^ Der Unterschied ist, dass in Frankreich die Gewerbesteuer zu einem grossen Teil dort bezahlt wird, wo der FIRMENSITZ ist, und nicht, wo die Leute arbeiten. Und die sind alle in Paris (e.g. Société Générale: 29 Boulevard Haussmann 75009 Paris, BNP Parisbas: 16 boulevard des Italiens 75009 Paris, ...)
Beiträge von Knotsch
-
-
^so schlimm ist es auch nicht. Hauptsache, der Parkplatz kommt weg. Auch wenn dann Jo-King sich 'nen neuen Platz suchen muss, um Fotos zu machen. Danke anyway!
-
^Echt Kirchturmpolitk hier. Macht endlich den Bypass. Mannheim ist super angeschlossen, wenn da ein paar Züge vorbeifahren macht das echt nicht viel aus. Ich sehe schon, dass die Bahn - falls es keinen Bypass gibt, die Züge einfach ohne Halt durch MA durchfahren lässt! Und Mannheim hat viel Lärm, viele Züge und auch keine bessere Anbindung.
-
Mäckler und Altstadtforum sind auch meine Favoriten.
Aber: kann man nicht irgendwas von der BGF in Kellerräumen unterbringen? Ich glaube - wie auch schon vielfach gesagt - so viel qm unterzubringen ist reichlich schwer... bei allen Entwürfen.
-
Ein kleiner Artikel in der FR:
http://www.fr-online.de/frankf…frankfurt/?em_cnt=1279259
mit einem netten Filmchen, aber wenig neuen Infos. Man will Frankfurt in die Riege von Dubai, Shanghai, etc. bringen - was die Präsenz eines Hyatt Grand Hotels betrifft. Die Besucherplattform wird wohl nicht ganz an die Spitze kommen, aber über 100m
-
vondraussen: Ausserdem hat T2 wenig Andockstellen. Der Bau erscheint of leer (was Passagiere betrifft), aber an Andockstellen mengelt es schon derzeit - oft muss man mit dem Buss aufs Rollfeld fahren, soweit ich weiss.
-
Hoffe, dass die bei Züblin auch ein tolles "Höhe heute" Schild haben, wie Hochtief (Westend-Duo)... und es bald aufstellen!
-
Vielen Dank! Sehr interessant....!! Auch Deine Infos im T185 Thread.
-
Wie wäre es mit einer City-Maut? Wenn es eine City-Maut Frankfurt für Nicht-Frankfurter mit gleichzeitiger Herabsetzung des Hebesatzes gäbe? Sozusagen als Gegenfinanzierung.
Der Vorteil der City-Maut liegt ja darin, die Nutzung der Städtischen Infrastruktur zu verteuern, also das, was ja von den umliegenden Gemeinden bisher kostenlos konsumiert wird.
Richtig ist dagegen die Benachteiligung Niederrad gegenüber Eschborn. Kann man lokale Hebesätze senken? Also nur für Niederrad? Das könnte man dann ja auch vielleicht mit Hausen so machen?
Wenn die Spritpreise weiter steigen (und das werden sie auf lange Sicht), wird pendeln immer teurer, und in Eschborn LEBEN wollen die wenigsten. AMEX ist ja aus genau diesem Grund in Frankfurt geblieben – wegen der Mitarbeiter, wenn ich mich recht erinnere.
Ansonsten denke ich, dass der Wettbewerb die Sache schon regeln wird. Frankfurt geht etwas runter – Unterschiede werden bleiben. In New York stehen ja mittlerweile auch Wolkenkratzer auf der anderen Seite des Hudson Rivers, in New Jersey, aus Gutem Grund. Will sagen: das Phänomen gibt es überall.
-
Es gibt auch Frankfurt-Hahn... Wird auch bald eingemeindet Sorry for Offtopic!
-
Bebauungsplan unterzeichnet
Keine Ahnung, was das in der Realität bedeutet (ist er damit beschlossen? - ich glaube noch nicht): Schwarz hat den Bebauungplan für das Henninger Areal unterzeichnet. In der FR steht das. Besitzer Hopp will endlich loslegen...
Sonst steht da nicht viel neues drin. -
@ Mik und Barcelona:
Genau! Komme gerade zurück aus Granada. Und da funktioniert das auch. Was wichtig ist: Die Nutzung im Ergbeschoss! Geschäfte, Kneipen, Restaurants, Kleine Handwerker. Und schon ist Leben im Viertel. So wie ich das sehe, ist hier nichts dergleichen geplant, oder?
@ Schmittchen: Danke für die Photos.
-
@ Seven Up: Ja, ganau. Aber, wie der Artikel auch sagt, wurde der geplante vierte Turm dann doch realisiert, allerdings später als gedacht, und geringfügig grösser. Heute bekannt als Messeturm. Ich bin mir der Lösung eigentlich ganz zufrieden.
-
Nach allem, was ich bisher gelesen und gehört habe, wird die Fassade (in ihrer Wirkung) nur minimal geändert. Was ich auch sehr gut finde, denn das Deutsche Bank Gebäude ist - auch wegen seiner Lage an der Taunusanlage - ein echtes Highlight. Der Umbau erfolgt ja auch in Absprache mit dem ursprünglichen Architekten, Heinz Scheid.
-
@ Thorsten: Danke! Ja, auf dem Rendering ist ja auch von Aufstockung keine Rede!
-
Täusche ich mich, oder sind die Löcher zu?!
-
Naja, irgendwie stimmt dieses Bild ja auch nicht so richtig, oder? Scheint die Sonne aus Norden in Frankfurt? Wird also in Realität eher ein schattiges Café werden, was nicht heissen muss, es könnte nicht gut sein.
-
Klasse. Vielen Dank. Wobei man MainTor doch eher suchen gehen muss, auf dem Bild.
Aber ein paar niedrigere Häuser (also 60-100m) füllen doch ganz gut auf, das stimmt.
Wenn ich mir die von Schmittchen geposteten Bilder anschaue, fällt schon auf, dass das Areal jetzt eigentlich auch schon sehr dicht bebaut wird. Die Ausweitung der Bruttogeschossfläche wird dann schon kräftig wirken.
-
Klasse. Vielen Dank. Wobei man MainTor doch eher suchen gehen muss, auf dem Bild.
Aber ein paar niedrigere Häuser (also 60-100m) füllen doch ganz gut auf, das stimmt.
Wenn ich mir die von Schmittchen geposteten Bilder anschaue, fällt schon auf, dass das Areal jetzt eigentlich auch schon sehr dicht bebaut wird. Die Ausweitung der Bruttogeschossfläche wird dann schon kräftig wirken.
-
Muss Dir jetzt doch recht geben, garcia. Auf dem Modellfoto wirkt das alles irgendwie Plump. Zumindest im Vergleich zur ürsprünglichen Planung...
Hoffentlich wird es kein in sich geschlossenes Viertel, sondern öffnet sich zu den umliegenden Strassen. Nur so können sich das Leben auf der Strasse und im neuen Viertel gelungen kombinieren.