Ex-Parkhaus-Areal Hochbrückenstraße 9 [im Bau]

  • An diesem Beispiel sieht man perfekt, wie wohltuend es ist, wenn ein Gebäude mal kein Flachdach erhält. Die Fassadengestaltung ist auch nicht recht anders als sonst, aber durch die Dachgestaltung wirkt das Haus um Welten besser. Warum nicht öfters so?

  • Eindeutig. Dieses schöne edel anmutenden Türkis des Daches ist ein permanentes Stilelement in Paris oder London. Oder auch in HH sieht man viele solcher Bauten.


    Der Wöhr + Bauer Entwürf gefällt mir aber auch gut, wegen der Kombination aus Dach + Kastenbau.

  • Das hässliche Fina-Parkhaus wird nach seinem Abriss im Jahr 2018 wohl keiner vermissen. An seine Stelle treten zwei Neubauten nach einem Entwurf von Hild und K Architekten. Sie dienen als Erweiterung für das benachbarte Hotel Mandarin Oriental.








    Alle Bilder © Architektator

  • http://www.muenchenarchitektur…73-bebauungsplan-fuer-tom


    Offenbar geht in diesen Tagen die unterirdische Parkgarage in Bau. Übrigens ziemlich rückwärtsgewandt, dass die Stadt bei dieser Gelegenheit nicht versucht, die Anzahl an Kfz-Stellplätzen im Altstadtbereich zu verringern. Stattdessen wird die gleiche Anzahl, die das Parkhaus hatte, direkt daneben wieder neu gebaut.


    Find ich nicht. Die Autos werden aus der Altstadt rausgehalten (Altstadt = innerhalb des Altstadtrings). Damit macht man den Weg frei um die Altstadt in Zukunft für den Verkehr zu sperren. Außerdem kann man ohne Parkhäuser und Tiefgaragen den Wegfall von Parkstreifen (z.B. Sendlinger Str.) nicht sinnvoll gegenüber CSU Wählern begründen.


  • Quelle: https://ru.muenchen.de/2016/22…Wimmer-Ring-gefasst-70076

  • Klar, ist bis auf die spitzer gestaltete südliche Front fast alles identisch. Ein "ganz anders" kann ich da nicht erkennen.

  • Warum man hier die Falckenbergstr. nach Süden durch das Baugebiet verlängert, leuchtet mir nicht wirklich ein. Daraus hätte man auch einen Innenhof machen können.

  • ^


    Da wird ja auch keine Straße verlängert, sondern es entsteht eine Fußgängergasse zwischen den Gebäuden mit Gastronomie und Einzelhandel.

  • Vermutlich standen da früher zwei Einzelbauten, die erst im Krieg zerstört und dann durch den heutigen Garagenblock ersetzt wurden. Ich finde diese neue Fußgängergasse sehr gut, besonders in Zeiten, wo immer mehr öffentlicher Raum privatisiert wird (Alte Akademie).

  • ^


    1910 befand sich dort ein Häuserblock: https://stadtarchiv.muenchen.d…ery/detail.aspx?ID=479050


    1943 mit bereits vereinfachtem Echgebäude: https://stadtarchiv.muenchen.d…ery/detail.aspx?ID=413574


    Ich erachte die Lösung mit zwei durch eine öffentliche Gasse getrennten Gebäuden auch als gut, ich gehe jedoch davon aus, dass die Gasse in Privatbesitz der Wöhr & Bauer GmbH bleibt. Ähnlich wie auch die Öffnung des Schmuckhofs bei der Alten Akademie in Besitz Rene Benkos bleibt. Für die Öffentlichkeit unterm Strich trotzdem ein Gewinn, wie ich finde.

  • Die Tage des Parkhauses sind nun endgültig gezählt. Alle Geschäfte sind inzwischen ausgezogen, nur das Café am Eck hält noch die Stellung.


    Ich hoffe sehr, dass es im April losgeht, wie angekündigt.


    20201229_113152_shiftzpk88.jpg


    20201229_113156_shifterj4u.jpg



    20201229_113329cpkyq.jpg


    20201229_113358_shift71jnd.jpg


    Bilder von mir.

  • ^


    In einer aktuellen Meldung der Bauunternehmung Wöhr & Bauer zur neuen Tiefgarage, pardon zum neuen "Mobility Hub" am Thomas Wimmer Ring heißt es, dass dieser planmäßig ab März 2021 geöffnet wird (die Oberflächen gemäß Jühling Architekten werden dann bis Ende 2021 hergestellt).


    Daher spricht im April startenden Abrissarbeiten des Bestands in der Hildegardstraße zumindest von dieser Seite her nichts entgegen.


    https://woehrbauer.com/news/ar…schoeneren-altstadtring-1

  • Die neue Tiefgarage mit 520 Stellplätzen auf drei Etagen bzw. 70.000 qm. unterirdischer BGF (inkl. Packstationen, Fahrrad- und Fahrzeugverleih) unter dem Thomas-Wimmer-Ring ist heute planmäßig eröffnet worden; ein Schritt weiter in Richtung autoarme Altstadt. Vier Wochen später und damit ebenfalls planmäßig am 01. April soll mit dem Abriss des bestehenden Parkhauses in der Hildegardstraße begonnen werden.


    1153743-artikelbild-flex-1wfetm-37a8-TH.jpg


    1153744-woehr-bauer-artikelbild-flex-1wfeu-I-d-DCv-To.jpg


    https://woehrbauer.de/aktuelle…ng-autoberuhigte-altstadt


    https://www.abendzeitung-muenc…-ist-eroeffnet-art-709836