In einem anderen Thread wurde neulich die Verantwortung der Unternehmen bzgl. der Verkehrsprobleme diskutiert, u.a. Dienstwagen vs. alternative Reisevehikel.
Ich bin gespannt. Wir haben einen recht engen Kontakt zu BMW.
Die Fahrrad-Leasing Firmen z.B. Company Bike gehen in ihren Musterrechnungen fast alle von 25% Fahrradnutzern nach 3 Jahren aus, unter der Voraussetzung das 100% der Mitarbeiter einen Firmenwagen bekommen könnten, den nur diese sind meist berechtigt ein Rad zu leasen und dann muss man sich je nach Firmenwagen Regelung auch noch ansehen, ob überhaupt noch Geld vom persönlichen Budget übrig ist, oder ob nicht sogar schon zum Auto zugeschossen wird.
Der Rest bekommt mit Glück durch Entgeltumwandlung an ein Fahrrad und dann muss man schon sehr genau rechnen, ob sich das überhaupt lohnt. Ich halte die Quote für ein Werbeversprechen.
Zudem wohnen sicherlich nicht alle 45.000 Mitarbeiter in Fahrrad Distanz.