Beiträge von Rowen

    Zitat von Wagahai

    Gibt es hier so etwas wie Rivalität zwischen den zwei größten schweizerischen Städten?


    zwischen den zwei grössten deutschschweizer städten, genf reiht sich zwischen zürich und basel ;) ...


    zur frage: ich denke schon, dass eine gewisse rivalität besteht, zumindest nehme ich das in der bevölkerung teilweise wahr. wobei ich als berner nicht direkt davon betroffen bin.

    hier noch ein link zu weiteren hochhausprojekten in zürich west: http://www3.stzh.ch/internet/w…aedtebau/hochhaeuser.html


    sollten diese alle realisiert werden, würde dies das stadtbild beträchtlich verändern und einige positive akzente setzen:daumen: . ich bin gespannt was alles und in welcher zeit umgesetzt wird.


    edit: leider sind die projekte etwas gestreut, so dass möglicherweise kein echter cluster entstehen würde. man darf sich trotzdem freuen.

    Zitat von Dykie

    Es gibt heftige Kritik an der Brücke...


    naja, ich kenn die zahlen ja nicht, aber wenn die brücke derart teuer sein soll und absolut unrentabel, wem soll denn da noch geholfen werden? prestigeprojekte in ehren, aber irgendwo müssen die relationen stimmen.

    :daumen: das sieht ja ganz gemütlich aus! bin ziemlich überrascht. es macht zwar den äusseren misstand nicht besser, aber rechtfertigt doch, dass es überhaupt steht :zunge: . macht einen ziemlich "ökö-alternativen" eindruck. ich finds witzig (solange es eine temporäre einrichtung ist).

    Bern: Paul Klee Museum

    Renzo Piano hat das neue Paul Klee museum in Bern entworfen, in diesen Tagen öffnet es seine Tore. Leider habe ich es selber noch nie aus der Nähe gesehen, ich werde dem ganzen aber bestimmt in der nächsten Zeit mal einen Besuch abstatten. Auf dieser Seite habe ich einige schöne Fotos vom Projekt gefunden. Und dies ist der Link zur Homepage .

    Zitat von sebastian c

    Naja...erinnert mich mit diesen Spitzen irgendwie an ein Schloss aus irgendnem Fantasie-Film. ;)


    herr der ringe? ich finde das gebäude schrecklich. es sieht abgefahren aus auf dem rendering, ist bestimmt beeindruckend wenn man darunter stehen würde, aber ich bin froh dass es, wenn überhaupt, in indien und nicht in meiner stadt zu stehen kommt.

    das stadtzentrum von zürich liegt eigentlich am see, auf der karte von alphaomega sind es die "schwarzen" gebäude direkt über dem see. soweit ich das quartier, in welchem der maag-tower gebaut würde kenne, ist es ein ehemaliges industrie-quartier mit vielen neu- bzw. umbauten, da es kaum noch schwerindustrie gibt in zürich. von daher empfinde ich den standort nicht als schlecht. es ist allerdings klar, das da weit und breit kein annähernd gleich hohes haus rumsteht.

    woraus die fassade besteht konnte ich bisher nicht ausfindig machen, es sieht aber nach holz aus. in der schweiz erleben holzbauten eh gerade eine kleine hochkonjunktur. was mich seltsam dünkt sind die roten rutschbahnen (?) links im übersichtsrendering. dass das projekt nicht nach bern passt würde ich nicht meinen, zumindest nicht aus architektonischer sicht. es steht ja nicht in der stadt sondern am rand umgeben von wohnhochhäusern aus den 60ern/ 70ern. auf der webcam in meinem link sieht man die aktuelle situation mit den blöcken recht gut.
    ich bin auf alle fälle gespannt und sehe der realisierung ziemlich erwartungsvoll entgegen.

    Bern: Projekt Westside in Bern-Brünnen

    in bern brünnen entsteht neuer wohnraum für 2500 personen. bis ende 2008 soll aber auch ein neuer einkaufs- und vergnügungs-"tempel" entstehen. ich bin heute mit dem auto an der baustelle vorbeigefahren und war erstaunt, dass bereits erste bagger aufgefahren sind und begonnen haben, den boden zu bearbeiten, obwohl die endgültige baubewilligung noch nicht gesichert ist und noch ein rekurs fällig ist (ohne verzögernde wirkung). anscheinend dürfen rohre und leitungen verlegt werden, mit dem risiko, dass im falle eines gutheissens des rekurses alles wieder zurückgebaut werden muss. die migros aare, initiantin des projekts, gibt sich anscheinend siegessicher.


    ich möchte so weit ich es kann das projekt kurz vorstellen. allerdings bin ich nicht vollkommen im bild über das ganze projekt.


    das konzept ist folgendes: westside umfasst neben verschiedenen einkaufsgelegenheiten auch verpflegungsmöglichkeiten, 10 kinosääle, eine seniorenresidenz, ein fitnesspark inkl. schwimmbad, ein hotel und ein kongresszentrum.


    architektur: der architekt ist der berliner daniel libeskind. o-ton projekt-jury:

    «[Daniel Libeskinds Projekt überzeugt durch ein] starkes, neuartiges und einprägsamen Gesamtbild mit vielfältigen, durch unterschiedliche Volumen, Materialien und Farben charakterisierten Facetten».


    hier einige bilder: (quelle: http://www.westside.ch/html/de/presse/fotos.html)


    gesamtansicht:



    innenansicht:



    ansicht neuer s-bahnhof



    weitere infos hier inkl. webcam mit übersicht über das areal.