^ + ^^ also ich habe wirklich keine Ahnung was dort hin kommen soll. Ich kann mir aber denken, dass ihr beiden irgendwo recht habt. Apple hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ansonsten gab es ja noch die Gerüchte um Bayer, Dornier, und eine weitere Batteriefabrik. Letzteres wird mittlerweile übrigens in Bitterfeld-Wolfen realisiert. Was dem Speckgürtel hilft, wird auch positive Effekte auf Leipzig haben.
Bei dem was alles so angekündigt ist, auch im Umkreis mit Halle und Bitterfeld-Wolfen wie auch Leuna etc, frage ich mich wie der Arbeitsmarkt in zehn Jahren in der Region aussehen soll. Ohne ein umfangreiches Einwanderungsgesetz. Alleine der Arbeitsmarkt in Leipzig selbst wird wohl 2021 rund 10.000 offene Stellen auf dem Markt haben. Aber anderes Thema.....
Birte: vom "Umfang" meinte ich nicht die Arbeitnehmeranzahl, sondern die wirtschaftliche Wirkung. Zum Beispiel einen neuen Industriezweig etc. Deswegen wurde zu mir mit "Porsche, BMW, und DHL" gemunkelt. Aber deswegen auch meine abwartende Haltung - mal schauen ob das wirklich so stimmt. Aber kein reines verarbeitendes sondern produzierendes Gewerbe ist schon einmal ein positives Signal.
BTW und OFF-Topic: der jetzige MP Kretschmer wirbt im Wahlkampf übrigens mit "einer neuen Gründerzeit für Leipzig". Für den November hat er den CDU-Bundesparteitag nach Leipzig geholt. Der zweite Bundesparteitag einer Partei in Leipzig in diesem Jahr. Und gegenwärtig schraubt man im Hintergrund fleißig an einer Bewerbung für eine Superbehörde in Leipzig. Dazu hier und hier. Obwohl das wohl an Potsdam gehen wird... Für Leipzig hätte eine solche Behörde aber sehr weitreichende Folgen. Dann könnte man im Rathaus wohl wirklich die Korken knallen lassen.