^ Die Kernaussage unter #1271 war, Probleme gäbe es erst in Megacities, aber in einer Stadt mit 600 Tsd. EW funktioniere der MIV. Tatsächlich gibt es in etlichen Städten in Deutschland mit über 500 Tsd. EW und über einer Million im Ballungsgebiet gewaltige Staus von Leuten, die irgendwo weit weg im Häuschen wohnen und mit dem Auto einpendeln wollen - etwa in Düsseldorf genauso. Köln hat gleich mehrere Umgehungsringe, doch die Autobahnstaus in der HVZ um Köln sind berüchtigt. Umgehungsstraßen reichen da als Lösung nicht aus.
In vielen Städten (auch wenn nicht gerade in Deutschland) fand man Wege, dieses Modell weniger schmackhaft zu machen - angefangen bei der City-Maut. In Italien wurde sie aus direktem Anlass der Feinstaub-Emmission eingeführt, in London sprach man gleich über innenstädtische Staus - die Stauproblematik wird dadurch durchaus entschärft. Zumindest die P+R-Nutzung sollte zumutbar sein, wenn jemand nicht am ÖV-Netz siedeln, aber doch in die City möchte.
Falls jemand solche Lösungen beschimpfen möchte - bitte nicht "ideologisch", sondern technokratisch, als Ingenieur bestehe ich darauf - und befasse mich mit Pauschalaussagen weniger gerne.