Leipzig: S-Bahn Mitteldeutschland

  • Na, wer hätte das noch gedacht, die Milliarde war schon zum Greifen nah: Wie die LVZ heute vermeldet, konnte nach einem neuen Projekt-Check des Sächs. Wirtschaftsministeriums die Kostenprognose für den City-Tunnel um 25 Millionen auf 935 Millionen Euro Gesamtkosten gesenkt werden. Vor allem bei den netzergänzenden Maßnahmen konnte der Finanzierungsanteil des Freistaats angepasst werden. Mit den eingesparten 25 Millionen Euro stellt Wirtschaftsminister Morlok (FDP) die Elektrifizierung der Strecke Leipzig-Chemnitz zur Diskussion.


    Die letzten Tage und Wochen war ich erstmalig auch des Öfteren auf die neue S-Bahn angewiesen. Ich war sehr zufrieden, was Taktung, Pünktlichkeit, Service-Personal und Sauberkeit der Züge angeht.

  • So ein bißchen das Gefühl habe ich schon, daß diese 25 Millionen genau bei den netzergänzenden Stationen und Bahnhöfen abgezweigt wurden, die heute an fehlenden Zugängen, Erneuerungen oder behindertengerechten Bahnsteigen leiden .... ;) Ansonsten schließe ich mich den positiven Erfahrungen (besonders das Personal!) an

  • Vorplatz Bayerischer Bahnhof



    10.05.2014.



    Zum Einsatz kommen dunkelgraue Steinblöcke, die als Begrenzungsmauern und sicher auch als Sitzplätze dienen. Vermutlich wird sich dahinter die Grünfläche befinden.




    Die Steinmauer wird erweitert.




    Der Zugang zur Gosebrauerei am Portikus ist wieder geöffnet.




    Am Samstag konnte ich auf dem Vorplatz eine Brunnenartige Form sehen.


  • An der Straße des 18. Oktober wird ein Fundament für eine Treppe hergestellt.



    Die Platzpflasterung aus graumen Betonstein hat begonnen.

  • Am Leipziger Hauptbahnhof hat sich mit dem Bau des Mitteldeutschen S-Bahnnetzes und der Anpassung an das neue Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn einiges getan.



    Zufahrt zu den ehemaligen Gleisen 1 bis 5.






    Die Parthe hat parallel zur Berliner Straße teilweise ein neues Bett erhalten.





    Leipzig Hbf - 1-5





    Leipzig Hbf - tief





    Eigene Fotos.

  • Vorplatz Bayerischer Bahnhof



    Die eine Hälfte des Vorplatzes ist fast fertig gepflastert.



    Während auf der großen Aufenthaltsfläche kleine Steine zum Einsatz kommen, werden sie hier größer und breiter, wenn es bergauf zum Portikus geht.



    Und die Seite an der Straße des 18. Oktober, wo auch drei Stufen nach unten führen.



    Und, wie könnte die Platzgestaltung nun aussehen? Vorn Pflasterfläche zum Aufhalten und hinten Grünfläche zum pausieren, siehe hier.

  • ^ Es zeichnet sich bei deinen Bildern schon ab, dass alles weit weniger filigran und anmutig sein wird als auf der Visualisierung zu sehen. Das Zugangsbauwerk zur Station Bayerischer Bahnhof sieht weder vorm historischen Portikus optisch ansprechend aus noch von der Seite. Auf deinem letzten Bild überkommt einem gar das Gefühl einer neuen Sektorengrenze.

  • Es verstärkt sich immer mehr der Eindruck daß bei den eigentlichen Tunnelstationen in der Tat das höchste Niveau erreicht wurde, während Umfeld, Anbindung, andere Stationen und sonstige (Zugangs-) Bauten stiefmütterlich behandelt bis sträflichst vernachlässigt wurden und werden.
    Ob es um lange geplante neue S-Bahnstationen geht, deren Bau immer weiter verschoben bis aufgehoben wird, fehlende Umgestaltung, befremdlich-mangelnde Anbindung (Lieblingsbeispiel: S-Bahnhof Gohlis), Übergänge zur Tram auf sich warten lassen (Stötteritz), trostlose Stationen in Thekla und anderswo harren, Züge auf beliebten Strecken zu wenig Platz haben, logische Ausbauvarianten (S5 halbstündlich bis Halle) versäumt werden, die Züge im Schritttempo schleichen oder strategische Pläne (S-Bahn Mitteldeutschland 2020 / Perspektive Ausbau des Netzes) fehlen - es bleibt ein arges Stückwerk! DAFÜR hätte es der Milliarde für den Tunnel nicht bedurft.

  • Leipzig Hbf - 1-5

    Hi Leute,


    zum Bild "Leipzig Hbf - 1-5", gibt es Pläne was mit dem neugewonnen Platz passieren soll?
    Es sieht doch etwas komisch aus wenn einfach ein Teil der Gleise aus dem Hbf verschwindet.
    Gerade der Leipziger Hbf., der größte Kopfbahnhof Europas und auch einer der schönsten, und nun wurde er einfach verstümmelt und 5 seiner Gleise beraubt, macht sich nicht so gut als "Eingang" zur Stadt.


    MfG
    Christian


  • zum Bild "Leipzig Hbf - 1-5", gibt es Pläne was mit dem neugewonnen Platz passieren soll?


    Dort entsteht vielleicht mal ein ZOB. Sonst sind mir keine Pläne der DB bekannt.



    (...) und nun wurde er einfach verstümmelt und 5 seiner Gleise beraubt, macht sich nicht so gut als "Eingang" zur Stadt.


    Der Hbf. hatte auch mal mehr Gleise, bevor die "Verstümmlung" kam. Er ist ja nur ein Eingang zur Stadt, wenn man mit der S-Bahn kommt, vom Zug aus sieht man das nicht.

  • Trotz aller Kritik - unter anderem auch meiner - bekam der Citytunnel laut LVZ Bestnoten:

    Neues S-Bahn-Netz ist beliebtestes in Deutschland


    - Ergebnis einer aktuellen Zufriedenheitsbefragung der DB Regio
    -

    Mit einer durchschnittlichen Kundenzufriedenheit von 79 Punkten schaffte das im Dezember 2013 gestartete S-Bahn-Netz aus dem Stand heraus den Sprung an die bundesweite Spitze. Andere deutsche Städte liegen in der Erhebung des Marktforschungsinstituts Ipsos zwischen 67 und 77 Punkten


    - Schnelligkeit (!), Sauberkeit und Komfort der neuen Züge punkteten besonders stark
    - auch das Sicherheitsgefühl sei sehr gut


    Nach Anbindung, Liniennetz und Vernetzung wurde wohl nicht gefragt


    :cool:

  • DAvE LE: Danke für die schnelle Antwort.


    Na da hoff ich mal das hier ein ordentlicher und passender ZOB entsteht oder vlt. finden sich ja noch andere Ideen. Als Eventlocation oder so.


    MfG
    Christian

  • Es werde Licht! Nee, es werde Entwurf!


    oder sowas ähnliches... :D Die LVZ druckt nun einen Entwurf für den neuen Vorplatz am Bayerischen Bahnhof ab.


    Der macht schon was her. Besser wäre aber gewesen, wenn man die vordere Fläche nicht mit kleinen Steinen, sondern mit den großen und breiten Steinen, wie am Zugangsbauwerk und den Portikusgebäuden entlang, gepflastert hätte.

  • Baumpflanzung vor dem Portikus


    Die neue Platzfläche ist soweit fertig gestellt und auch schon begehbar. Bäume sind ebenso gepflanzt. Am Montagvormittag werden nun drei Bäume anlässlich "24 Jahre Deutsche Einheit" gepflanzt. Die Stadt Leipzig greift daraus eine Idee von Werner Erhhardt auf (Mitglied der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald), die Städte und Gemeinden zur Pflanzung von wachsenden Gedenkorten aufgeruft. Symbolträchtig werden drei Bäume in einem gleichseitigen Dreieck eingeweiht, welches die Deutsche Einheit widerspiegelt: für die ehemalige Bundesrepublik eine Buche, für die ehemalige DDR eine Kiefer und für das wiedervereinigte Deutschland eine Eiche. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin und wird von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) unterstützt. Die Stadt unterstüzt dies und pflanzt drei Bäume in die Freifläche vor dem Bayerischen Bahnhof. Damit folgt die Stadt dem Beispiel von bisher 160 Städten und Gemeinden, die sich ebenfalls der Initiative angeschlossen haben.

  • Diese Woche bin ich mal wieder S-Bahn gefahren. Von den 8 S-Bahnen, die den Hauptbahnhof während meiner Wartezeit passierten, waren sage und schreibe 6 mit Graffiti großflächig beschmiert gewesen. Das Problem mit beschmierten Zügen schien noch im Sommer behoben gewesen, da waren alle Züge, die ich gesehen habe, sauber. In der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung steht jetzt geschrieben, dass von den 51 S-Bahn-Zügen nur noch 46 im Einsatz sind und deshalb keine Kapazitäten mehr vorhanden seien, die Züge zeitnah von Graffiti zu reinigen. Bahnsprecher Böhnisch, der letzten Winter den Sprayern noch den Kampf ansagte, gibt außerdem zu, dass das Problem mit Graffiti in letzter Zeit wieder zugenommen hätte.

  • Die Besteller reagieren offensichtlich auf die unhaltbaren Zustände zwischen Leipzig und Halle und verlängern S5 bis vorerst 11. Januar bis Halle um so vier Züge pro Stunde und Richtung anbieten zu können. Info für die, die nicht oft zwischen beiden Städten mit der S unterwegs sind: es passiert, dass Fahrgäste an den Stationen stehen bleiben müssen, weil die Züge so stark überfüllt sind.


    Des weiteren hat die Bahn heute ein 2,3 Milliarden Euro schweres Modernisierungspaket für Mitteldeutschland angekündigt. Enthalten sind unter anderem Brückenerneuerungen zwischen Stötteritz und Engelsdorf. Gebaut wird bis 2019. Sicher gehört dazu auch der Neubau der Brücke über die Zweinaundorfer Straße mit Neubau der Station Anger-Crottendorf. Diese Station erhält einen Mittelbahnsteig mit Aufzug.


    Dass die Station Thekla umgebaut und die Stationen Essener Straße und Mockauer Straße im Windschatten von VDE8 neugebaut werden, dürfte hier bekannt sein.


    Es gibt also Verbesserungen im Netz der S-Bahn Mitteldeutschland.


    Etwas unschön ist die verspätete Auslieferung der Triebzüge für MDSB II. Die kommen erst 2016 und kommen auf S2, S8 und S9 zum Einsatz.


  • Etwas unschön ist die verspätete Auslieferung der Triebzüge für MDSB II. Die kommen erst 2016 und kommen auf S2, S8 und S9 zum Einsatz.


    Das heißt, im Dezember 2015 werden entweder rote Talent 2-Züge rollen oder anderes Wagenmaterial, dass durch den Tunnel darf. Man wünsche sich ja Doppelstockwagen, doch sie dürfen nicht rein. Vielleicht sind es rote Reisezugwagen hinter der Baureihe XY.

  • Nein, das heisst es nicht. Es sind keine roten Talente2-Züge verfügbar und "rote Reisezugwagen hinter der Baureihe XY" sind auch nicht verfügbar und dürften auch wegen der Thematik Brandlast nicht in den Tunnel. Ich kann Dir versichern, dass du beide nicht als Ersatzkonzept für MDSB II im Tunnel sehen wirst! Und Doppelstockwagen gleich garnicht. Es sei denn, DB Regio kauft bis dahin noch welche und tunnelfähige Loks um für ein paar Monate ein Ersatzkonzept zu fahren. :lach:


    Außerdem fahren die S8 und die S9 auch garnicht durch Leipzig, geschweige denn durch den Tunnel. Nur die neue S2. Ich tippe mal darauf, dass man die bestehende S2 bis zum Eintreffen der neuen Züge wie im status quo beibehält und die S8/S9 mit dem Wagenmaterial fährt, was derzeit auf den entsprechenden RB-Linien unterwegs ist. Die S-Bahn-Züge der zweiten Generation werden übrigens ebenfalls Silber lackiert sein, diesmal aber nicht mit grünen Türen, sondern mit roten. Grün stand wohl für Sachsen, Rot ist die Farbe unserer Nachbarstadt Halle.

  • Warum keine ICE's als S-Bahn fahren lassen?
    Es gibt doch bestimmt ein paar ambitionierte Graffitikünstler die da wahlweise grün/silber oder rot/silber draufmachen :lach::daumen: