahnhof zu umfahren.
Zitat von idvdich weis nicht warum, aber ich erinnere mich an paar Tagen (ich glaube es waren Freitag Abend oder Donnerstag Abends letzes Winter) und dieser Bahnhof war richtig voll (vor allem an Gleisen für ICE.s nach Köln). Ich glaube eher, dass du an falsche Tageszeit angekommen bist um die Massen zu fotografieren
das waren wahrscheinlich Reisende die sonst am Hauptbahnhof eingestiegen wären, aber wegen der Ignoranz der Deutschen Bahn dazu gezwungen sind hier umzusteigen.
Zitat von idvdhab ein bissl herumgesucht bis ich ein Designproposal für das aktuell schlimmst Bahnhof Deutschlands - Essener Hauptbahnhof:
architektonisch würde der sehr gut da hinpassen. Gerade vor den Hochhäusern von RAG und RWE, und bei Abriß des Postbank-Hochhauses (träum...)
Kann das sein, dass der im Zuge des Metrorapid so geplant wurde?
Auf jeden Fall muß hier was passieren. Am besten natürlich ein kompletter Neubau.
schöne Punkte sind auch:
- Altkönig (muß man zu Fuß oder mit dem Rad erklimmen)
- Camberger Brücke
- Oberrang vom Waldstadion
- das Hotel an der Darmstädter bietet sicher auch einen guten Blick auf die Skyline, vor allem nachts. Es lohnt sich vielleicht, da mal zu übernachten...
Fernbahnhof Ffm-Flughafen
Das Glasdach ist der Front eines ICE 3 nachempfunden:
Die Menschenmassen, für die dieser Bahnhof eigens errichtet wurde:
Da stecken sie also, unsere Steuermillionen.
Abgesehen davon, dass ich den Bahnhof für architektonisch wenig gelungen halte, ist er für den normalen Bahnreisenden auch noch völlig nutzlos. Ein reines Prestigeprojekt der Deutschen Bahn.
Zugunsten einer um wenige Minuten verkürzten Fahrzeit zwischen München und Köln wird DER Knotenpunkt des deutschen Bahnverkehrs (Ffm Hbf) garnicht mehr angefahren. Wie könnte man denn auch nur auf den Gedanken kommen, dass da überhaupt jemand hin will!?
Stattdessen lässt man Fahrgäste, die zum Hauptbahnhof wollen, in Mannheim umsteigen. Da man aber auch nicht ganz an Frankfurt vorbeifahren kann, legt man hier noch einen Alibi-Halt ein.
Vielen Dank Herr Mehdorn!
Zitat von BMXicanund was hat dortmund zu bieten ohne...da fällt mir jetzt gar nix ein
Reinoldikirche, Petrikirche, Florianturm, den geilsten Fanblock der Welt, viele Stadtparks (Westfalenpark, Rombergpark, Revierpark, Freizeitpark Fredenbaum, Hoeschpark...), Hohensyburg, bald den Phoenixsee, Industriegeschichte..., ist eine alte Hansestadt
Dortmund mit Frankfurt gleichzusetzen ist allerdings schon etwas gewagt. Die Städte sind absolut nicht zu vergleichen. Jede Stadt hat was besonders und das ist auch gut so.
Düsseldorf
Nicht gerade ein Prachtbau.
Wenn man den Rest von Düsseldorf kennt, dann ist dieser Bahnhof eigentlich ein Schandfleck für die Stadt. Das Bahnhofsgebäude ist noch schlimmer. In Düsseldorf sollte man doch eigentlich genug Geld haben, um hier einen einigermassen ansehnlichen Bahnhof zu bauen. Ist schließlich für viele Touristen das Tor zur Stadt.
Aus eigener Anschauung kann ich sagen: Der Erfurter Hauptbahnhof hat die Renovierung dringend nötig.
Dass die Bahnsteighalle das Empfangsgebäude so überagt, lässt sich kaum vermeiden, da die Gleise eben auf einem Damm liegen. Also ein Stockwerk höher als das Empfangsgebäude. 2 Tunnel führen hier unter den Gleisen durch und verbinden den Gagarin-Ring mit dem Stadtpark. Hier fährt auch die Straßenbahn durch.
Eure Kritik kann ich nicht teilen. Sieht auf dem zweiten Bild doch klasse aus. Vor allem das etwas abgehobene Dach.
Der Hamburger Hauptbahnhof ist wirklich schön,
hat aber ein bisschen das Flair von einem Regionalbahnhof, da die Fernzüge fast alle in Altona eingesetzt werden.
Die beiden Türme an der Nordeinfahrt geben dem Bahnhof etwas wehrhaftes. Gefällt mir sehr gut.
Auch die spitz zulaufende Form des Daches ist bei Bahnbauten eher selten.
Hat vielleicht noch jemand Bilder vom Dammtorbahnhof oder von der Hochbahn?
Zitat von sebastian cSehr interessante Fotos, dankeschön!
Das Forum sieht von außen wirklich ziemlich steril aus, wenn auch nicht unbedingt hässlich. (aber die City-Galerie ist doch auch nicht gerade schön? )
Von innen ist das, abgesehen vom Glasdach und einem Stockwerk weniger, kein großer Unterschied zur City-Galerie.
Von außen betrachtet allerdings ist die City-Galerie wesentlich gelungener und wirkt auch durch die Höhe imposanter. Hier hab ich nur die Frontseite (Westseite) fotografiert, der Rest ist eine lange weiße fensterlose Wand mit ein paar Fluchttreppen. Wie gesagt: könnte man auch für eine Fabrikhalle halten.
Übrigens ist es sehr interessant, wie so ein Einkaufszentrum den Platzverhältnissen angepasst wird.
In Wetzlar hatte man genug Platz sich frei zu entfalten, dementsprechend hat das Forum eine sehr große Grundfläche, dafür eine geringe Höhe. Das Parkhaus befindet sich nebenan. Das beispielsweise auch beim Nordwestzentum in Frankfurt so.
Wenn der Platz etwas beschränkter ist, baut man eben die Parkmöglichkeiten obendrauf (City Galerie, Siegen);
oder eine Tiefgarage (hat glaube ich das Löhr Center in Koblenz).
Und dann gibts noch die Einkaufszentren, die in eine Baulücke in den Fußgängerzonen gebaut werden. Hier muß man dann richtig in die Höhe bauen. Bsp. Zeilgalerie Frankfurt, Sevens Düsseldorf.
Hier entscheidet dann vor allem die Form der Grundfläche über die Anordnung der Treppen etc.
@ Max: ja, das Häuschen ist mir auch schon aufgefallen, sticht etwas aus der Masse der 4-eckigen Betonklötze heraus. Was man auf den Fotos nicht so gut sieht ist die gebogene Form der Fassade. Ist auch farblich ganz nett.
@ Sebastian: das hab ich mich auch schon gefragt, nach Peilung auf dem Stadtplan könnte das der Sportplatz Bürbach sein.
Zitat von Max BGFWirklich schöner Bahnhof. Schöne Formen, schöne Farbe.
Der Turm hat ziemlich klerikale Anflüge.
btw: Hat Wiesbaden noch eine lebendige Kurwirtschaft oder ist das eher Vergangenheit?
Kurwirtschaft gibts in Wiesbaden noch, aber richtig lebendig ist die wohl nicht mehr.
Dafür spricht auch die Tatsache, dass letztes Jahr ein großes Hotel zur neuen Staatskanzlei umfunktioniert wurde. Scheinbar braucht man weniger Übernachtungsmöglichkeiten.
Übrigens strebt Wiesbaden einen Status als Weltkulturerbe an ("Perle des Historismus").
Zum eigentlichen Thema:
Der verkehrsreichste Bahnhof Europas darf hier natürlich nicht fehlen:
24 Gleise überirdisch
4 S-Bahn-Gleise im Tiefbahnhof
Die ersten Versuche mit meiner neuen Kamera möchte ich euch nicht vorenthalten.
Leider hab ich nur ein 56k Modem, daher erst mal eine Auswahl:
Kreishaus im Gegenlicht
Kreishaus bei Nacht
Dicker Turm, Marienkirche und Nicolaikirche
Nicolairkiche, Oberes Schloß, Marienkirche
Kreishaus
Oberstadt, im Hintergrund das Jung-Stilling Krankenhaus
Universitätsgelände
Weidenau (Danke nochmal Sebastian für den Tipp)
City Galerie
und noch eins zum Abschluß:
Das ist die gleiche Perspektive, wie auf dem Bild oben. Man beachte den qualitativen Unterschied.
Unterstadt
Wiesbaden Hbf.
Gerade frisch renoviert, hierbei wurde u.a. der Querbahnsteig verbreitert.
Ein durchaus repräsentativer Bahnhof für unsere Landeshauptstadt.
und noch 2 Fotos der Arena nebenan
Die Arena wurde am Sonntag mit dem Handball-Schlager HSG D/M Wetzlar gegen SG Wallau/Massenheim eröffnet. Mit 4500 Zuschauern war die Halle ausverkauft. Bei anderen Veranstaltungen soll die Kapazität sogar bei 6000 liegen.
Wenn man mit dem Zug am "Forum" vorbeifährt, könnte man auch meinen, es handle sich hier um eine Fabrikhalle.
Heute hab ich mir den Laden mal von innen angesehen.
Eigentlich wollte ich mir hier eine neue Digitalkamera kaufen, aber im Media Markt gabs nur Digitalcameras .
Also musste noch mal meine alte 2Megapixel-Kamera herhalten:
Architektonisch nichts besonders, kein Vergleich zur City-Galerie. Interessant aber, wie viel Betrieb hier sogar am Samstag-Abend herrscht.
Wo ist das? Der "Berg" im Hintergrund ist sicher ein prima Platz, um die Essener Skyline einzufangen.
Unterstadt, Blick vom Heidenberg
Nikolaikirche mit dem Krönchen
Hagener Straße, Monteschlacko und Haardter Berg
St. Michael-Kirche
noch mehr Bilder aus Siegen:
Blick vom Gilberg auf Siegen
Siegtalbrücke
Weidenau
Geisweid
Ringlokschuppen der Eisenbahnfreunde Betzdorf am Hauptbahnhof
Portal des eingleisigen Giersbergtunnels
Noch ein paar Daten hierzu:
Es handelt sich hier um zwei Tunnel, die die Verbindung zwischen der Bahnlinie Haiger-Siegen (KBS 445) und den Bahnhöfen Siegen bzw. Si-Weidenau herstellen.
An der Südostseite des Giersbergs liegen beide Portale nebeneinander. Auf der anderen Seite des Berges jedoch wird die zweigleisige Trasse nach Weidenau von der eingleisigen Trasse nach Siegen "untertunnelt".
Man erkennt die Oberleitung der zweigleisigen Trasse, deren Portal rechts hinter den Bäumen liegt.
Länge eingleisiger Tunnel: 732 m
Länge zweigleisiger Tunnel: 699 m
Bauzeit: 1912-1915
Baukosten: 27,8 Mio Mark
Die S-Bahn-Station Offenbach Marktplatz:
daran kann sich wohl keine Frankfurter Haltestelle messen... :sly:
Wie man sieht, ist der ET 420 hier noch allgegenwärtig. Wahrscheinlich aber nicht mehr lange. Es gibt inzwischen schon Linien, die nur mit 423ern gefahren werden.
Für die ausgemusterten Züge gibt es durchaus Interessenten. Beispielsweise wurden einige nach Stuttgart abgegeben, die aber auch hier bald ausgemustert werden.
P.S. Die Straßenzahnradbahn gefällt mir auch. Muß ich mir unbedingt mal in real anschauen.