Nun ja, ich kann das nicht entscheiden.
Habe aber schon den Eindruck das Sammelthreads wenn sie mal zu groß sind schlecht zu durchschauen sind und das finden von verschiedenen Post um Rückblicke zu machen ewig geht und auch teils sehr nervig ist. Ich weis ja nicht warum die Hafencity schon den 4 hat und davon jeder mit ca 1000 Posts. Das wird ja auch seinen Grund haben.
Jetzt warten wir einfach mal eine Reihe von anderen Meinungen ab.:)
Hafencity [Projekte und Planungen]
-
-
-
Können wir nicht einfach den alten Thread weiter benutzen?
Es war bisher ueblich Threads bei 1,000 Beitreagen zu schliessen. Von daher ist es schon okay, dass wir nun einen Thread Hafencity V haben.
Allerdings sollte r.f.t.schiller dann als Thread-Neu-Starter in seinen ersten Beitrag bitte einen Link zum Thread Hafencity IV setzen um die Kontinuitaet zu wahren.
Was ich viel unuebersichtlicher finde ist, dass wir nun mit dem Hafencity Thread und dem Baakenhafen-Thread ohne Not zwei parallele Sammenthreads haben. Das muss nicht sein und ich finde Hafencity vs Baakenhafen eine unnoetige und unnatuerliche Trennung von Projekten die einfach zusammen gehoeren.
Es gibt je bei Bedarf schon spezielle Einzelthreads fuer grosse Projekte in der Hafencity, naemlich:
> U Bahn Linie U4
> Elbphilharmonie
Darueber hinaus solle alles weitere in einem Hafencity Sammelthread gebuendelt werden um die Uebersicht zu wahren. Ich waere daher dafuer, dass die Mods die bisherigen Beitraege aus dem Baakenhafen-Thread hierher verschieben und wir dann wieder einen konsistenten Hafencity-Thread haben, naemlich den fuenften. Das hat bisher gut funktioniert und es sollte nach ueber 4,000 Beitraegen nicht einfach geaendert werden.
Erledigt. Grüße, RianMa
-
na die Bilder sind auch etwas asbach, oder? Der Baustatus der EP ist unweigerlich immer ein Indiz für das Aufnahmedatum.
Bei "Außerhalb der Wallanlagen" sind wie bei 1300 Beiträgen. Ich dachte, wenn man auf Seite 99 kommt, muss man (zwangsläufig) einen neuen Thread starten. Ich sehe jetzt auch keinen Grund, auf einmal Nr. 5 zu eröffnen, nur weil man beim 1000sten Beitrag angelangt ist. Allerdings war das vorher auch so. Sollen die Mods das entscheiden und dann aber auch den Thread als geschlossen erklären.
Ach mir ist es egal. Hauptsache mein eben so liebevoll und wirklich mühselig erarbeitete Übersicht wird zur Kenntnis genommen
-
Ach mir ist es egal. Hauptsache mein eben so liebevoll und wirklich mühselig erarbeitete Übersicht wird zur Kenntnis genommen
Poste den Beitrag am besten noch einmach hier mit copy und paste.
-
Was ich viel unuebersichtlicher finde ist, dass wir nun mit dem Hafencity Thread und dem Baakenhafen-Thread zwei parallele Sammenthreads haben.Meine Idee dabei war, dass das Projekt Hafencity schon recht weit fortgeschritten ist. Da laufen noch einige Bauprojekte, einige Quartiere existieren bereits, andere wachsen langsam zusammen, andere werden noch gebaut.
Baakenhafen allerdings ist derzeit noch ZERO! Das ist es wie die Hafencity im Jahr 2005. Von der Fläche nicht unerheblich.
Als ich hier anfing habe ich gemerkt, dass "alles in einen Pott schmeißen" (besonders bei "außerhalb der Wallanlagen") man sehr schnell die Übersicht verliert.
Wir sprechen hier nicht von 2-3 Gebäuden, die zusätzlich gebaut werden, sondern von einem riesigen Areal. Daher ist das Rückgreifen auf ältere Beiträge bei einer kleinteiligeren Unterteilung wesentlich leichter und vermeidet doppelte Beiträge.
Die Hafencity hat 10 Quartiere! Baakenhafen ist dabei das größte Bauprojekt. Meine Befürchtung war ganz einfach, dass Hafencity zu voll und unübersichtlich wird.
Dann lieber auseinander zerren, Baakenhafen vor sich hin planen und bauen lassen und die restlichen Quartiere bei der Urbanisierung und Zusammenwachsen beobachten. Meine Meinung.
-
Poste den Beitrag am besten noch einmach hier mit copy und paste.
Ihr schafft mich
Also von vorn:
Übersicht mit den aktuellen Projekten, die derzeit definitiv realisiert werden von mir erstellt. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Baakenhafen ist jetzt erst einmal außen vor.
Hier in gaaaaaaanz groß
Ich habe das Stadthaushotel mal mit rein genommen. Irgendwie scheint das Projekt aber ins Stocken geraten zu sein.
Auf http://www.stadthaushotel-hafencity.de/start.php bitten viele Promis um Spenden für das Projekt. Das Gebäude ist nicht nur ein wichtiger Lückenschließer im optischen Sinne, sondern auch im gesellschaftlichen. Das Hotel ist barrierefrei und behindertenfreundlich. Das Konzept ist sehr beispielhaft. Also SPENDEN!!!
http://www.embrace-hotels.eu/d…city-hamburg-entschieden/
Bild: Huke-Schubert Berge Architekten, Hamburg (DE)Quartier Strandkai, Turm Baufeld 57
Bild: Hadid TeheraniQuelle: HadiTeherani
Bildrechte stehen im Bild -
Meine Befürchtung war ganz einfach, dass Hafencity zu voll und unübersichtlich wird.
Wieso? Es hat doch bislang in einem Sammelthread super funktioniert. Warum ohne Not etwas Funktionierendes aendern? Grade fuer Aussenstehende ohne genaue Orstkenntnis ist es einfacher in einem Sammelthread. Auch wenn es sich zwei Kilometer in die Laenge zieht - thematisch und staedtebaulich ist die Hafencity ein Projekt und nicht zwei.
-
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
A propros: Was ist eigentlich mit Baufeld 33? Sollte das nicht schon laengst im Bau sein?
-
A propros: Was ist eigentlich mit Baufeld 33? Sollte das nicht schon laengst im Bau sein?
Helge hat davon berichtet.
Ich habe es mit einem B&B Hotelbau verwechselt und daher nicht mit aufgenommen.
-
QUARTIER HC 34
QUARTIER HC 34 am Sandtorkai.
Mietwohnungen (auch öffentlich geförderte), Geschäfte, Gastro, Hotel, Kino und einer "Hafenbühne"(Bild: HC 34 GmbH & Co. KG / DC Commercial / DC Residential / Witte Projektmanagement)
Artikel im Abendblatt / NDR
Projekt-PDF / Homepage von Witte Projektmanagement -
Dank Außenreporter Soeren für UNS hier keine große Neuigkeit
Aber schön zu sehen, dass es nun auch offiziell bestätigt wird!
Auch auf Deal Magazine
Ach ich freue mich auf dieses Projekt.
-
Lighthouse
Morgen ist mit dem Bürgermeister Grundsteinlegung, obwohl der Turm schon zu 2/3 steht.
-
An der Versmannstraße (Baufeld?) soll ein "Sports Dome" entstehen. In dem sechsgeschossigen Sport- und Freizeitzentrum sollen mehr als 20 Trendsportarten auf rund 20.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche angeboten werden.
Die Eröffnung ist für 2018 geplant.
Der Architektenwettbewerb läuft gerade.
Das Investitionsvolumen liegt bei rund 40 Millionen Euro.
320.000 Besucher pro Jahr werden angepeilt.
Rund 200 Arbeitsplätze sollen entstehen.
-
Auf einem Grundstück an der Versmannstraße planen die Projektentwickler Leif Bachorz und Wilfried Luehmann einen "Sports Dome".
Bericht im Abendblatt (Abo)Render (unverbindlich - das Render ist von einem Vorlaeufer des Projektes im Bezirk Harburg)
Die Eroeffnung ist für 2018 geplant, aktuell aruft der Architektenwettbewerb.
Das Investitionsvolumen liegt bei ca 40 Millionen Euro.
-
Architektur Baufeld 93
1 Preis,
http://www.architecture2brain.com/archive/
Quell Rechte, Architekture2brain,3 Preis,
http://www.arp-stuttgart.de/projekte/wettbewerbserfolge/
Quelle Rechte arp-stuttgart,Diese hatten wir wohl noch nicht.
-
An der Versmannstraße (Baufeld?) soll ein "Sports Dome" entstehen.
oben an der Brücke steht "Sport". Das müsste gem Hafencity Infoseite 83a sein.
Hier noch einmal das Rendering zur Dokumentation:
Foto: LB / Sportsdome -
Lighthouse
Morgen ist mit dem Bürgermeister Grundsteinlegung, obwohl der Turm schon zu 2/3 steht.
http://www.lighthouse-living.de/
Bilder (c) Häuser
Bild: HC HAGEMANN GmbH & Co. KG -
Die OINK-Zeitung hat einen Artikel zu den Intelligent Quarters mit aktualisierten Renderings der drei Entwürfe...
Möge jemand, der besser darin ist als ich, die Bilder hierher verlinken...
Um es vorweg zu nehmen: Auf den ersten Blick grauslig, sah in den älteren Renderings alles sehr viel lebendiger und eleganter aus. Ist jetzt doch reichlich fad und monoton geworden, insbesondere der Bürobau (Shipyard). Auch der Hochpunkt (Watermark *wie Evelyn Hamann nach Probieren verschiedener Drögel-Riegel leichtes Gefühl der Übelkeit unterdrückt*) wirkt jetzt strenger. Ich habe das Gefühl, dass die rhythmische Fassadengliederung deutlich zurückgenommen wurde. Dafür wurde die horizontale Gliederung stärker betont, indem immer zwei Geschosse durch Lisenen und geschlossene Ecken zusammengefasst werden, wodurch für mich der Eindruck die Höhe des Gebäudes seltsamerweise zusätzlich betont wird... Ich hoffe insgesamt, dass die interessante Fassadenmaterialität etwas rausreißen wird...
-
Ich bezweifele das das die neuen Entwürfe sind. Ich glaube eher die "Journalisten" der Müll Zeitung haben einfach irgendwas genommen und veröffentlicht. Bei allen seriösen Zeitungen sind die schönen normalen Renderingd zu sehen wie z.B. im Deal etc. allein schon der Titel ist doch peinlich.
http://www.haufe.de/immobilien…-quarters_262_289978.html
Die Änderung ist sowieso nur Täuschung, da es einfach andere Perspektiven gibt.
-
Neubau der „Grundschule Baakenhafen“
Die Stadt HH hat einen Realisierungswettbewerb zum Neubau einer Grundschule im Baakenhafen am Standort Baakenallee (Baufeld 94, HafenCity) ausgelobt. Kurzer Auszug aus der Wettbewerbsauslobung: " FB SBH | Schulbau Hamburg wurde mit der Durchführung des Wettbewerbs für den Neubau einer Grundschule mit Gemeinschafts- und Ganztagsflächen sowie einer Zweifeldsporthalle am Standort Baakenallee (Baufeld 94, HafenCity), in Hamburg beauftragt. Die Grundschule ist 4-zügig zu planen. Es ist von einer Schülerzahl von max. 460 Schülern auszugehen."
Quelle: http://www.baunetz.de/wettbewe…_Baakenallee_4508853.html