Micro, ich bewundere deine Energie die du in die Argumentation einbringst. Im Prinzip hast du Recht, in vielen Punkten muss ich dir zustimmen. Da es sich um eine rein theoretische Diskussion handelt kannst du aber entspannter bleiben. Die meisten sind nicht verbohrt, sie verstehen das Netzprinzip einfach nicht. Vielleicht sieht man das anders, wenn man mal in einer Stadt mit einem vernünftigen Netz gelebt hat.
Als weiteres Beispiel werfe ich das U-Bahn Netz von Wien in den Ring. Das kann sich jeder googeln. Das ist wirklich ein anständiges Netz. Hier gibt es überhaupt keine ersichtliche Stammstrecke. Und das schöne an diesem Netz, man kommt oft mit einmal Umsteigen überall hin.
Aber! Sich in einem solchen Netz zu bewegen erfordert etwas mehr geistige Leistung. Man muss sich darin orientieren können. Es ist kein "no-brainer".
Zurück zur Hamburger U-Bahn. Warum fädelt man nicht die U2 zwischen Emilienstrasse und Osterstrasse aus und führt eine zusätzliche Linie über den potentiellen neuen Bahnhof Diebsteich zu den Arenen und nach Lurup im Westen. So könnte man viele Tunnelkilometer sparen. Das man mit dieser Strecke kaum Wohngebiete erschließt liegt in der Natur der Sache. Die Arenen liegen nun mal abseits im Volkspark. Man könnte ja einen Schlenker über Trabrennbahn und Desy machen, dann hätte man wenigstens Arbeitsplätze und die Steenkampsiedlung erschlossen.
Im Osten kenne ich mich nicht so gut aus. Aber ich wette, das man mit einer oder zwei ähnlichen Ausfädelungen ebenfalls gute Ergebnisse erzielen kann. Das würde zwar dem Netzgedanken nicht dienen, man könnte aber etwas Geld sparen.