grundsätzlich könnte ich mir eine Bebauung des Platzes auch gut vorstellen, ein Hotel in dieser Lage eher weniger. Aber um den Entwurfsvorschlag abschließend beurteilen zu können, sind die Infos zu spärlich. Die Visualisierung des Kopfbaues als Hotel ist von den Architekten hübsch gemacht, aber in den restlichen 3 Flügeln sollen über 100 Wohnungen entstehen, somit entstünde eine weitere solitäre Großform. Leipzig jedoch ist geprägt von kleinteiligen, gewachsenen Strukturen mit gemischten Nutzungen, das macht m.E. den besonderen Reiz der Stadt aus. Ein Großprojekt im Wohnungsbau an dieser Stelle würde ich nicht befürworten.
Es wäre auch wichtig zu wissen, was der Investor vorhat. Handelt es sich um einen Bauträger, der Eigentumswohnungen für Kapitalanleger bauen will? Dann wären hohe Mieten etc. unumgänglich, eine soziale Durchmischung unmöglich, auch künftige Anpassungen in Bezug auf Nutzungen, Umbauten etc. sehr sehr problematisch. Und in Bezug auf die Fassadengestaltung wäre wohl von einer klassischen Investorenarchitektur auszugehen.
Die ursprüngliche Bebauung an dieser Stelle war mit Sicherheit kleinteilig mit gemischter Nutzung, was offenbar ein Garant für quirliges, städtisches Leben ist. Ähnliches würde ich mir an dieser Stelle wieder wünschen. Ob die geplante architektonische Großform mit über 100 Wohnungen im Hochpreissegment in der Lage sein wird, dieses Areal positiv zu beleben, bezweifle ich.
M.M.n. wäre die Stadt gut beraten, hier einen Bebauungsplan aufzustellen, wenn sie eine Bebauung mittelfristig zulassen will. Eine Notwendigkeit der Stadt, hier sofort handeln zu müssen, sehe ich nicht. Noch gibt es genügend andere Freiflächen in der Stadt, deren Bebauung dringlicher erscheint.