... gepostet am 7. Dezember 2014.
Paußnitzbrücke: Am Tag vor dem Abriss
Die 1912 errichte Paußnitzbrücke über dem Elsterflutbett, auf der bis 1964 der Schleußiger Weg entlang führte (bis dieser begradigt wurde) und nebenan eine neue Paußnitzbrücke errichtet wurde, wird nun abgerissen. Seitdem hat die Bogenbrücke keine Funktion mehr. Sie sollte damals gleich abgerissen werden, nachdem die Straße zu ihr zurückgebaut wurde, doch das Geld reichte nicht mehr. Auch in den 1990er Jahren gab es keine Mittel für den Abriss. So ist sie nun ungeplant 102 Jahre alt geworden. Nun könnte sie jedoch ein Problem beim Hochwasserschutz werden und wird vom 8. Dezember 2014 bis 30. Januar 2015 abgerissen. Genauso ein Problem wie die zahlreichen Bäume an und auf den Deichen entlang des Elsterflutbetts, die 2011 gerodet wurden, für nichts.
Kommend vom LVB-Bootshaus.
Querschnitt der historischen Paußnitzbrücke über das Elsterflutbett in Richtung Waldstück namens "Die Nonne" in Schleußig.
Die neue Paußnitzbrücke ist höher gelegen.
Ein Blick zurück.
Ein schönes Bauwerk inmitten des südlichen Auenwaldes zwischen Schleußig und Südvorstadt.
Diesen Ausblick wird es bald nicht mehr geben.
Alte und Neue Paußnitzbrücke auf einem Bild.
Die "Alte Paußnitzbrücke" ist ein Hingucker, viele betreten die Brücke, setzen sich auf das Geländer und lesen ein Buch. Ein China-Imbiss wollte hier ein Lokal eröffnen, bekam aber keine Genehmigung. Ich hätte sie einfach als "Brücke" stehen gelassen und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Obwohl sie bauliche Mängel hat und trotzdem über 100 Jahre hielt, davon 52 Jahre unter täglichen Lasten.