Bagger sind aus der Grube abgezogen, dafür wurden seit Montag zwei Kräne aufgestellt.
Bahnstadt (in Bau)
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Konferenzzentrum
Wenn man der RNZ glauben darf (Artikel), hat die Bahnstadt ganz gute Chancen, das Konferenzzentrum zu bekommen.
Wirklich im Rennen wäre daneben nur noch Heideldruck / Print Media Academy. Das war in der Vergangenheit die bevorzugte Lösung des (mittlerweile ehemaligen) Chefs von Heidelberg Marketing, insoweit eine ernstzunehmende Konkurrenz. Aber durch den neuen Eigentümer scheint sich die Situation noch einmal geändert zu haben.
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Aber durch den neuen Eigentümer scheint sich die Situation noch einmal geändert zu haben.
Epple macht praktisch ausschließlich in Wohnbau (innerstädtisch überwiegend hochwertig), einzige Ausnahme die letzten Jahre waren die Marsilius-Arkaden der Universität. Einzige Möglichkeit da was zu reißen wäre vermutlich deren hauseigene Projektentwicklungsfirma mit einzubeziehen... -
Bahnstadtkino
Jetzt geht's los!
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Die ehemalige CSC der US Army (also die Liegenschaft direkt hinter dem Bahnhof, auf Bahnstadtseite) wird derzeit übrigens abgerissen.
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Die ehemalige CSC der US Army (also die Liegenschaft direkt hinter dem Bahnhof, auf Bahnstadtseite) wird derzeit übrigens abgerissen.
Wird das wirklich komplett abgerissen? Ich dachte, ALDI wollte ein Gebäude dort während der Bauphase des Nahversorgungszentrums als Übergangslösung nutzen.
Auf jeden Fall sind zur Zeit Arbeiter damit beschäftigt, die Klimaanlagen und andere Accessoires auszubauen.
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Czernyring
Auf dem Czernyring sind übrigens auch fast alle Bäume gefällt worden. Ich habe noch keinen genauen Zeitplan gesehen, bis wann welche Teile (z.B. Unterflieger an der Montpellierbrücke, Kreuzung zur Czernybrücke) fertig sein sollen, aber zumindest im 'straßenbahnrelevanten' Mittelteil dürfte es im Frühjahr richtig losgehen.
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Der provisorische Aldi soll im PX-Gelände südlich des Czernyrings entstehen. Das andere Gelände zwischen Czernyring und Bahn wird vermutlich nur gerade jetzt abgerissen, um Flächen zu schaffen, auf denen Baumaterialien etc. gelagert werden können und Rangierflächen für die Baumaschinen zu schaffen. Davon abgesehen, muss ja vermutlich die Böschung neu aufgebaut werden, wenn Straßenbahn und vier Fahrspuren (plus Abbiegespuren) ihren Platz bekommen sollen.
Das Personal des Aldi weiß noch nicht, wann es umzieht (oder sagt es nicht). Die Packstation am Aldi sollte ursprünglich laut Mitteilung an Kunden ab März stillgelegt sein, nach einer aktuelleren Mitteilung wurde dies bis auf weiteres aufgehoben. Sobald die DHL ihren Kunden eine neue Mitteilung über die Stilllegung schickt, wird dann sicher feststehen, wann der Aldi in den PX umzieht, an dem derzeit auch gebaut wird. -
Wenn man die Kneipe gegenüber an der Kreuzung abreißt ist genug Platz ohne die Böschung anzutasten. Die Böschung versetzen kann man zudem erst wenn auf dem ehemaligen Postgelände unten kein Betrieb mehr ist.
Der zukünftig beidseitig befahrbare Unterflieger (der nicht gerade kleine Kreuzungen an beiden Enden bedingt) und der Verzicht auf die Bahnrandstraße parallel 50m nördlich zur Umgehung der Bahnstadt ist sowieso der größte Stuß den die Stadt seit langem verbrochen hat. Im Grunde seit der Entscheidung die Kreuzung Franz-Knauff-Str./Rohrbacher Str. zu verkreiseln und damit einen endgültigen Gridlock in allen Richtungen im Berufsverkehr herbeizuführen.
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Zur Neugestaltung des Czernyrings entlang Hauptbahnhof Süd: http://ww1.heidelberg.de/buerg…kvonr=23503&voselect=5384
Bezieht sich eigentlich auf die Stützwände, aber man kann da auch sehr schön die künftige Unterdimensionierung der Fahrspuren rauslesen.
Die heutige Kreuzung befindest sich an der mit RQ gekennzeichneten Querschnitts-Stelle der Straße. An der Stelle wird sich dann künftig auch die Straßenbahnhaltestelle befinden. Die heutige Böschung Richtung CSC befindet sich an dieser Stelle grob entlang der beiden Ost->West-Richtungsfahrspuren.
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Pfitzenmeier plant neben das im Bau befindliche Kino bis 2018 eine Filiale ihrer Premium-Sparte mit insgesamt 10.000 m² Nutzfläche zu setzen.
http://www.heidelberg.de/hd,Ld…e+fuer+die+bahnstadt.html
Vermutlich beinhaltet die Quadratmeter-Angabe die geplanten Gastroflächen, die Premium-Pfitzenmeier - Schwetzingen, Bensheim, nächstes Jahr Wiesloch - haben nämlich alle um die 7500 m² Nutzfläche (+-200).
Der Link hat übrigens auch noch Infos zu anderen Bahnstadt-Sachen.
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Das ist ja interessant, was wird dann wohl aus der existierenden Pfitzenmeier-Filiale weiter hinten an der Straße? Und falls die aufgegeben wird, wird dann gleich das ganze Gebäude abgerissen? Wegen dieses Gebäudes wurde extra die Straßenbahn leicht verschwenkt, aber im Bebauungsplan ist da langfristig eine ganz andere Bebauung (mit einer Front zur Grünen Meile hin natürlich) geplant.
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Ah, die Liste beantwortet auch meine Frage von oben: 2019 soll der Czernyring komplett fertig sein.
Ich bin auch gespannt, ob die KiTA in den Güterhallen den neuen Termin (September 2016) jetzt einhält. Intensive Bauarbeiten habe ich bislang nicht wahrgenommen, aber vielleicht passiert ja im Innern, wo ja die Hauptarbeit liegt, schon total viel.
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Restaurant NEO
Und noch ein letzter Termin: Im April soll jetzt endlich, mit einem Jahr Verspätung, das Restaurant NEO in den Güterhallen eröffnen. Man darf gespannt sein, Nachfrage sollte ja eigentlich reichlich vorhanden sein.
Hier eine Visualisierung.
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Ich bin auch gespannt, ob die KiTA in den Güterhallen den neuen Termin (September 2016) jetzt einhält.
Laut dem Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan, der an der Nordseite angeheftet ist, sollten im Juli die letzten Arbeiten (Einregulierungen) erledigt sein. Momentan müsste Heizung, Sanitär, Elektro und Holzbau dran sein, danach Lüftung. Mal schauen.
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Wenn man die Kneipe gegenüber an der Kreuzung abreißt ist genug Platz ohne die Böschung anzutasten. Die Böschung versetzen kann man zudem erst wenn auf dem ehemaligen Postgelände unten kein Betrieb mehr ist.
Nein, der Abriss würde nichts bringen, da westlich davon auf dem Czernyring vor dem Tor des Technologieparks ein neues Gebäude entstehen wird als Verlängerung der bestehenden Gebäude des Behördenzentrums (ex-ABB Forschungszentrums bzw. zuletzt Heideldruck)
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Das zukünftige World Trade Center Heidelberg steht bei direkter Verlängerung des Gebäudes von der straßennächsten Bebauungskante an der Stelle der Kneipe gute 5m weiter von der Straße weg als diese.
Wobei der Flügel des Gebäudes eh aus vier zueinander versetzt gebauten Blöcken besteht, die jeweils alle ca 10m einen Meter näher an die Straße ranrücken. Muss man ja auch nicht zwangsläufig so fortsetzen...Das Gelände mit der Kneipe, den ehemals zwei Bordellbauten, dem ehemaligen Autohändler und dem Gebäude hinter diesem unterliegt übrigens als einziges in der Bahnstadt noch dem Bebauungsplan von 1975 (damals wurde das Industriegebäude hinter der Kneipe gebaut - die restlichen Festsetzungen stammen wohl von ca 1916).
http://map-service.heidelberg.…04_Weststadt/04-10-02.pdf -
Das zukünftige World Trade Center Heidelberg steht bei direkter Verlängerung des Gebäudes von der straßennächsten Bebauungskante an der Stelle der Kneipe gute 5m weiter von der Straße weg als diese.
Woher hast Du die Info mit diesem WTC Heidelberg?
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Die Information mit dem "WTC" stammt wohl von der Bürgerbeteiligung zum neuen Konferenzzentrum. Dort wurden an den fünf potentiellen Standorten mögliche Gebäudelinien für Kongressgebäude und anschließendes Hotel gezeigt. Beim Baufeld T1 der Bahnstadt war eine Besonderheit, dass das Hotel als hochragender Turm verwirklicht werden kann (WTC eben:-)). Somit hätte man von einer Skylounge/Dachterrasse aus einen tollen Blick auf Altstadt, Odenwald und Rheinebene.
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Konferenzzentrum auf T1a/b
Momentan läuft ein Antrag, die Planung des Konferenzzentrums auf Baufeld T1a/b in der Bahnstadt als präferiertem Standort weiterzutreiben, durch die Gremien. Den Stadtplanungsausschuss hat er schon passiert, Gemeinderat folgt nächste Woche.