Natürlich ist es kein Problem, wenn ein Discunter wie ALDI ins Untergeschoss kommt - warum auch, so ein Laden lebt ja nicht davon, dass er seine Waren im Schaufenster zeigen muss, die Kunden kommen ja quasi automatisch!
Der REWE am Wehrhahn soll laut Bauantrag erweitert werden, von einem Abriss ist da nicht die Rede, ich gehe davon aus der Laden in Betrieb bleibt, während des Neubau erstellt.
Technisch ist es kein Problem, mit kleinen Betriebseinschränkungen und einer mehrwöchigen Pause vor der endgültigen Neueröffung den Laden auf zu lassen - habe ich selbst schon vor 30 Jahren an der Ecke Grafenberger Allee / Geibelstraße miterlebt.
Dass der Kö-Bogen II keine Top-Läden anziehen wird, dürfe eigentlich jedem klar gewesen sein (war wohl auch nicht geplant, die ersten Visualisierungen zeigen ja auch "Sport-Scheck" ).
Das ändert aber nichts an seiner Top-Lage, die spätestens nach Wiederherstellung der Schadowstraße bzw. der Neu- und Umgestaltung in eine Fußgängerone wieder gegeben sein dürfte!