Diesel Märchen
Mensch Lux die Frankfurter Rundschau ist jetzt nicht gerade die Quelle die ich heranziehen würde und bei einem Titel wie dem Diesel Märchen, vergeht mir die Lust weiter zu lesen und ja wenn man erkennt Diesel sind langlebiger, verbrauchen weniger, es wird behauptet Diesel erzeugt mehr CO² in der Herstellung, das würde ich gerne mal genauer verstehen,....
Da kommen nur Ideologen auf einen Titel wie das Diesel-Märchen, i.a.W. ausser die eigene Klientel wird hier keiner seine Meinung ändern wenn er diesen Artikel liest.
Feldversuch mein Kollege fährt einen TDI Passat und den sehr zügig auf der Autobahn, er verbraucht jedoch erheblich weniger als ich, mit meinem Benziner der vom gleichen Konzern, mit ähnlichem PS ausgestattet ist.
So geht es Vielen, gerade VW hat Diesel die ungefähr genauso viel Sprit verbrauchen wie ein Hybrid von Toyota, der ja von der "Deutschen Umwelthilfe" promotet wird und diese Zahlen sind nicht manipuliert sie sind in vielen Fahrtenbüchern in Kombination mit Tankstellenkartenabrechnungen nachzulesen.
Fazit - ich sehe eher das Thema als gesellschaftliches Problem. Wir haben in Deutschland Jahre lang die falschen Prioritäten gesetzt - und werden jetzt im Ausland völlig zurecht ausgelacht für unsere "deutschen Probleme".
Nein, denn die uns eventuell auslachen haben keine Autos in unserer Qualität und freuen sich das es Deutsche gibt die sich ihr Grab selber graben.
Wenn wir, wie es die Christlichen Parteien immer wieder propagieren, nur mit einem "Weiter so" versuchen unsere Autoindustrie zu schützen, dann wird man in einigen Jahrzehnten auf diese Industrie zurückschauen, wie man es heute bzgl. der Montanindustrie des Ruhrgebiets macht: Geschichte.
Das scheint dein Problem zu sein und nein es geht hier nicht um Parteienpolitik, sondern darum, ob unsere Kinder noch in einem sozialen Staat in Rente gehen können, den wir heute kennen.
Sonst wie schon gesagt Herausfordernde Vorgaben, die uns zu Neuen bewegen sind sinnvoll. Was nicht Sinnvoll ist, hier zu glauben heute schon zu wissen wohin am Ende die Reise hingeht, denn in einem Punkt kann ich zustimmen ohne geistige Veränderung wird das NICHTs, nur sind hier auch die Ideologen gefordert.