Stadthotel Hildegardstraße
Schade, dass Klaus Theo Brenner für diesen gelungenen Entwurf nicht den ersten Preis gewonnen hat:
© Klaus Theo Brenner
Weitere Informationen: http://www.klaustheobrenner.de/project.html?p=25&s=1
Schade, dass Klaus Theo Brenner für diesen gelungenen Entwurf nicht den ersten Preis gewonnen hat:
© Klaus Theo Brenner
Weitere Informationen: http://www.klaustheobrenner.de/project.html?p=25&s=1
Ein wunderschöner Entwurf. Man beachte das mandarinfarbene Dach!
An diesem Beispiel sieht man perfekt, wie wohltuend es ist, wenn ein Gebäude mal kein Flachdach erhält. Die Fassadengestaltung ist auch nicht recht anders als sonst, aber durch die Dachgestaltung wirkt das Haus um Welten besser. Warum nicht öfters so?
Hier gibts nochmal alle Entwürfe zu sehen.
http://www.immobilienreport.de/architektur/Hildegardstr2.php
Kann mich nur "architektator" anschliessen. Der Klaus -Theo Brenner Entwurf gefällt mir am besten.
Hier ein Video des Hild und K Entwurfs:
https://www.youtube.com/watch?v=M9d3E5L5GPU#t=40
Eindeutig. Dieses schöne edel anmutenden Türkis des Daches ist ein permanentes Stilelement in Paris oder London. Oder auch in HH sieht man viele solcher Bauten.
Der Wöhr + Bauer Entwürf gefällt mir aber auch gut, wegen der Kombination aus Dach + Kastenbau.
Das hässliche Fina-Parkhaus wird nach seinem Abriss im Jahr 2018 wohl keiner vermissen. An seine Stelle treten zwei Neubauten nach einem Entwurf von Hild und K Architekten. Sie dienen als Erweiterung für das benachbarte Hotel Mandarin Oriental.
Alle Bilder © Architektator
http://www.muenchenarchitektur…73-bebauungsplan-fuer-tom
Offenbar geht in diesen Tagen die unterirdische Parkgarage in Bau. Übrigens ziemlich rückwärtsgewandt, dass die Stadt bei dieser Gelegenheit nicht versucht, die Anzahl an Kfz-Stellplätzen im Altstadtbereich zu verringern. Stattdessen wird die gleiche Anzahl, die das Parkhaus hatte, direkt daneben wieder neu gebaut.
Am Mittwoch haben laut einem tz-Bericht die Vorbereitungen für den Bau der neuen Tiefgarage am Thomas-Wimmer-Ring begonnen. Sie soll ab 2018 das alte Fina-Parkhaus an der Neuturm-/Hochbrückenstraße ersetzen, das dann für eine Erweiterung des Hotel Mandarin Oriental abgerissen wird.
http://www.muenchenarchitektur…73-bebauungsplan-fuer-tom
Offenbar geht in diesen Tagen die unterirdische Parkgarage in Bau. Übrigens ziemlich rückwärtsgewandt, dass die Stadt bei dieser Gelegenheit nicht versucht, die Anzahl an Kfz-Stellplätzen im Altstadtbereich zu verringern. Stattdessen wird die gleiche Anzahl, die das Parkhaus hatte, direkt daneben wieder neu gebaut.
Find ich nicht. Die Autos werden aus der Altstadt rausgehalten (Altstadt = innerhalb des Altstadtrings). Damit macht man den Weg frei um die Altstadt in Zukunft für den Verkehr zu sperren. Außerdem kann man ohne Parkhäuser und Tiefgaragen den Wegfall von Parkstreifen (z.B. Sendlinger Str.) nicht sinnvoll gegenüber CSU Wählern begründen.
Alles anzeigenRathaus Umschau 223 / 2016, veröffentlicht am 23.11.2016
In seiner heutigen Sitzung hat der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung mit dem Satzungsbeschluss zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2018 die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Realisierung der für die Innenstadt bedeutenden Parktiefgarage am Thomas-Wimmer-Ring geschaffen.
In einem ersten Schritt kann somit ab 2017 mit der Errichtung der Parktiefgarage mit etwa 520 Stellplätzen unter dem Thomas-Wimmer-Ring begonnen werden.
Nach Fertigstellung der Parktiefgarage ist der Weg frei für den Abriss des bestehenden Parkhauses an der Hildegardstraße. An dieser Stelle können dann die Gebäude für die Hotelerweiterung des Mandarin Oriental mit ergänzendem Einzelhandel und Wohnen errichtet werden.
Quelle: https://ru.muenchen.de/2016/22…Wimmer-Ring-gefasst-70076
Inzwischen dauert es nicht mehr allzu lange bis die Tiefgarage unter dem Altstadtring fertiggestellt ist und das Fina-Parkhaus endlich abgerissen werden kann. Vom geplanten Hotel- und Wohngebäudeneubau gibt es nun detaillierte Visualisierungen:
Ob das wirklich der Siegerentwurf von Hild und K Architekten ist? Im Entwurfsmodell sah der noch ganz anders aus:
Klar, ist bis auf die spitzer gestaltete südliche Front fast alles identisch. Ein "ganz anders" kann ich da nicht erkennen.
Warum man hier die Falckenbergstr. nach Süden durch das Baugebiet verlängert, leuchtet mir nicht wirklich ein. Daraus hätte man auch einen Innenhof machen können.
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Da wird ja auch keine Straße verlängert, sondern es entsteht eine Fußgängergasse zwischen den Gebäuden mit Gastronomie und Einzelhandel.
Vermutlich standen da früher zwei Einzelbauten, die erst im Krieg zerstört und dann durch den heutigen Garagenblock ersetzt wurden. Ich finde diese neue Fußgängergasse sehr gut, besonders in Zeiten, wo immer mehr öffentlicher Raum privatisiert wird (Alte Akademie).
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1910 befand sich dort ein Häuserblock: https://stadtarchiv.muenchen.d…ery/detail.aspx?ID=479050
1943 mit bereits vereinfachtem Echgebäude: https://stadtarchiv.muenchen.d…ery/detail.aspx?ID=413574
Ich erachte die Lösung mit zwei durch eine öffentliche Gasse getrennten Gebäuden auch als gut, ich gehe jedoch davon aus, dass die Gasse in Privatbesitz der Wöhr & Bauer GmbH bleibt. Ähnlich wie auch die Öffnung des Schmuckhofs bei der Alten Akademie in Besitz Rene Benkos bleibt. Für die Öffentlichkeit unterm Strich trotzdem ein Gewinn, wie ich finde.
Die Tage des Parkhauses sind nun endgültig gezählt. Alle Geschäfte sind inzwischen ausgezogen, nur das Café am Eck hält noch die Stellung.
Ich hoffe sehr, dass es im April losgeht, wie angekündigt.
Bilder von mir.
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In einer aktuellen Meldung der Bauunternehmung Wöhr & Bauer zur neuen Tiefgarage, pardon zum neuen "Mobility Hub" am Thomas Wimmer Ring heißt es, dass dieser planmäßig ab März 2021 geöffnet wird (die Oberflächen gemäß Jühling Architekten werden dann bis Ende 2021 hergestellt).
Daher spricht im April startenden Abrissarbeiten des Bestands in der Hildegardstraße zumindest von dieser Seite her nichts entgegen.
Die neue Tiefgarage mit 520 Stellplätzen auf drei Etagen bzw. 70.000 qm. unterirdischer BGF (inkl. Packstationen, Fahrrad- und Fahrzeugverleih) unter dem Thomas-Wimmer-Ring ist heute planmäßig eröffnet worden; ein Schritt weiter in Richtung autoarme Altstadt. Vier Wochen später und damit ebenfalls planmäßig am 01. April soll mit dem Abriss des bestehenden Parkhauses in der Hildegardstraße begonnen werden.
https://woehrbauer.de/aktuelle…ng-autoberuhigte-altstadt