Beiträge von Rowen

    diese projekt geister ja schon lange herum, ich glaube aber nicht, dass es in 25 jahren verwirklicht wird.
    1. die schweiz ist zu klein und der zeitgewinn rechtfertigt die immensen kosten kaum. wer bezahlt das? der bund? die kantone?
    2. solange fliegen, bzw. erdöl so günstig ist, haben solche projekte keine chance.
    mir gefällt zwar die idee und ich finde das projekt sinnvoll und zukunftsorientiert, allerdings mache ich mir nicht allzu grosse hoffnungen, je in die swissmetro steigen zu können. :wein: :(

    die bahn 2000 ist ein mammut-projekt der schweizerischen bundesbahnen (sbb). das hauptziel ist einfach: bessere nationale zugverbindungen (sowohl süd-west als auch nord-süd), ausbau des schienennetzes und der infrastruktur und teilweise auch die erschliessung an das europäische hochgeschwindigkeitsnetz. am 12. dezember 2004 fand der grösste fahrplanwechsel der sbb statt mit welchem der erste grosse teil der bahn 2000 eingeläutet wurde. beim link von arnd finden sich ausführliche infos zum projekt, in gekürzter form auch hier


    besonders interessant für ein architektur forum sind vershiedene neu- und umbauten von gebäuden der sbb. für diese erhielt die sbb den mit 20000 franken dotierten wakkerpreis vom schweizerheimatschutz (spezialausgabe 100 jubiläum SHS), mit welchem sonst gemeinden, welche sich mit besonderen architektonischen projekten hervorgetan haben, beehrt werden. hier ein paar bilder:
    stellwerk basel, herzog & de meuron


    Stellwerk Zürich


    grüsse