Ja, der gute alte Porsche Office Point (POP)...ein Dauerbrenner
Zur Vertiefung einfach mal das Forum nach dem Schlagwort durchsuchen.
Ich sag mal - in diesem Jahrtausend wird das nix mehr
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Ja, verdient gehabt hätten wir ihn schon, den Porsche Office Point an den Elbbrücken, aber bei charmanten Idee ist die Säuglingssterblichkeit leider enorm hoch...vielleicht wird er ja als Garage wiedergeboren
Erstaunlich, dass die Homepage nach fast fünf Jahren immer noch online ist...
Im memoriam
http://www.pop-hamburg.de
Der Franz-Josef-Airport ist ein internationales Drehkreuz und außerdem ein moderner, hochgelobter Flughafen. Zufällig liegt er halt in der Nähe einer Großstadt namens München. Die S-Bahnanbindung mit ihrem Geklecker über die Dörfer ist eine Quälerei, da hilft es einem garnix, dass die Hamburger S-Bahn auch nicht fixer ist. Ich fahr nach München mittlerweile meistens mit der guten alten Bundesbahn, dauert nur ne Stunde länger und während der Fahrt kann man in Ruhe arbeiten (oder hier bisschen schönreden;-)
Der Hamburger Flughafen versorgt nur seinen lokalen Markt, hat keine Hubfunktion und nur wenige Fernstrecken. Da man Kaltenkirchen damals verbaselt hat, stehen die Chancen auch schlecht, dass sich an dieser Situation jemals was ändert. Vor nicht allzu langer Zeit hiess es gehässig, der Hamburger Airport wäre der einzige weltweit, der nur aus der Luft zu erreichen ist. Diese Situation hat sich mittlerweile entspannt, auch wenn ich eine halbe Stunde bis in die Innenstadt für einen Stadtflughafen immer noch ziemlich lang finde.
Persönlich finde ich in beiden Flughäfen die Wege zu lang, wenn man das Pech hat, an äußeren Gates abzufliegen und anzukommen, dann läuft man sich sich die Hacken ab.
S1 und S8 werden im Innenstadtbereich als gleichwertige Verbindungen zum Flughafen dargestellt ("Nächste S-Bahn zum Flughafen") und nach meiner Erfahrung auch etwa gleichermaßen von Flugreisenden bevölkert.
Durch die Taktung (abwechselnd eine S1, eine S8) kann man zwar, je nach Einsteigebahnhof, bis zu 10 Minuten Fahrzeit sparen, steht aber dafür 10 Minuten länger dumm auf dem Bahnsteig rum.
In einem Punkt aber bin ich absolut Deiner Meinung: Die Münchener Flughafen-S-Bahn taugt sicher nicht als Vorbild für Hamburg, sie hält an jeder Milchkanne, braucht fast eine dreiviertel Stunde bis in die Innenstadt und ist daher auch nichts weiter als eine Notlösung. Kommt davon, wenn man sich für seinen neuen Flughafen das nebeligste, abgelegenste Stück Land sucht, das man finden konnte
In München wird diese "Flügelung" (wieder was gelernt) seit langem praktiziert, die S1 vom Hauptbahnhof Richtung Flughafen wird in Neufahrn geteilt, der vordere Zugteil fährt nach Freising weiter, der hintere zum Airport.
Durch deutsche und engliche Ansagen wird bereits einige Stationen vorher auf die Teilung hingewiesen, die entsprechende Völkerwanderung zwischen den Zugteilen setzt dementsprechend nicht erst in Neufahrn ein. Gerade für Touristen mit schwerem Gepäck artet das Ganze allerdings schon mal in Hektik aus, wenn man aus dem ersten in den vierten Wagen wechseln muss.
Ideal ist die Lösung sicher nicht, aber natürlich allemal besser als nix und im Großen und Ganzen scheints zu funktionieren. Von Heerscharen von Passagieren die sich versehentlich in Freising statt am Terminal wiedergefunden haben, ist mir jedenfalls noch nichts zu Ohren gekommen.
Ich hätte mir manchmal eine deutlichere Kennzeichnung gewünscht, in welchem Zugteil man sich grad befindet (z.B. Leuchtschrift "Wenn Du in diesem Wagen sitzenbleibst, dann kommst Du zum Flughafen"), denn oft geraten Leute in Panik, die sich schon im goldrichtigen Wagen befinden. Der Stress wäre vermeidbar.
...und deswegen der Meinung, daß die Elbphilharmonie einen Spitznamen so dringend braucht wie ich ein drittes Ohr.
In Berlin würde vermutlich sowas geistreiches wie "Wasserwelle", "Schallspeicher" oder "Elbphille" rauskommen, schönen Dank auch.
Edgar, der mit Bonn vorzüglich und vor allem kostengünstig leben konnte
Nun wird hoffenlich auch endlich Niedersachsen das endlich einsehen, daß alle Häfen ausgebaut werden müssen, und es einfach nicht möglich ist nur den Ausbau in Wilhelmshaven zu forcieren.
Die Lebenserfahrung zeigt, daß Einsicht und Wahltermine (Landtagswahlen in NDS im Januar 2008) sich zeitlich tendenziell eher nicht überschneiden
Moin,
gibts in der Nähe vom Gänsemarkt außer dem Opernhof noch ein anderes Bauvorhaben von nennenswerter Größe?
Habe läuten hören, daß AON wohl 2009 aus der City Süd (Doppel-X-Haus) irgendwo dorthin umziehen will, das dürften locker 700 Leutchen sein.
Ich plädiere da auch eher für die City Süd als Hochhaus-Standort.
Wenn man den Heidenkampsweg Richtung Berliner Tor fährt, dann sieht das doch schon ganz nett aus (wenn man von der Fernwärme-Dauer-Baustelle mal absieht).
Wenn ich richtig informiert bin, gab es in den 1960ern durchaus die Planung, in Hammerbrook "echte" Hochhausbebauung (30 Stockwerke+) zuzulassen bzw. sogar zu fördern.
Da nun die Hafencity ja auch eher "flach" ausfällt und in der Innenstadt immer noch die Backsteinsockel der Kirchen das Maß aller Dinge sind, dann wäre doch die City Süd ein schöner Ort, an dem sich diejenigen austoben dürfen, die etwas höher hinaus wollen.
ich weiss es geht nur um Visionen, aber das Gebiet das geflutet werden woll is noch ca. 20 Jahre Tschechisches Staatsgebiet
Naja, der Teil des Hafens, den man mal an die Tschechen verpachtet hat, wird von denen wohl nicht mehr SO intensiv genutzt wie früher.
Vermutlich würden die Jungs in Prag daher mit sich reden lassen, außerdem gibt das doch ganz neue Perspektiven für den Tourismus: Strandurlaub in Tschechien
Naja, bisher war Harburg architektonisch ja ziemlich im A.... da paßt so ein Bau doch ganz gut
Ich war ja auch ziemlich skeptisch, was die blauen Goals betraf.
Allerdings ist der Anblick aus der Luft (empfehle Anflug über die Stadt im Dunkeln) schon irgendwie faszinierend, auch die Reaktion einiger Mitpassagiere, die offensichtlich das erste Mal nach Hamburg einflogen, war durchaus positiv.
Es gibt halt Dinge, an die sollte man nicht allzu nahe herangehen, wenn der schöne Schein erhalten bleiben soll (ich denke da an alternde Fernsehstars u.ä.)
Der 2. Teil vom Terminal wird wohl dann anscheinend 2007 fertig, nehm ich mal an.
Nein, das Ding in der Mitte sieht nur aus wie ein Terminal, ist aber lediglich ein Shopping-Tempel
Kapazitätsmäßig ist bei 15 Mio Passagieren erstmal Feierabend, das ist aber immerhin noch eine Steigerung von 50% gegenüber den füpr dieses Jahr prognostizierten Zahlen
Aber deshalb Drohungen auszustoßen zeugt doch eher von schwachem Charakter.
Hm, außer vielleicht dem Wachtelkönig dürfte sich von mir eigentlich keiner bedroht fühlen...
Trotzdem schön, mal wieder ne anständige Charakterdiskussion zu führen, hatten wir ja lange nicht mehr
Wahrscheinlich ist Hamburg gerade deshalb in vielen Dingen so zurückgeblieben, weil Hamburger keine Kritik ertragen können
Das ist doch genau das strukturelle Problem: wer Kritik ERTRÄGT der sitzt sie einfach nur aus und hofft, daß alles sich irgendwie von selber lösen wird oder daß man zumindest dann, wenns wirklich ernst ist, nicht mehr zuständig ist..auch bekannt als "Berliner Methode"
(will sagen: im Ertragen sind wir nicht schlecht, aber im Ignorieren noch besser)
Außerdem:
Die Liste der Kritikpunkte, die einem als Einheimischem sofort einfallen, ist derartig lang, daß ich nicht glaube, daß jemand von Außen noch viele zusätzliche Punkte beitragen würde...
Wenn man sich überlegt, wie lange man braucht, um ein paar popelige S-Bahn-Gleiskilometer zu bauen, dann kann man davon ausgehen, daß eine Schienenstrecke Richtung Kiel vor 2030 nix werden wird.
Meiner persönlichen Ansicht nach klingt das wie einer von diesen feuchten Regionalpolitikerträumen...
Stöhn
ich find auch, laßt teherani ruhig machen, solange ich in keinem von seinen aquarien arbeiten muß, hab ich damit null problem.
naja, im ernst-was er baut ist alles fürs auge, wenn man mit leuten spricht, die ihre büros darin haben, dann kriegt man ganz schön rote ohren. da scheint einiges ("haus-in-haus-prinzip" usw.) nur in der theorie zu funktionieren...
aber, wie gesagt, das meiste von ihm sieht ziemlich geil aus. ich persönlich mag allerdings den berliner bogen nicht besonders, erinnert mich zu sehr an eine halbe wurst, die jemand über einen bach gelegt hat
Wie es scheint, ist das Projekt noch nicht gestorben.
Näheres (hoffentlich) in Kürze.
Im Prinzip hat Berlin ein ähnliches Problem wie Hamburg:
Man kommt nicht recht zu Potte, und irgendwann ist der Zug dann abgefahren. Das Land braucht nun mal nur einen oder zwei Hubs...
Hätte man sich in Hamburg damals (Anfang der 70er) mutig für den Bau des Großflughafens in Kaltenkirchen entschieden, dann sähe die Sache möglicherweise ganz anders aus. Dummerweise liegt Kaltenkirchen nun auch noch in einem anderen Bundesland, welches passenderweise fast immer genau von der anderen Partei wie Hamburg regiert wird;-)
Die Bayern packen sowas halt konsequenter an, wahrscheinlich gabs im Erdinger Moos keine Wachtelkönige...und falls doch ist FJS vermutlich nachts hingeschlichen und hat sie "umgesiedelt"
Nach meinem Kenntnisstand hängt alles an der behördlichen Genehmigung. Die Meldungen, ob das Ding nun endgültig geplatzt ist (wg. NSC) oder doch noch Hoffnung besteht, sind ziemlich widersprüchlich.
Es gibt auf der POP-Homepage einen ganz brauchbaren Pressespiegel, allerdings ist die letzte Meldung dort auch vom 27.11.04.
Ob seitdem was Entscheidendes passiert ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich würde aber davon ausgehen, daß ein endgültiges Aus des Projektes irgendwo im lokalen Blätterwald auftauchen würde.