Quelle bitte. Ich weiß davon nix.
Folie 8
Die als Referenz genannten Fahrzeuge sind Niederflurfahrzeuge.
Eine konkrete Streckenfestlegung ist schließlich noch nicht erfolgt. Man könnte genau so auf Höhe des Frank-Steges eine Brücke bauen
Und dann eine Hochbahn bis mindestens zur Seestraße bauen? Das bekommst du nie genehmigt.
Das Gelände ist dort abschüssig, schneller kommst du nicht herunter und zudem gibt es Restriktionen wegen des Autotunnels, der etwas aus den Gelände herausschaut.
Ich würde eher sagen, es passt dort topographisch überhaupt nicht.
die existierende Brücke der Kepler-/Friedrichstr. mit benutzen.
Was einen Gewaltigen Umweg bedeuten würde.
Die Haltestelle müsste in der Pflugfeldener Straße liegeb, das würde die Umsteigewege zu den Bussen deutlich erschweren.
Zudem würde eine Bebauung des Dreiecks beim südlichen ZOB-Tunnelmund erheblich erschwert, da die Stadtbahn dort auch drüber müsste.
Zudem müsste die Kepplerstraßenbrücke deutlich verbreitert werden, was den NKF wieder herabsetzten würde.
Frühere Studien schließen die Niederflur-Bahn übrigens komplett aus und Betriebskosten gehen nicht ein. Die wären bei der Niederflur-Lösung deutlich höher.
Ansonsten siehe oben, es hängt an der Linienführung.
Man darf aber nicht schauen was am billigsten ist, sondern was am günstigsten ist. Und das ist das System, das bei niedrigsten einsatz den größten Nutzen bringt. Und den großen Nutzen bekommt man nicht, wenn man systematisch die wichtigen Ziele auslässt, wie das in den Hochflurplanungen gemacht wird.