Neuer Bahnhof Altona am Diebsteich
Verlegung des Fernbahnhofs Altona nach Diebsteich.
Im Zuge der Verlegung entsteht "Die Neue Mitte Altona" in 2 Bauabschnitten. Der erste erfolgte bereits. Der zweite Bauabschnitt startet nach der Verlegung des Fernbahnhofs.
http://www.dafmap.de/d/hamburg.html
http://abload.de/img/bauvhsmb.jpg
Bild: Hamburger Abendblatt
http://www.abendblatt.de/incom…-Fernbahnhofs-Altona.html
http://www.spiegel.de/wirtscha…en-zeitplan-a-978715.html
Bausumme: "deutlicher 3-stelliger Millionenbetrag"
Die Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs am Standort Diebsteich soll 2023 erfolgen.
Derzeit größter Kritikpunkt ist der zu kostengünstige Bauvorschlag der Deutschen Bahn beim Neubau des Neuen Bahnhofs Altona.
Alles anzeigenZur Dokumentation hier noch einmal der Entwurf der Deutschen Bahn für den neuen Fernbahnhof Altona in Diebsteich
Bild: Deutsche Bahn
Alles anzeigenDie Bauwerkspläne für den Bahnhof Diebsteich / Neuer Bahnhof Altona sind ab sofort online einsehbar!
Soweit ich es erkennen kann, sind die Pläne unverändert bei der Sparversion.
http://www.nahverkehrhamburg.d…le-plaene-ab-heute-online
Wird Zeit für einen eigenen Thread. Was meint ihr?
Alles anzeigenPlanunterlagen Neubau Bahnhof "Diebsteich"
Viel Spass damit
Ohne Worte:
Bild: DBAG
Mal sehen wie laut der Empoerungs-Schrei wird...
Lageplan:
Bild: DBAG
Alles anzeigenAuch das Internet-Portal "NahverkehrHamburg" berichtet über den neuen Fernbahnhof in Diebsteich. Hier ein paar Auszüge:
Die Anlagen des aktuellen Bahnhofs Altona werden angeblich nur noch zu 60 Prozent genutzt.
Mit dem neuen Standort werden schätzungsweise 200.000 Kilometer Leerfahrten pro Jahr zwischen Abstellgleisen und Bahnhof eingespart.
Auf der Ostseite soll ein mehrstöckiges Empfangsgebäude mit Vorplatz entstehen. Der Bereich der ehemaligen Postgleise zum Paketzentrum soll verschwinden.
Der Eingang an der Ostseite wird bescheidener. Dort erfolgt der Zugang aufgrund des unterschiedlichen Höhenniveaus über Treppen und einen Fahrstuhl.
Der verbleibende S-Bahnhof am alten Standort soll einen neuen Namen bekommen.
Quelle: http://www.nahverkehrhamburg.d…-zum-neuen-bahnhof-altona
Der Deutschen Bahn geht es offensichtlich um Kosten-Effizienz. Es bleibt abzuwarten, was der Architekten-Wettbewerb für das Empfangsgebäude und den Vorplatz bringt.