Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

  • Meinem Eindruck nach brummt der Saturn-Standort an der Mönckebergstraße. Vor diesem Hintergrund wäre eine Verkleinerung nicht logisch.

  • ^^ Stimmt. Allerdings kann das der Eigentuemerin der Immobilie ja ggf egal sein. Wenn Matrix-immobilien zum Beispiel glauben, dass sie mit anderen Laeden mehr Miete erziehlen koennen, dann koenn(t)en sie ja machen was sie wollen und Saturn ggf 'zwingen'. Allerdings scheint es einen langfristigen Mietvertrag zu geben nachdem Saturn solchen Aenderungen zustimmen muesste, was sie jedoch verweigern.


    Das neue, bzw ueberarbeitete Rendering nun, dass die neue Fassade endlich kommt, aber das Saturn einziger Nutzer bleiben wird. Die Idee, unten Boutiquen einzubauen und oben ein Hotel drauf scheint somit tot.


    Unterm strich denke ich, dass das eine positive Entwicklung ist. Angesichts solcher Projekte wie Alter Wall und Stadthoefe bekommen wir noch genug Flaeche fuer hochwertigen Einzelhandel in der Innenstadt. Prada, Louis Vuitton, etc haetten auch in dieser Lage nicht gut funktioniert. Grade die Seite zum Steintorwall ist nicht fuer soetwas geeignet.


    Die spanndende Frage bleibt: Geht der Umbau nun los oder nicht?

  • Naja, dass eine neue Fassade nicht gleich eine Verbesserung ergibt, wird ziemlich deutlich in dem ebenfalls geposteten Beispiel zur großen Johannisstr. 7. Auch wenn der Zustand vorher sicherlich nicht toll war, mit den Sprossenfenstern war zumindest noch ein wenig Charme da. Nun absolut belanglos und zum gähnen langweilig...



  • Quelle: Dinse Fest Zurl Architekten / Stadt Hamburg (Pressebild)


    Es scheint sich 'was zu tun am Hafentor / Stintfang. Das Bauprojekt von Euroland hat offenbar eine Ueberarbeitung erfahren. Wann es wohl endlich losgeht? Ich hoffe bald, denn der gegenwaertige Zustand ist eine Zumutung und der S-Bahn Eingang benoetigt dringend eine Aufwertung.



    Quelle: Dinse Fest Zurl Architekten / Stadt Hamburg (Pressebild)


    DFZ Website

  • Danke für den Beitrag Midas!


    Ich stimme grundsätzlich der Veränderungsbedürftigkeit dieser dunklen und ungepflegt wirkenden Fläche zu.


    Jedoch halte ich den Entwurf für wenig gelungen. Er passt sich leider überhaupt nicht dem angrenzenden, durch großteils gründerzeitliche Bebauung geprägten Portugiesenviertel an. Für mich eher ein Fremdkörper als Bereicherung in dieser exponierten Lage.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass von der anderen Elbseite betrachtet, zwischen Fernsehturm und der Gustaf-Adolfs-Kirche eine relativ große silhouettentechnische Leere besteht. Ein kleiner Hochpunkt hätte hier diese Leere gut füllen können, inbesondere weil die alte Seewarte nach dem Krieg so tragisch unschön durch die Jugendherberge auf dem Stintfang ersetzt worden ist.

  • ^^ Wie viele Etagen sollte "ein kleiner Hochpunkt" an dieser Stelle Deiner Meinung nach denn haben?


    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es für dieses Grundstück schon mal einen Entwurf, der etwas höher ausfiel. Weiß jemand, welches Architekturbüro damals der Urheber war?

    Einmal editiert, zuletzt von Donjon05 () aus folgendem Grund: Typo

  • Eine hoehere Bebauung ist hier aufgrund der Sichtachesen vom Stintfang auf den Hafen nicht gewuenscht und B-Plan-konform auch nicht machbar. Meines Wissens gab es nie einen (ersthaften) Entwurf fuer ein hoeheres Gebauede.


    Der Plan orientiert sich an den Hoehen im Portugiesenviertel.


  • Meines Wissens gab es nie einen (ersthaften) Entwurf fuer ein hoeheres Gebauede.


    Was ich glaube, vor vielen Jahren mal gesehen zu haben, war vielleicht ein Rendering der Bezirksverwaltung - zwecks Verdeutlichung der Dimensionen des geplanten Bauvorhabens.


    Grundsätzlich befürworte ich eine Orientierung der Höhe an der Bebauung des Portugiesen-Viertels. So ist eine freie Sicht vom Stintfang nach Osten garantiert.- Siehe auch hier:


    http://dfz-architekten.de/?por…afentor-7-hamburg&lang=en

  • Ballin Drei


    Die Fassade wird derzeit montiert




    Große Bleichen 19





    BID / Umbau Gänsemarkt


    Wird wieder zu einer der schönsten Plätze Hamburgs




    Bilder (c) Häuser

  • Girardet Höfe


    Hoffe man erkennt den Aufbau




    ABC Cube




    Mehr als überfällige Sanierung der Caffamacherreihe / Fuhlentwiete



    Görttwiete



    Phoenix-Kontor / Aufstockung Brandsende 6-10



    wen es schon immer mal interessierte, wie tief diese Mülleimer gehen



    Bilder (c) Häuser

  • A propros dieser Beitrag zum Fischmarkt... Ist eigentlich irgendjemandem auf der Homepage der Architekten das hier aufgefallen?




    Bilder: Gossler Kinz Gerber Kreienbaum

    Planungsbeginn: 08/2014
    Bauzeit: 04/2017 - 04/2019
    BGF: 14.500 qm
    Kosten: 24 Mio Euro
    Bauherr: Zurich


    Quelle


    Ist das offiziell / endglueltig / beschlossen? Wer weiss mehr?


    Lage in Google Maps



    Bild: Google Maps