Galerie der Nürnberger U-Bahnhöfe
Der Einstieg mag zunächst hart klingen, aber gefühlt ist Nürnberg in vielerlei Hinsicht mittlerweile etwas abgehängt worden, findet in Diskussionen kaum statt. Nürnberg bietet nicht das Wachstum, das Flair und die Strahlkraft von Hamburg, Berlin oder München (die ja auch deutlich größer sind). Nimmt man Städte vergleichbarere Größe, so bietet Nürnberg aber auch nicht die Touristenströme und die Aufmerksamkeit Dresdens, die kulturelle Strahlkraft und wirtschaftliche Stärke Stuttgarts, die starken Investitionen Düsseldorfs, oder den vielfältigen Boom Frankfurts. Auch wird keiner sagen Nürnberg sei das neue Berlin, wie im Falle Leipzigs (wobei man darüber in Nürnberg sicher froh ist), mit seinen Zukunftsaussichten. Selbst das als langweilig titulierte Hannover wird noch oft vor Nürnberg genannt. Auch Städte wie Essen & Dortmund sind so ganz anders als Nürnberg und für viele interessanter. Zuweilen sind selbst kleinere Städte wie Augsburg oder Freiburg mehr im Gespräche.
Abgesehen davon, dass Depressionen der Nürnberger Realität nicht gerecht werden und die Stadt nach wie vor Großartiges zu bieten hat (und das ziemlich unaufgeregt), bietet die Stadt etwas was keine der oben genannten Städten vergleichbarere Größe zu bieten hat – nämlich eine echte U-Bahn. Während andere Städte den Weg eines Mischsystems namens Stadtbahn (in qualitativ unterschiedlicher Ausführung) gegangen sind, zwar mit teils Dutzenden Tunnelstationen und Tunnelkilometern, ging Nürnberg den Weg der klaren Trennung, von dem die Stadt heute mehr denn je profitiert. Bis heute wird und wurde das U-Bahnnetz kontinuierlich ausgebaut. Die Nürnberger U-Bahn ist bis heute auf 3 Linien, 36 Streckenkilometer und 46 U-Bahnhöfe angewachsen. Die U-Bahnen verkehren sehr zuverlässig in dichtem Takt und sehr guter Auslastung. Ergänzt wird das System von einem ebenfalls prima funktionierenden, und betrieblich klar getrennten, Straßenbahnnetz. Womit auch in Nürnberg einmal mehr der Beweis erbracht wurde, dass die Schaffung einer U-Bahn nicht den Tod der Tram bedeuten muss.
Als wenn das nicht schon genug wäre, bietet Nürnberg noch einen weiteren Leckerbissen. In der Stadt verkehrt nicht nur eine echte U-Bahn, sondern 2 der 3 Linien verkehren vollautomatisch! Der WOW-Effekt hält bis heute bei nicht wenigen Passagieren an. Wer sich etwas auskennt, oder schon etwas rum gekommen ist, weiß das es hier und da auch automatisch betriebene U-Bahnen gibt, einige Linien in Paris etwa, oder einige "Mini-Metro-Systeme" bspw. ebenfalls in Frankreich. Jedoch funktioniert die U-Bahn in Nürnberg ohne Bahnsteigtüren und gar ohne Michelin-Reifen, was man in Frankreich bis heute ungläubig zur Kenntnis nimmt ;). Vor allem funktioniert das System! Mir fallen spontan Städte in unserer großartigen Nation ein, in denen so ein System mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren würde ;).
So viel dazu. Mehr als eine kurze Einführung will ich hier gar nicht schreiben, denn schließlich ist das hier ein Architekturforum! Somit werde ich hier in erster Linie die U-Bahnhöfe Nürnbergs zeigen. Trotz starker Konkurrenz neuerer unterirdischer Bahnhofsbauten v.a. in Hamburg und München, aber auch derer bei der Kölner und Düsseldorfer Stadtbahn, müssen sich die Nürnberger U-Bahnhöfe keineswegs verstecken.
Gezeigt werden Bahnsteigebenen, Verteilerebenen, Zugänge und ggf. ein kurzer Blick an die Oberfläche.