Verkehrsprojekte

  • Gleis- und Haltestellenbau Pittlerstraße


    Der Ausbau des Haltestellenbereichs ist fast fertig, so wurde das Gleisbett nun komplett asphaltiert. Der Gehweg wird zurzeit wieder hergestellt.



    31.08.2014: Blick auf die erneuerte Haltestelle Pittlerstraße.



    Dieser Teil der Pittlerstraße ist wieder befahrbar - kommend davon auf die Georg-Schumann-Straße in Richtung Zentrum sowie kommend von Schkeuditz in die Pittlerstraße in Richtung Auenwald.



    Beide Seiten der Haltestelle wurden zur Festen Fahrbahn. Da fragt man sich, warum der BUS nur auf der stadtwärtigen Seite und nicht auch auf der landwärtigen Seite hält. Dieser hält nämlich am Fahrbahnrand am leerstehenden Eckhaus.



    Stadtwärtiges Gleis.



    Für SEV und Nightliner steht nun auch das Haltestellenschild.



    Ausbau Wurzner Straße



    31.08.2014: Die Kletterweiche in Höhe Lilienstraße wurde wieder eingebaut, damit am 01.09.2014 wieder die Straßenbahnen eingleisig durch die Baustelle fahren können. Die Ersatzhaltestelle Wiebelstraße wird nicht bedient, ebenso auch nicht die neue stadtwärtige Haltestelle.



    Das neue stadtwärtige Gleisbett wurde asphaltiert.




    Und in Höhe Dornbergerstraße wurde die zweite Kletterweiche wieder eingebaut. Ab Ende November wird wieder zweigleisig gefahren.


    Ausbau Lützner Straße


    Endspurt auf der Lützner Straße, damit am 1. September 2014 die Straßenbahnen wieder zweigleisig fahren und die neuen Haltestellen bedient werden können.



    31.08.2014: Nun ist auch die stadtwärtige Haltestelle Lindenau, Bushof fertig.



    Querschnitt der neuen Haltestelle - links geht's nach Grünau und rechts ins Zentrum.



    Und die neue Haltestelle Credéstraße, die morgne in Betrieb genommen wird.



    Fahrgastinformation und Haltestellenmobiliar.



    Am Sonntagabend am Bushof Lindenau.


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    07.09.2014: Ein Großteil des neuen Gleisbetts hat seinen Rollrasen bekommen und es grünt so richtig in der Lützner Straße.



    Seit Montag verkehren die Linien 8 und 15 wieder zweigleisig durch die Lützner Straße und durch die Baustelle.



    Das Planum für die stadtwärtige Fahrbahn wurde vorbereitet - nun können die Trag- und Deckschichten durch die Asphaltmaschine kommen.



    Hier kann man gut die neue Straßenführung sehen.



    Zwischen der neuen TRAM- und BUS-Haltestelle Credéstraße.



    Vor der Merkur Apotheke wurden die Bord- und Begrenzungssteine für die Baumreihen und Parktaschen gesetzt.



    In Fahrtrichtung zum Bushof Lindenau.



    Die neuen Bordsteine werden verlängert.



    Die Muttererde ist verlegt, fehlt jetzt nur noch der Rollrasen.



    Bordsteine an der Ecke zur Saalfelder Straße.



    Die erneuerte Haltestelle Lindenau, Bushof im Sonnenlicht.




    Bergab unter die Eisenbahnbrücke und wieder bergauf zur Haltestelle Henriettenstraße.


    Ausbau Wurzner Straße



    07.09.2014: In dieser Woche wurde die Fahrbahn zwischen Dresdner Straße und Lilienstraße asphaltiert.



    Landwärtige Fahrbahn.



    Eine Leoliner-Traktion der Linie 7, die seit Montag wieder durch die Wurzner Straße rollt.



    Das neue landwärtige Gleis wurde betoniert.



    Und um ein paar Meter verlängert.



    Die neuen Rillenschienen liegen bereit, die auf dem betonierten Unterbau montiert werden.


    Gleis- und Haltestellenbau Pittlerstraße



    07.09.2014: Die Linie 11 hält an der umgebauten Haltestelle Pittlerstraße.



    Die Straßenecken wurde fertig gepflastert und mit einem Blindenleitsystem ausgestattet.



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  • Die Rasengleise in der Lützner Straße finde ich sehr gut, aus optischen Gesichtspunkten und weil die Schallabstrahlung der Fahrzeuge dadurch minimiert wird.
    Ob da im Frühjahr auch ein paar Krokusse rauslugen, so in Blau und Gelb?

  • Die Rasengleise in der Lützner Straße finde ich sehr gut, aus optischen Gesichtspunkten und weil die Schallabstrahlung der Fahrzeuge dadurch minimiert wird.
    Ob da im Frühjahr auch ein paar Krokusse rauslugen, so in Blau und Gelb?


    :D Höchstens Unkraut - außer jemand pflanzt dort welche.


    Lützner Straße



    Die südliche Fahrbahnseite der Saalfelder Straße wurde asphaltiert.



    Um die Ecke herum erhielt die stadtwärtige Fahrbahn zwischen Saalfelder Straße und Plautstraße die erste von drei Asphaltschichten.



    Gegenüber wurde eines der letzten offenen Abschnitte asphaltiert - hier befand sich bis vor einem Monat noch die Ausweichstelle für die Straßenbahn.



    Das letzte große Teilstück erhielt nun auch den Rollrasen.



    Einmündung zur Graffstraße.



    Der Anschluss vom 2012er-Bauabschnitt ist fast fertig.


    Ausbau Wurzner Straße



    Das neue landwärtige Gleis wurde wieder verlängert - hier an der neuen (verlegten) Haltestelle Wiebelstraße.




    Die Linie 7 rollt am Schienenlager vorbei.


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  • Keine weiteren Fördermittel für KarLi-Ausbau


    "Wer nicht hört, wird bestraft" lautet ein Sprichwort, und so nun auch beim KarLi-Ausbau, wenn es um die gesetzlich vorgeschriebene Mindesthöhe von Bahnkörpern geht, damit sie vom Bund gefördert werden. 2,7 Millionen Euro sollen nun nicht fließen, da die Höhe nur drei statt mindestens acht Zentimeter ist - die LVB stellte einen alternativen Fördermittelantrag ans Land mit 5,8 Millionen Euro. Mal schauen, was passiert. Siehe Bild.

  • ^ ... also Dave, ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass hier jemand nicht gehört hätte und deswegen bestraft werden würde. Wenn ich die Berichterstattung in einer seriösen Zeitung richtig verstehe, ist die Situation doch folgende: Die Stadt (und die LVB) möchte die Karli so ausbauen, dass die Bahn schneller fahren kann, der Straßenraum dieser Vorgabe aber nicht völlig untergeordnet wird (wie es zum Beispiel auf Höhe der kleinen Funkenburg der Fall war). Darüber ist man sich auch mit dem Land Sachsen einig. Dieser Umbau ist aber nach den derzeit geltenden Richtlinien des Bundes durch den Bund nicht förderfähig. Um aber in den Genuß einer Förderung durch das Land zu gelangen, muss trotzdem ein Förderantrag beim Bund gestellt werden, der jetzt - wie von allen Seiten erwartet - abgelehnt wurde. Damit ist das Land in der Lage, seine im Vorfeld versprochene Förderung zu gewähren. Komplizierte Vorgehensweise, aber letzten Endes doch nachzuvollziehen. Im Übrigen ist der Vorgang ein weiterer deutlicher Hinweis, dass die Förderrichtlinien des Bundes in diesem Bereich einer dringenden Überarbeitung bedürfen.


    Und so siehts es vor Ort aus.


    Stadteinwärtige Fahrbahn zwischen Shakespearestraße und Paul-Gruner-Str. ist in Betrieb.


    Am Volkshaus werden die bevorstehenden Tiefbauarbeiten für eine Trockenlegung / Abdichtung der Straßenseite genutzt.


    Der Fusswegbau nördlich der Paul-Gruner-Str. nimmt deutlich Formen an.



    Schienenanlieferung in der Riemannstraße.


    Nördlich der Riemannstraße schreitet der Trassenbau voran.




    Auf Höhe Münzplatz werden die Gleise und damit die Straße ein ganzes Stück tiefer als bisher liegen.

  • ^ ... also Dave, ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass hier jemand nicht gehört hätte und deswegen bestraft werden würde.


    Dies war allgemein auf die Förderung bezogen... Nur, wer nach der Nase des Bundes tanzt, bekommt seine Förderung, wer nicht, hat Pech.

  • ^

    ...Nur, wer nach der Nase des Bundes tanzt, bekommt seine Förderung, wer nicht, hat Pech.


    Was so neu auch nicht ist - wer bezahlt schon gerne für etwas, das nicht den eigenen Anforderungen entspricht? (Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass die Anforderungen des Bundes in diesem Fall wirklich überarbeitet werden sollten.)


    Worauf ich mit meinem Post hinaus wollte ist: Es gibt kein "Millionen-Chaos umd Karli-Ausbau", und es ist (anders als in dem Artikel der B-Zeitung suggeriert) auch nicht so, dass die Förderabsage des Bundes überraschend käme. Vielleicht sollte man die B-Zeitung einfach öfter ignorieren... :)

  • In den letzten zwei Wochen hat sich einiges getan. Fußweg, Parktaschen und Baumscheiben sind zwischen Paul-Gruner- und Hohe Straße ganz und zwischen Hohe- und Schletterstr. zur Hälfte fertig.




    Die neuen Lampen / Fahrleitungsmasten sind hier in verzinkt ohne Anstrich gehalten. Anthrazit wäre m.M.n. weniger aufdringlich gewesen...




    Vorbereitung für die Teerdecke Ecke Schletterstraße.


    Weiter Richtung Norden liegt jetzt das Gleis bis zum Münzplatz.



    Hier ist nochmal der Höhenunterschied zwischen altem und neuem Gleis zu erkennen.


    Betonieren im Gegenlicht.


    Stilleben mit Masten und Bordstein.

  • ^ Die Fahrleitungsmaste(n) wird/werden noch angestrichen. Auch Brückengeländer kommen direkt nach der Herstellung ohne Anstrich zum Bestimmungsort, falls Kratzer beim Transport/Montage und sowas entstehen sollten.

  • VDE 8 im HBF: Geisterbahnhof heute. Für mich der perfekte Moment ein paar aktuelle Fotos der Baumaßnahmen zu machen.



    Die Erweiterung bzw. Erneuerung der der Bahnsteige 12 bis 15 ist so gut wie fertig. Nur am Außenbahnsteig 14/15 befinden sich noch Arbeiten.



    Nahaufnahme Bodenplatten.

    Ein ICE hält am neuen Bahnsteig 12.

    Im Vergleich: die alten Bahnsteige.

    Bilder von mir.

  • Planfeststellungsbeschluss: Ausbau zwischen Raschwitzer Straße und Giebnerstraße


    Die Stadt Leipzig legt im Neuen Rathaus, Stadtplanungsamt (4. Etage, Zimmer 495), die Planfeststellungsunterlagen für den Ausbau der "Stadtbahnlinie 11, Bauabschnitt 11.2 Bornaische Straße" vom 27. Oktober bis 10. November 2014 aus. Mehr dazu hier auf Seite 15.

  • KARLI

    Hier wieder das zweiwöchige Update von der Karli.
    Die östliche Straßenseite im Bereich Schletterstraße bis Härtelsstraße nimmt jetzt deutlich Formen an. Lasst Bilder sprechen:










    Hier noch einmal der Hinweis auf die Bauablaufpläne 2014 (Bauabschnitte und Bauzeiten 2014 (PDF 1,1 MB) ) und 2015 (Bauabschnitte und Bauzeiten 2015 (PDF 1,0 MB) ), wie sie auf der Seite der Stadt Leipzig zu finden sind. - Die Winterruhe kann also bald beginnen...

  • Wurzner Straße

    Die Wurzner Straße sieht fast ganz fertig aus. Ganz schön breit ist sie geworden. Hier ganz viele Bilder der leeren Straße:








  • Ausbau Stadtraum/Haltestelle S-Bf. Möckern


    Die Stadt Leipzig/VTA, LVB und KWL laden zu einer Infoveranstaltung zum Ausbau der Schumi zwischen S-Bf. Möckern und Huygensstraße ein.


    Mittwoch, 26.11.2014, 18 Uhr, in der Agentur für Arbeit, Georg-Schumann-Straße 150, Besprechungsraum Erdgeschoss (zu erreichen über den Seiteneingang).


    Man bittet bis zum 21.11.2014 um eine Rückmeldung an info@schumann-magistrale.de für die Teilnahme.

  • Neubau Antonienbrücke


    Folgender Plan für die Umleitungsstrecke ab Dezember 2014: Auf dem Damm führen ein- bis zwei Gleise, die landwärtige Fahrbahn und ein Rad-/Gehweg. Kommend von der Klingenstraße wird zweigleisig auf den Damm eingeschwenkt und verläuft bis zur Baustellenbrücke, dabei schwenkt das landwärtige zum stadtwärtigen Gleis ein und führt/führen eingleisig über die Brücke, den Damm, in die Diezmannstraße, eingleisig durch die Haltestelle Diezmannstraße, dann Gleiswechsel und wieder zwei Gleise. Die landwärtige Fahrbahn führt kommend von der Klingenstraße auf das landwärtige Baustellen-Gleisbett, ab der Brücke bis zum Ausschwenk auf die Antonienstraße ohne Straßenbahnverkehr. Nördlich am Damm führt ein Rad- und Gehweg in beiden Richtungen entlang.



    gelb: Damm, orange: Baustellenbrücke, blau: Umleitungsgleisbett, grün: landwätige Fahrbahn.


    Ohne Ausschnitt und volle Auflösung, siehe hier.



    Querschnitt der Baustellenbrücke:Links der Rad- und Gehweg, die landwärtige Fahrbahn und rechts ein Gleis für beide Richtungen.



    Ich habe das ganze nur kurz als Lageplan gesehen und weiß nicht, wie aktuell dieser war.

  • Auf der Karli ist am Wochenende das neue stadtwärtige Gleis angeschlossen worden. Hier ein kurzer vorher-nachher-Vergleich:


    14.11.14:

    18.11.14:


    14.11.14:

    18.11.14:


    14.11.14:

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    14.11.14:

    18.11.14:


    Leider war ich heute zu einer Zeit da, als gerade keine stadtwärtige Bahn unterwegs war. Die Zeit, zehn Minuten zu warten, hatte ich leider nicht...

  • Danke für die Bilder. Ich hoffe aber doch sehr, dass diese Autobahnleitplanken kurz vorm Münzplatz nur eine temporäre Lösung sind, um ein Befahren der Kante, die es später ja nicht mehr geben wird, zu verhindern.

  • Ich hoffe aber doch sehr, dass diese Autobahnleitplanken kurz vorm Münzplatz nur eine temporäre Lösung sind, um ein Befahren der Kante, die es später ja nicht mehr geben wird, zu verhindern.


    Nö, die bleibt auf jeden Fall. Besonders für die Radfahrer, die eh nicht auf dem Radstreifen fahren (werden). :D Nee, die kommt wieder weg, wenn im Frühjahr 2015 die Baustelle auf der landwärtigen Seite los geht und das Straßeniveau wieder gleich ist.