Verkehrsprojekte

  • Der Stadtrat beschließt auf seiner nächsten Sitzung folgende Straßenbaumaßnahme mit Beginn im Jahre 2016 (Beschlussvorlage:(


    - Ausbau der Wasserschänkenstraße als Umleitungsstrecke für die Baumaßnahme Ersatzneubau Brücke Limbacher Straße. Innerhalb des beidseitig angebauten Straßenabschnittes wird die Fahrbahnbreite auf mindestens 5,50 m verbreitert. Die Herstellung eines straßenbegleitenden Gehweges ist nicht vorgesehen. Baukosten 483.000 €. Bauzeit 08.06.2016 bis 12.01.2017. Da diese Strecke eigentlich als Zufahrt nach Röhrsdorf von der A72 dient und in einem schlechten Zustand ist, halte ich das für eine wichtige Maßnahme. Als ich dort neulich mehrfach unterwegs, hat mir aber der immer noch nicht vorgesehene Fußweg gefehlt, was bei einer späteren Nutzung als Umleitungstrecke erst recht relevant wird.

  • Chemnitzer Modell 2:



    Bericht: Chemnitz Fernsehen


    Zudem soll der Ausbau der Reitbahnstraße ebenfalls ab Ende Februar 2016 beginnen.


    Dazu ein Textauszug von Radio Chemnitz:


    Die Reitbahnstraße wird im kommenden Jahr zur Großbaustelle. CVAG und Stadt wollen dem tristen Abschnitt zwischen Annenstraße und Bernsbachplatz eine umfassende Schönheitskur verpassen. Ab Ende Februar werden neue Gehwege und barrierefreie Haltestellen gebaut - die Fahrbahn wird auf eine Spur verengt, die Straßenbahn erhält ein Rasengleis. Außerdem will die Stadt auf beiden Seiten Bäume pflanzen, so dass die Reitbahnstraße zur Allee wird. Mit den Bauarbeiten werden gleichzeitig erste Vorbereitungen für die nächste Ausbaustufe des Chemnitzer Modells getroffen.


    Kürzlich wurde diese Meldung irgendwo in der Medienwelt wiederholt.
    Es sollte spätestens im Frühjahr hier richtig losgehen.

  • Das Chemnitzer Amtsblatt von Gestern gibt aktuelle Antworten, auch auf das Vorhaben entlang der Reitbahnstraße:


    Bildquelle: Freie Presse.de/S.Seidel.


    Chemnitzer Modell: So geht’s weiter





    Die Südbahnstraße hat hier auf der anderen Straßenseite (Stellenweise) eine Original pflasterung des Fußweges. (Entstehungszeit des Südbahnhofes)
    Bei Gelegenheit halte ich das gerne auch einmal fest.
    Wünschenswert währe es, die Südbahnstraße nicht zu Teeren.
    Stattdessen die Pflasterung wieder herzurichten.
    Das gleiche wünschte ich für die Fußwege.
    In letzter Zeit wird gerne mal auf Teer gesetzt, was einem Fußweg nicht nur Billig aussehen lässt.

    Bild, August 2015

  • Im Zuge des 1. Bauabschnittes soll auch der Stadlerplatz neugestaltet und verkehrsberuhigt werden. Eine direkte Verkehrsdurchbindung zur Reichenhainer Straße wird es nach der Neugestaltung des Straßenraumes und des Stadlerplatzes nicht mehr geben.


    Es ist bekannt und richtig, dass die Fraunhoferstraße künftig die Hauptverbindung werden soll. Aber dass man vom Stadlerplatz offensichtlich gar nicht mehr in die Reichenhainer Straße fahren kann, halte ich für absurd. Man kann doch nicht immer mehr Hauptverkehrsstraße abschneiden. Das war bei der Stollberger Straße schon Schwachsinn, die keine Verbindung zum Innenstadtring mehr hat, wodurch sinnlose Umwege gefahren werden müssen. Ich kann mich auch nicht erinnern, von diesem Plan in der Presse oder einer der Beschlussvorlagen mal etwas gelesen zu haben, ohne das jetzt recherchiert zu haben.


    Wahrscheinlich ist es auch ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass von der Durchbindung der Strecke Richtung Thalheim keinerlei Rede mehr ist. Wenn man die Meldungen der letzten Tage so verfolgt, passt das wohl nicht mehr mit dem konsequent verfolgten Wunsch nach Stilllegung nahezu aller Bahnstrecken in Sachsen überein (siehe Freie Presse).


  • Da man nicht weiß ob die Südbahnstraße insgesamt dem modernen
    Teer oder doch dem Original treu bleiben wird, hier noch ein paar Bilder des IST Zustandes, Fußweg an der Südbahnstraße/Zentrum.


    Viel Besonderheit scheint im ersten Blick hier nicht darin zu stecken.
    Das würde bei einer Begradigung und regelmäßiger Reinigung anders wirken.


    Blick in Richtung Bernsdorfer Straße:



    Gemeinsam mit neuem Anstrich, noch einmal vielfach schöner:



    Am Südbahnhof, zur Reichenhainer Straße:


    Februar 2016

  • Bei dem letzten Bild bekommt man schon wieder das ko...! Über den Brühl fährt JEDEN Tag die Kehrmaschine. Ist denn dort am Bahnhof keiner mal in der Lage das Laub vom letzten Jahr und die vergammelnden Fahrräder zu entfernen? So sollen nun Gäste einen ersten Eindruck von Chemnitz bekommen?! Einfach widerlich was sich die Verantwortlichen hier erlauben. Der Zaun, krumm und schief bis er auf den Gehweg fällt. Dann wird er entfernt und die Schmiedekunst durch einen grünen 20 Euro Baumarktzaun ersetzt. Furchtbar!

  • Wie Radio Chemnitz gestern berichtet hat, wird die Neefestraße Höhe Abfahrt Mittelbach gesperrt, um Platz für einen Kreisverkehr zu schaffen



    Neefestraße wegen Baumfällarbeiten zwei Wochen dicht
    Die Vorbereitungen für den Bau des neuen Kreisverkehrs auf der Neefestraße schreiten weiter voran. Der Kreisel soll am Abzweig Mittelbach entstehen, dazu werden jetzt zunächst jede Menge Bäume gefällt.[...]


    Dass die marode Brücke ersetzt werden muss, war absehbar. Seit Jahren gibt es hier eine Ampelregelung. Aber ein Kreisverkehr? Das würde massive Arbeiten an den Straßen- und Straßenumgebungsniveaus bedeuten. Auch ist ein Kreisverkehr auf einer Landstraße bisher in Chemnitz nicht oft anzutreffen.


    Kennt jemand genauere Pläne? Habe auf der Stadtwebsite nichts genaueres gefunden. Es geht um diesen Punkt, wenn ich es richtig sehe.

  • Chemnitzer Modell 2/ Neuer Streckenverlauf der Straßenbahn (Linie 3) Turnstraße:


    Die Turnstraße im Stadtteil Bernsdorf.


    Angefangen von der Kreuzung, Reichenhainer Straße über Turnstraße zur Bernsdorfer Straße, wo die Tram dann in die Turnstraße einbiegen wird.


    Die Turnstraße erhält keine Haltestelle.


    Mittlerweile stehen diese Bäume entlang der Reichenhainer Straße nicht mehr.


    Ein Tag bevor sie zum fallen gebracht wurden Fotografiert: (02.02.2016) Fällung ab 03.02.2016.



    Kreuzungsbereich, Reichenhainer/Turnstraße. Turnstraße, links im Bild:



    Reichenhainer Straße, wo die Tram aus der Turnstraße in Richtung Campus und umgekehrt fahren wird.



    Kreuzung der Turn und Reichenhainer Straße:



    Blick in die Turnstraße:



    Von der Turnstraße der Blick zur Reichenhainer Straße:



    Turnstraße, Ecke Vetterstraße:


    Solcherlei Garagenkomplexe haben es hoffentlich in Zukunft schwer zu überleben:



    Vetterstraße 1:


    Leider wurde hier der Un-attraktivität mit einem Abriss weiter verholfen:




    Leerstehend und Unschön.



    Daneben ein Industriekomplex.
    Ebenfalls ungenutzt.



    Hier könnte man sich durchaus eine Wiederbelebung vorstellen:




    Die bereits im Bauthread "Bernsdorf" erwähnte Turnstraße 25:



    Blick vom Kreuzungsbereich Bernsdorfer, Turnstraße, in Richtung Reichenhainer Straße:



    Bernsdorfer Straße, Richtung Zentrum, wo bereits die Schienen der Linie 2, Hbf-Bernsdorf verlegt und im Betrieb sind.



    Blick in Richtung Zentrum:



    Und noch ein Blick vom Kreuzungbereich, Bernsdorfer zur Turnstraße in Richtung Reichenainer Straße.
    Hier wo der Schienenverlauf in die Turnstraße einfließen wird.
    Es ist natürlich auch davon auszugehen, das die Turnstraße in der Sache des Straßenbaus ebenfalls profitieren wird.


    Baumpflanzungen und eine Optisch verbesserte Straßenbeleuchtung würden dann mit Schiene der Straße auf jedem Fall gutes beitragen.


    Das Sozialistische Gleisbett an der Bernsdorfer Straße sollte genauso begrünt werden wie schon bald an der Reitbahnstraße,
    oder wie bereits geschehen, an der Annaberger oder Zwickauer Straße.
    Hier kann man aber schon davon ausgehen, das dies eventuell gleich mit gemacht wird, oder bei der CVAG in der Planung ist.


    Februar 2016


  • Hallo Phred und willkommen im Forum. Der Kreisverkehr an der Neefestraße ist schon länger geplant und wurde auch schon hier im Forum einmal ausführlicher vorgestellt: Link. An eine ausführliche Vorstellung in einer Beschlussvorlage der Stadt kann ich mich aber auch nicht erinnern, dann hätte ich die eigentlich hier irgendwo erwähnt.


    Als Tipp, wie Du im Normalfall die meisten Bauvorhaben in Chemnitz finden kannst, sei auf die Projektkarte verwiesen, zu der der Link unter meinem Beitrag führt. Entweder über die Karte oder per Browsersuche kommt man dort zur gesuchten Baumaßnahme und findet beim Anklicken auch eine Beschreibung und einen Link ins Forum. Da wir versuchen, in jedem neuen Beitrag einen Link auf den vorhergehenden Beitrag zum jweiligen Vorhaben zu setzen, kann man sich im Idealfall durch die gesamte Historie bis zur Ersterwähnung hier klicken.

  • Bei dem im Bau befindlichen Eisenbahnbetriebshof am Hauptbahnhof steht nun auch schon das erste Grundgerüst für die Halle.
    Sie wird ja weit über 100 Meter lang sein.
    Zuletzt im Beitrag hier <


    Ebenfalls im Bau: Die neue Schienenverbindung zur Halle.
    Mindestens eine komplett neue Schienenverbindung wird entstehen.


    Februar 2016

  • Eisenbahnbetriebshof am Hauptbahnhof

    Bei dem im Bau befindlichen Eisenbahnbetriebshof am Hauptbahnhof steht nun auch schon das erste Grundgerüst für die Halle.
    Sie wird ja weit über 100 Meter lang sein.


    Noch vier Monate bis zur geplanten Betriebsaufnahme des Elektronetz’ Mittelsachsen – eigentlich hätte man

  • Eisenbahnbetriebshof am Hauptbahnhof

    Bei dem im Bau befindlichen Eisenbahnbetriebshof am Hauptbahnhof steht nun auch schon das erste Grundgerüst für die Halle.
    Sie wird ja weit über 100 Meter lang sein.


    Warum eigentlich solche Eile und jetzt schon der Rohbau der Halle? Es sind doch noch vier Monate Zeit bis zur geplanten Betriebsaufnahme des Elektronetzes Mittelsachsen!

  • Bernsdorfer/Reitbahnstraße

    Das Sozialistische Gleisbett an der Bernsdorfer Straße sollte genauso begrünt werden wie schon bald an der Reitbahnstraße,
    oder wie bereits geschehen, an der Annaberger oder Zwickauer Straße.
    Hier kann man aber schon davon ausgehen, das dies eventuell gleich mit gemacht wird, oder bei der CVAG in der Planung ist.


    Der Bedarf nach Gleiserneuerung war überhaupt Ausgangspunkt des Umbauplans für die Reitbahnstraße und Bernsdorfer Straße nördlich der Turnstraße. Die Gleisanlagen sollen samt Fahrleitung und Haltestellen vollständig erneuert werden. Es wird bei einem besonderen Bahnkörper ohne Befahrung durch Busse bleiben. Busse werden auf dieser Achse südlich der Annenstraße in Zukunft keine mehr verkehren, jedenfalls nicht planmäßig. Das Gleis wird, wie es mittlerweile endlich auch in Chemnitz üblich ist, als Rasengleis ausgeführt. Schön, dass wieder eine Einfachfahrleitung gebaut werden soll und wieder kombinierte Beleuchtungs- und Fahrleitungsmasten verwendet werden sollen! Speziell letzteres war in den Neunziger Jahren in Chemnitz „auf der freien Strecke“ schändlicherweise nicht üblich. Erfreulich ist, dass der Straßenbahnbetrieb nicht längerfristig eingestellt werden soll. Es soll nur überschaubare Einzelsperrungen und ansonsten eingleisigen Betrieb durch die Baustelle geben. Alle angedachten Arbeiten an der Reitbahnstraße und der Bernsdorfer Straße sollen dieses und nächstes Jahr stattfinden.

  • Als Tipp, wie Du im Normalfall die meisten Bauvorhaben in Chemnitz finden kannst, sei auf die Projektkarte verwiesen, zu der der Link unter meinem Beitrag führt. Entweder über die Karte oder per Browsersuche kommt man dort zur gesuchten Baumaßnahme und findet beim Anklicken auch eine Beschreibung und einen Link ins Forum. Da wir versuchen, in jedem neuen Beitrag einen Link auf den vorhergehenden Beitrag zum jweiligen Vorhaben zu setzen, kann man sich im Idealfall durch die gesamte Historie bis zur Ersterwähnung hier klicken.


    Danke für die Hinweise und Willkommensgrüße :)


    Die Neefestraße (zuletzt hier) ist mittlerweile wieder frei.


    Während der Sperrung entstanden bei Chemnitz-Fernsehen diese Bilder (Video).



    Quelle: Chemnitz Fernsehen


    Bereits im Januar gab es dazu einen Videobericht, hier ist dann nochmal der Ursprungszustand der betreffenden Stelle zu sehen.

  • ...Busse werden auf dieser Achse südlich der Annenstraße in Zukunft keine mehr verkehren, jedenfalls nicht planmäßig. ...


    Die Info ist mir neu. Gibt es denn dazu offizielle Verlautbarungen? Ist die Alternative wie jetzt in der Baustellenzeit die Zschopauer Straße?

  • (Keine) Busse auf der Reitbahnstraße


    Die Info ist mir neu. Gibt es denn dazu offizielle Verlautbarungen? Ist die Alternative wie jetzt in der Baustellenzeit die Zschopauer Straße?


    Ja, laut Nahverkehrsplan-Entwurf soll die Buslinie von der Altchemnitzer Straße (22) zukünftig über die Zschopauer Straße und die Südbahnstraße fahren. Weitere Buslinien wird es im Tagesverkehr in diesem Bereich sowieso nicht mehr geben. Die Buslinie von der Reichenhainer Straße (51) wird durch die Straßenbahn ersetzt. Die vom Lutherviertel (früher 41, heute 62/72) fährt schon seit Einführung des neuen Netzes 2008 über die Zschopauer Straße.


    Im Übrigen habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Nachtbusse – täglich mitternachts–frühmorgens an Stelle der Tageslinien von Straßenbahn und Bus unterwegs – werden wohl schon noch die Reitbahnstraße befahren.

  • Bernsdorfer/Reitbahnstraße

    Ich bin auf einen Lageplan für den Umbau der Reitbahnstraße bzw. Bernsdorfer Straße gestoßen.


    Hier sieht man u. a. die beabsichtigte Radverkehrs-Separierung südlich des Bernsbachplatzes, die veränderte Parkplatzanordnung, die Zweihöhen-Volllängen-Bahnhaltestellen und die Bus-Überfahrt an der Südbahnstraße. Die Straßenbahnhaltestellen am Bernsbachplatz behalten einen Respektabstand zum Bahnsteigzugang des Südbahnhofs. Die von mir erträumte Anordnung unter der Bahnbrücke soll nicht kommen. Übrigens befürchte ich, dass das schöne Pflaster auf der Südseite der Südbahnstraße – neulich von (dwt). vorgestellt – tatsächlich verschwinden wird.

  • Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber das Pflaster in der Südbahnstraße (Bilder hier) ist doch kein Verlust. In einem Altstadtbereich kann man so etwas erhalten, aber in einer Nebenstraße außerhalb des engsten Stadtzentrums sehe ich dafür keinen Grund. Vor allem die Anwohner werden es danken, dass die Straße (und lauf Plan offensichtlich auch die Fußwege) endlich saniert und damit auch noch die Fahrgeräusche deutlich gesenkt werden.

  • ^ Das sollte man beachten..
    Diese Straße (Südbahnstraße) ist keine reine Hauptverkehrsstraße, eher eine für den Durchgang
    geführte Verbindung, die auch nicht so stark genutzt wird.
    Wenn man überall so denken würde, gebe es außer den Zentren keinerlei Verbindungen zur
    Vergangenheit, und somit als wichtigen Zeuge eines Viertels gnadenlosem Wandels ausgeliefert.
    ( nicht böse gemeint)
    Ausnahmsweise ist diese Straße mal kein Flicktepich und trägt originales.


    Warum sollte man so etwas als unwichtig betrachten?


    Der nach Sanierung durch neue zu verlegende Medien und der erneuerung durch Wasser und
    Abwasserrohre etc., sollte danach wieder so hergestellt werden wie es aktuell gegeben ist.


    Alles andere wäre doch ein Verlust zur Hingabe des 0815 Stil's.
    Dann, weil das neugenormte Gestein zu teuer ist, Vielleicht wirklich Teer darauf gegeben wird..
    Die Steine sind doch da. Warum also noch einmal Geld ausgeben und dann aber das günstigste Wählen?

  • Also optisch ist das in meinen Augen schon ein Verlust. Die Straße scheint den Bildern nach zu urteilen auch vergleichsweise gut in Schuss zu sein. Meiner Erfahrung nach animiert so eine Straße auch immer dazu, etwas langsamer zu fahren, da einen ja selbst gute Pflasterstraßen ordentlich durchrütteln. Aber der geringere Geräuschpegel wird hier wohl den Ausschlag geben. Hoffentlich bleibt wenigsten die kleinteilige Gehwegpflasterung ehalten, steht die vielleicht sogar unter Denkmalschutz?